Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon Chris » 23.05.2010, 10:14

Der SL Hochalmkarliftes müsste ein Swoboda/SSG sein. Die Swoboda-Gehänge sind auch noch drauf. Schade, dass er verkürtzt wurde. Ist die "neue" Bergstation die alte, die runterversetzt wurde, oder haben die da eine echte neue hingestellt?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon TW » 23.05.2010, 10:25

ja, es ist schon schade, das stimmt. Besonders bei der Sportbahn, da dieser Bereich bisher absolut gemütlich und verlassen war, ich habe das Gefühl, dass 90% der Leute die Piste nur fahren, weil dort die "Schnitzlhütte" wirklich riesige Schnitzel hat.
Aber das "Fertigbauen" des 2. Zubringers ist natürlich notwendig, und ich freue mich natürlich auch, dass die Sportabfahrt nen kuppelbaren Wiederholungsfahrt-lift bekommt :)
Falschbach trauer ich nicht unbedingt hinterher, der war einfach langwierig... aber dass man da jetzt immer die Ski ausziehen muss, finde ich auch nicht so toll.
In Königsleiten geht auch die "Gemütlichkeit" verloren, aber das ist auch bitter nötig! Bisher ist es da mit praktisch nur fixen SB's eben etwas sehr gemütlich...

Der SL Hochalmkarliftes müsste ein Swoboda/SSG sein. Die Swoboda-Gehänge sind auch noch drauf. Schade, dass er verkürtzt wurde. Ist die "neue" Bergstation die alte, die runterversetzt wurde, oder haben die da eine echte neue hingestellt?

Gruß
Chris

Skifahrtechnisch ist es eigentlich egal, dass er verkürzt wurde, weil das Stück da oben, wie auch auf dem Bild zu sehen, völlig flach war.
Ich denke mal, dass die Umlenkscheibe nur versetzt wurde, sah jedenfalls nicht auffallend neu aus. Der einzige Grund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass da irgendwas verändert wurde, ist dass die "Bügelabwurfbrücke" aus völlig frischem neuen Holz ist ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon TW » 28.04.2011, 16:10

Ich habe ein bisschen im eigenen Familienarchiv gegraben und da kamen folgende Bilder von der Gerlosplatte (Zillertal-arena) raus...

Bild
Blick auf Königsleiten- der Dorflift hatte scheins noch Portalstützen, heute sind es T-Stützen
Bild
Talstation der Vorgänger des 6erBubble, die sich "Duxer III+IV" nannten.

Bild
Plattenkogellift- damals ging er noch bis zum Gipfel und hatte offensichtlich gelegentlich eine Schlange^^

Bild
Am Duxerlift, der einzige, den ich nicht erlebt habe- den kenn ich nur als 4SB EDIT: Aufgrund des Hintergrundes scheint es eher der Plattenkogellift zu sein, dann allerdings eine Vorgängerversion des heutigen (jetzt verkürzten) Liftes

Bild
Duxerlift (mit kultigem Bügel), Duxer-Übungslift und Filzsteinlift

Bild
nochmal Duxerlift

Bild
Blick nach Königsleiten: Der Larmach sieht mir nach einem Parallel-SL aus...

Bild
Leider Ende des Films, die Aufnahme dürfte aber am Filzstein entstanden sein- vorne der Filzstein-Großlift, hinten ein Tellerlift (noch keine Parallelanlage)

Bild
Hier habe ich mir recht schwer bei der Zuordnung getan, ich dachte erst es wäre am Duxer...
Aber das stimmt vom Wald rechts nicht mit den anderen Bildern überein. Es muss am Filzstein sein, was aber heißt, dass der Wald, durch den die Bahn heute führt, noch nicht existiert hat! Heute ist ungefähr ab dem Fotografen-standort die Strecke komplett im Wald :shock:
EDIT: stimmt nicht, es scheint doch der Duxerlift zu sein. Mein Opa meint, dass es den Wald am Filzstein schon immer gegeben hat.

Bild
Berstation Duxer III/IV- und den Skistock benutz ich noch heute :mrgreen:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon GB III » 28.04.2011, 18:18

Die Gerlosplatte von damals erkennt man ja gar nicht wieder, da standen ja nur Schlepper :) . Interessant das die 4er Larmach damals ein Doppelschlepper war. Ich glaube vor der Falschbach 4er stand da auch ein Schlepper früher.

Ich habe auch noch ein paar Bilder von der ehemaligen Sportbahn:

Bild

Bild

Bild
Die Bäume die links neben der DSB stehen sind alle gefällt wurden :shock: . Dazu ein Bild von 2010:

Bild
Auf dem Felsen steht die heutige Stütze 9 der Karspitzbahn II und daneben müsste die Stütze 14 und 15 der DSB gestanden haben.

Bild
ziemlich hohe Stützen hatte die DSB

Bild

Bild

Bild
Da ging sie mal durch den Wald

Bild
Die Talstation, ich hatte das Foto ungefähr von dem Punkt aus gemacht wo heute die Einfahrt zur Garage der Karspitzbahn II ist.

Bild
Da stand ja mal der SL Karspitzlift :wink: .

Bild
Dieser war sehr lang und auch sehr steil, das Stück hier müsste fast das steilste der ganzen Trasse gewesen sein.

Bild
Vielleicht noch zu sehen, hier ging die Trasse der DSB Kreuzjoch entlang.

Es muss am Filzstein sein, was aber heißt, dass der Wald, durch den die Bahn heute führt, noch nicht existiert hat! Heute ist ungefähr ab dem Fotografen-standort die Strecke komplett im Wald


Ja das kann ich auch bestätigen, der untere Teil der Filzsteinbahn steht nun im Wald :o .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon Chris » 29.04.2011, 01:25

Tobi, da hast du schöne Bilder von früheren Zeiten.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon TW » 29.04.2011, 17:55

GB III hat geschrieben:
Es muss am Filzstein sein, was aber heißt, dass der Wald, durch den die Bahn heute führt, noch nicht existiert hat! Heute ist ungefähr ab dem Fotografen-standort die Strecke komplett im Wald


Ja das kann ich auch bestätigen, der untere Teil der Filzsteinbahn steht nun im Wald :o .

Ich muss mich leider korrigieren ;)
Nach intensiver Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Lift doch der Duxerlift sein muss. Der Wald ist nur so unterschiedlich weil die Bilder 10 Jahre auseinander liegen ;)
und auch andere Bilder muss ich nochmal neu einordnen... der Beitrag oben wird editiert^^

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon GB III » 29.04.2011, 18:03

Also ist es der Lift der vorm Duxer 6er Bubble da stand oder vor dem 4er Duxeralmbahn? Dadurch das ich immer von Zell aus komme, kenne ich mich nämlich auf der Gerlosplatte noch nicht so gut aus, da fehlt meistens die Zeit dafür :? .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon TW » 29.04.2011, 18:06

GB III hat geschrieben:Also ist es der Lift der vorm Duxer 6er Bubble da stand oder vor dem 4er Duxeralmbahn? Dadurch das ich immer von Zell aus komme, kenne ich mich nämlich auf der Gerlosplatte noch nicht so gut aus, da fehlt meistens die Zeit dafür :? .

Vor der Duxeralmbahn. Da bin ich mir recht sicher, dass er nicht der 6er Bubble ist, weil das 2. Bild älter ist (wenn ich mir das richtig notiert habe) und schon die Parallelanlage ("Duxer III+IV") zeigt.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon GB III » 18.09.2011, 09:45

Nach meinen letzten Zillertal Urlaub, habe ich auch wieder ein paar LSAP Bilder mitgebracht.

Alte Bilder habe ich auch gefunden:

Bild
Die alte Gerlossteinbahn

Bild
Der Ort Hainzenberg in den 60´ern

Bild

Bild
Ein altes Foto oder Postkarte von Zell, hinten ist die Trasse der Grindlbahn nachgezeichnet.

Bild
Wieder in der Gegenwart; die Trasse des ehemaligen Törljochliftes in Zell.

Bild
Deutlich ist die Trasse zu erkennen, ich frage mich nur, ob der SL Portalstützen oder schon schräge T- Stützen hatte.

Bild
Diese Steine versperren den Weg, da sie für den Bauweg für die Karspitzbahn II im letzten Jahr in die Trasse geworfen wurden.

Bild
Blick von der Bergstation des Törljochliftes, das war ein langer SL :shock: !

Bild
Die letzte Anstiegsrampe, dahinter war der Ausstieg so wie es aussieht.

Bild
Ausstieg, wie gerne würde ich noch mal sehen wollen wie es damals hier ausgesehen hat.

Bild
Das Lifthäuschen des Karspitzliftes genießt die gute Aussicht in das vordere Zillertal. Wer weiß wie lange noch :( .

Bild
Früher müsste da der Ausstieg gewesen sein?

Bild
Der blick hinein.

Bild
Ein Pistenplan aus den 90´ern. Gut zu sehen sind der Karspitzlift, Törljochlift, DSB Kreuzjoch und die anderen Lifte.

Bild
Ein Kalender vom April 1999, in diesen Monat war wohl der letzte Betriebstag dieses Schleppers.

Bild

Bild
Auch zu sehen, die Trasse der DSB Sportbahn Karspitz. Einen 2,4km langen Lift der von 1984-2010 hier stand.

Bild
Oben an der braunen Stelle war früher die einseitige Mittelstation.

Bild
Am beginn des Waldes stand die Stütze 3. In Zell ist man leider immer sehr gründlich beim abtragen alter Lifte.

Bild
Der Kreuzwiesenlift wird wohl leider nächstes Jahr zu den LSAP Liften gehören.

Bild
In Mayrhofen an der Penkenbahn stand diese alte Hütte wo deutlich noch DSB Lärchwald zu erkennen ist. Seit 1992 steht aber ein 4er Sessellift an der Stelle.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
gipfelstürmer1
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Bilder von ersetzten/abgebauten Liften in Österreich

Beitragvon gipfelstürmer1 » 19.09.2011, 17:32

Skilift auf der Norwegerwiese. Ist zwar noch nicht ersetzt oder abgebaut, aber LSAP.
http://www.youtube.com/watch?v=YGTtrblLodk&feature=relmfu
MFG, Leonhard

Meine Page: http://ostalpe.jimdo.com


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste