Pendelschlepplift in Steibis

Hier wird über die Skigebiete in Deutschland gesprochen.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Pendelschlepplift in Steibis

Beitragvon TW » 21.12.2007, 16:59

Ich hab irgendwo gelesen, dass es in Steibis einen Pendelschlepplift geben soll. Als ich da war hab ich aber keinen gesehen. Weiß irgendjemand welcher das ist?

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 21.12.2007, 22:59

Hallo Tobi,

kann dir da leider auch nicht helfen. Für alle, die es nicht wissen, Pendelschlepplifte wurden von der Firma Stemag gebaut. Es gibt Pendelschlepplifte mit 4 Personen pro Bügel! Stemag baute auch Standard-Schlepplifte.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 23.12.2007, 20:04

auf dem Plan hier http://www.skiarena-steibis.de/ ist glaub ich E oder J ein Pendelschlepper. Ausserdem gab es vor 3 Jahren noch einen, der in etwa an der Bergstation der D Doppelschlepper ankam (da ist auf dem Plan eine Abfahrt nach hinten eingezeichnet, da war der Schlepper). Ob es letzteren aber noch gibt entzieht sich meinem Wissen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 26.12.2007, 16:08

kaldini hat geschrieben:auf dem Plan hier http://www.skiarena-steibis.de/ ist glaub ich E oder J ein Pendelschlepper. Ausserdem gab es vor 3 Jahren noch einen, der in etwa an der Bergstation der D Doppelschlepper ankam (da ist auf dem Plan eine Abfahrt nach hinten eingezeichnet, da war der Schlepper). Ob es letzteren aber noch gibt entzieht sich meinem Wissen.

Ja, ich vermute auch, dass es E oder J ist. (Die beiden bin ich nämlich nicht gefahren. (Ich wollte es halt nochmal bestätigt haben bzw. ob es den noch gibt.) Den anderen gibt es nicht mehr (oder ich bin blind oder es war zu neblig).

Tobi

Fiescher
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2007, 23:14
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitragvon Fiescher » 30.12.2007, 14:28

In Steibis gibt es zwei Pendelschlepper.

Der eine ist wie schon richtig vermutet, der Lift J und gehört zu Schindelberg und dient im Prinzip als Verbindungsanlage vom Staren-Nest-Lift E zurück in die Ski-Arena Steibis.

Der zweite Pendelschlepper, war vor 2 Jahren im Gebiet Skifahren, läuft an der Hochbühl-Alm. Mann fährt von den Doppel-SL D hinten herunter, kommt an der Hochbühl-Alm mit guter Wirtschaft raus und für den Rückweg gibts da den Pendellift zur Einzelbenutzung. Damit kommt man den halben Hang wieder hoch und kann dann einen Ziehweg zurück ins Skigebiet nehmen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 30.12.2007, 20:14

Danke für die Infos! Der zweite ist also nicht auf der Karte (Da ist bei mir so ein komischer dritter Punkt an der Bergst. der D-Schlepper :? )

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 12.08.2008, 18:29

Ich habe jetzt nochmal selber danach gesucht und bin dabei sogar auf ein Bild gestoßen- anscheinend ist es tatsächlich ein 4er Pendellift!
Der Lift ist so wie das aussieht wie schon gesagt die Nummer J.
Das Bild hab ich auf der Seite der Lifte Schindelberg gefunden: http://www.starennest.de/schilifte/index.htm und dann auf Kanonenlift.

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Pendelschlepplift in Steibis

Beitragvon Widdi » 10.06.2009, 21:58

In Steibis gibts 2 Pendellifte. Einen kleinen 2er-Pendellift and er Alpe Hochbühl, übrigens empfehlenswerte Wirtschaft und hinten runter. Fährt meines Wissens etwa 4,6m/s

Und dann noch den in Schindelberg, der lief aber bei meinem Besuch nicht, so dass ich den Hang zu Fuss gehen musste. Vllt. der Liftwart Krank oder keine Zeit gehabt, jedenfalls muss ich wieder hinfahren, um den auch abzuhaken. Normale Stemags gibts 2 Stück am Bärenloch und der Fluh, man plant die aber leider durch eine 6-KSB zu ersetzen, dabei ist grad der obere Pistenteil an der Fluh der intressante, unten ist eher leicht

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
tobi96
8er Sesselbahn
8er Sesselbahn
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2009, 16:42
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Pendelschlepplift in Steibis

Beitragvon tobi96 » 24.08.2009, 09:51

Hier Bilder vom Hochbühlpendelschlepper.
Zuletzt geändert von tobi96 am 01.09.2009, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ich LIEBE Schlepplifte über ALLES.
Vor allem Doppelmayrlifte mit Fachwerkportalstützen.(Gittermastportalstützen)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Pendelschlepplift in Steibis

Beitragvon Chris » 24.08.2009, 10:11

Interessante Fotos, danke!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast