Kunstschnee bis +30°C

Fragen zur Beschneiungstechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Beschneiungstechnik beantwortet und drüber diskutiert.
foxn
Talfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2006, 22:46
Wohnort: wien

Kunstschnee bis +30°C

Beitragvon foxn » 07.03.2006, 23:29

An alle die Angst vor der globalen Erwärmung haben und glauben, dass wir in Zukunft nur mehr in Skihallen auf den Brettern die die Welt bedeuten stehen können!

Ich hab letzten November einen Vortrag besucht, wo es u.a. über Kunstschnee ging. Mittlerweile gibt es ein Verfahren, das Kunstschnee mit Hilfe von Salzen bis zu einer Temperatur von +30°C erzeugen kann. :!: Der Schmelzpunkt liegt bei +33°C. Was die Natur dazu sagt, weiß man allerdings noch nicht. Wahrscheinlich wird sie sich nicht sonderlich darüber freuen! :sonicht:

foxn

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kunstschnee bis +30°C

Beitragvon NN » 08.03.2006, 19:30

Hallo foxn :D

Ja,darüber habe ich auch schon gehört,aber nicht das man bis zu 30 Grad Beschneien kann.Was würde es denn überhaupt bringen,wer läuft schon bei 25 Grad Ski :?:

Ich habe gehört das es jetzt auch eine Möglichkeit gibt bis zu 5 Grad zu Beschneien,das klingk für mich sinnvoller als die Beschneiungsanlage die bis 33 Grad Beschneien kann.

Was haltet ihr davon :?:

Gruß Admin NN
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Snake
Talfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2006, 15:07
Wohnort: Sassnitz / Insel Rügen

Beitragvon Snake » 26.03.2006, 15:28

LoL muss lustig aussehen wenn man mitten im Sommer mit T-Shirt ein Berg runterheizt :!: :wink:

Benutzeravatar
MTV-King
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 538
Registriert: 24.02.2006, 14:01
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon MTV-King » 26.03.2006, 15:32

genau snake stell ich mir komisch vor
und außerdem beschneien bis 30 is doch sehr teuer oder nicht?

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 24.09.2006, 13:12

http://www.seilbahn.net/aktuell/ide/ide.htm

Die Konkurrenz zu den Salzen.

Benutzeravatar
Race_Girl
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 302
Registriert: 27.08.2006, 14:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Race_Girl » 24.09.2006, 17:25

Meine Freundin hat mich heute angerufen. Sie hat erzählt das bei ihnen Freestyle ist... Dort wurde auch Kunstschnee verwendet und dass bei 26 °...

Benutzeravatar
Ice-Freak
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitragvon Ice-Freak » 21.12.2006, 11:32

das is c j cool im sommer snowboard oder ski fahren!!!!
Snowboarder !!!!

www.Fabi-s.de.md

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 21.12.2006, 15:12

Ice-Freak hat geschrieben:das is c j cool im sommer snowboard oder ski fahren!!!!


Naja, ob das wirklich so cool ist bezweifle ich... Das ist dann eine Beschneiung mit sehr viel Chemie und dies ist widerrum ned gut für Natur...

Also ich finde, lieber das mit der Beschneiung bis +30 Grad lassen und dafür andere Sachen zu machen...

Das ist meine Meinung dazu.

Mfg nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 21.12.2006, 19:52

Naja, es gibt ja auch eine andere Möglichkeit.
Du kannst ja Salze zum hochsetzen des Schmelzpunktes verwenden (siehe salzen der Straßen). Es gibt auch die Möglichkeit das Wasser mit einem speziellen Salz zu versetzen, welches den Schelzpunkt heruntersetzt - also die Piste länger und früher gemacht werden kann.

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Beitragvon uwater » 09.01.2007, 15:25

Nun ja, die Lösung bietet doch IDE Technologies:

Das hört sich doch gut an:

IDE’s All Weather Snowmaker
• Schneeproduktion be jeder Umgebungstemperatur
• 200 to 2,000 m³ pro Tag und Maschne
• Hochqualitativer Schnee, umweltfreundlich und ohne chemische Zusatzstoffe
• Niedrige Energiekosten und Arbeitsaufwand
• Vollautomatisches Steuerungssystem
• Optionales automatisches Schneeverteilsystem über Pneumatikleitungen
• Jede typische alpine Wasserquelle verwendbar.

Der "All Weather Snowmaker" ermöglicht es, pro Maschine bis zu 2,000 m³ umweltfreundlichen Schnee bei jeder Umgebungstemperatur zu produzieren.

Die Grundlage des "All Weather Snowmakers" bildet die seit über 15 Jahren bewährte "Vacuum Ice Technology" (VIM). Der "All Weather Snowmaker" sichert eine zuverlässige Schneeproduktion während der gesamten Saison.
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::


Zurück zu „Beschneiungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste