Alkohol auf den Skipisten

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Zipfltoni
Talfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2014, 08:39

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Zipfltoni » 06.08.2014, 09:07

Bin ebenfalls der Meinung das angetrunkene bzw. betrunkene Skifahrer nix auf der Piste verloren haben. Ist im Straßenverkehr schließlich auch verboten und es gibt genügend exemplarische Skiunfälle die uns als Exempel dienen wie schnell etwas passiert sein kann. Leider ist es in der Realität so, dass der Hüttenbetrieb hauptsächlich wegen Aprés-Ski und sonstigen alkoholischen Getränken existiert... von daher lässt sich auf ein etwaiges Verbot wohl nicht hinarbeiten. ;-)

Finde es aber trotzdem interessant das es hier viele scheinbar Verantwortungsbewusste Skifahrer gibt! Wenn man mitten in der Saison auf der Piste unterwegs ist macht das mittlerweile ganz und garnicht mehr den Eindruck als gäbe es noch Vernunft oder Verstand ;)

talkerin
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2010, 16:49

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon talkerin » 08.08.2014, 20:40

Na ja man könnte ein Alkoholverbot bis kurz vor der Aprés-Ski-Zeit verordnen, aber das würde dann sowieso niemand kontrollieren und daher würde es nichts bringen.

Ich freue mich ebenfalls, dass es viele verantwortungsbewusste Skifahrer im Forum gibt. Das ist eine super Message. :)

Benutzeravatar
Findus
Talfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2014, 14:17

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Findus » 20.11.2014, 15:48

Ein Glaserl Wein ab und zu fänd ich ok, aber dass es Skifahrer gibt die betrunken die Piste runterfahren finde ich untragbar.
:)

Benutzeravatar
Leonie
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2015, 11:44

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Leonie » 19.01.2015, 12:50

Also ich finde Alkohol hat absolut NULL auf Ski-Pisten verloren! GARNICHTS! Habe letzte Woche schmerzhafte Bekanntschaft mit einem offenbar alkoholisierten Fahrer gemacht! :x

War in einem recht steilen Streckenabschnitt unterwegs, als ein 1,90m, 90Kilo Mann plötzlich voll einen rechtsschwenk in meine Fahrbahn macht. Ich fahre noch nicht ganz so lange Ski und es war eine schwere Passage, deshalb habe ich nicht mehr richtig ausweichen können und bin seitlich-frontal mit ihm zusammengestoßen! Er hat eine Weile gemeckert und es war offensichtlich, dass er mehr als nur ein Bier intus hatte, danach ist er einfach weitergefahren! :x Mir tat alles weh und ich war leicht benebelt und stand noch etwas unter Schock, deshalb hab ich in dem Moment nicht reagieren können!

Meine Freundin hat mir dann geholfen, den Berg runterzukommen. Habe den Vorfall dann auch sofort gemeldet, aber der Herr war leider nirgends mehr zu finden, sonst hätte der ordentlich was zu hören bekommen! :evil: Zum Glück habe ich mich nicht schwer verletzt (hätte viel schlimmer kommen können!), aber ich habe schmerzhafte Prellungen am Oberschenkel und im Rippenbereich davongetragen. Nachdem ich auch nach 2-3 Tagen keine Schmerzlinderung hatte, habe ich Voltaren Schmerzgel auf http://www.mycare.de/ bestellt und dazu noch ein Kühlgel von meiner Apotheke, das hat die Schmerzen gelindert, die Prellung im Rippenbereich schmerzt aber noch immer :(

Deshalb: Alkohol hat auf der Piste genauso wenig verloren wie im Straßenverkehr! Wer sich besaufen will, der soll halt in die Kneipe gehen und nicht mit 50 Sachen auf zwei Brettern den Berg hinunterdüsen und dabei alle Skifahrer um sich herum gefährden! :evil:

http://www.trainingsworld.com/sportarte ... 19069.html

Mal abgesehen davon dass ich noch nicht 100% fit bin, hat mir dieser Vorfall erstmal die Freude am Skifahren genommen!
"Was heute lebenswichtig scheint, ist morgen nur noch wichtig und ein paar Tage später vielleicht schon null und nichtig."

schneefun
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 18
Registriert: 01.08.2014, 16:47

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon schneefun » 04.02.2015, 19:08

Ich finde auch, beim Ski- wie beim Autofahren sollten strenge Grenzen eingehalten werden. Das kann beides sehr gefährlich werden und es ist einfach sinnlos, sein Leben aufs Spiel zu setzen.

MiseenSnow
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2015, 10:15

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon MiseenSnow » 06.02.2015, 10:36

Also ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn man oben auf der Hütte seine ein bis zwei Biere mal trinkt, aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn man sich volllaufen lässt. Das ist auch nicht mehr witzig und wer schon mal leicht benebelt auf Skiern stand, der weiß wie gefährlich das werden kann. Daher bin ich auch klar dafür, das auf Pisten weniger oder gar nicht getrunken wird. Das wäre sowieso die Lösung, wenn es Alkohol nur unten im Tal gibt, dann können da alle ihr Apres Ski feiern, sind aber im Tal und müssen keine Piste mehr runter.

Benutzeravatar
Leonie
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2015, 11:44

Re: Alkohol auf den Skipisten

Beitragvon Leonie » 09.02.2015, 10:17

schneefun hat geschrieben:Ich finde auch, beim Ski- wie beim Autofahren sollten strenge Grenzen eingehalten werden. Das kann beides sehr gefährlich werden und es ist einfach sinnlos, sein Leben aufs Spiel zu setzen.


Sehe ich genauso. Nachdem ich die sehr schmerzhafte Erfahrung gemacht habe, würde ich Alkoholkontrollen auf Skipisten befürworten. Alkoholisierte Skifahrer gefährden schließlich nicht nur sich selbst, sondern sind eine noch größere Gefahr für alle Anderen :x
"Was heute lebenswichtig scheint, ist morgen nur noch wichtig und ein paar Tage später vielleicht schon null und nichtig."


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste