Skigebiete öffnen früher

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 18.11.2007, 13:25

Ab auf die Piste: Traumhafter Saisonstart
Volle Parkplätze, lange Warteschlangen und traumhafte Bedingungen. So präsentierten sich die Tiroler Skigebiete zum Saisonstart.

Bild
Der Ansturm (hier in Scheffau) ist groß.
Bild: Zenhäusern

Bild
Beste Pistenverhältnisse auch in Reutte.
Bild: Tschol

Bild
Überfüllte Parkplätze, wie hier in Kitzbühel, sind momentan die Regel.
Bild: Silberberger

Was für ein Saisonstart in den Tiroler Skigebieten! Da strahlten Liftbetreiber und Skifahrer mit der Sonne um die Wette.

Großer Ansturm herrschte etwa bei den Reuttener Seilbahnen. "Wir hatten knapp 1900 Gäste im Skigebiet", resümiert Geschäftsführer Wolfgang Moosbrugger. Ein kleiner Wermutstropfen schlich sich dennoch ein. Die Warteschlange an der Kassa war derart lang, dass einige Skifahrer nach stundenlangem Warten unverrichteter Dinge den Heimweg antraten. "Der Ansturm kam für uns unerwartet. Durch einen Systemwechsel und den nötigen Kartentausch kam es zu großen Verzögerungen", erklärte Moosbrugger.

Als einziges Skigebiet im Oberland öffnete der Venet bei Zams gestern seine Pforten. Das lockte zahlreiche Gäste an, ein randvoller Parkplatz war die Folge.

Volle Parkplätze

Jubelstimmung gab's auch in den Skigebieten rund um Innsbruck. Am Stubaier Gletscher tummelten sich tausende Wintersportler. "Wetter gut, Pisten gut, alles gut", hieß seitens der Betreiber. Auch in der Axamer Lizum war ordentlich was los. "Der Parkplatz ist voll", freuten sich die Verantwortlichen.

Einen großen Run erlebten die Bergbahnen im Zillertal. Melanie Kaindl von den Mayrhofner Bergbahnen war selbst am Berg: "Herrlich, wir haben feinsten Pulverschnee und noch dazu sehr viel davon."

Wer in Scheffau eine Saisonkarte kaufen wollte, brauchte neben dem nötigen Kleingeld auch etwas Geduld. Nach 45 Minuten Wartezeit ging es dann auf die Piste. Und die lockte wie im ganzen Unterland mit atemberaubenden Bedingungen. Skifahrerherz, was willst du mehr?


18.11.2007


quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.11.2007, 13:32

Auch im Schwarzwald ist so einiges los, wenn man sich so die Webcambilder betrachtet.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 18.11.2007, 15:57

Herzschmerz....aber in den vollen Gebieten wollte ich dann doch nicht sein....

da warten wir doch lieber noch 42 Tage bis es los geht, oder evtl. doch Frauen WE am 1.12. mal schaun, ob die Männer uns lassen..

schöner Sonntag noch

E.J.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.11.2007, 17:00

Genau,

in den vollen Gebieten würde es mir auch keinen Spaß machen. War deshalb am Freitag Nachmittag am Ruhestein im Schwarzwald, da ging es noch. Halt mal Glück gehabt; hatte frei.

Sonst fahre ich immer zum Flutlicht, da ist es dann nicht so extrem voll.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 18.11.2007, 17:58

Hallo,
das ist ja echt traumhaft,niedrige Temperaturen tolles wetter,vieeeel Schnee
und ich sitze hier im Bewölkten Köln :( .Hoffentlich haben wir auch im Winter so ein tolles Wetter. :D
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.11.2007, 18:20

Porsche911x hat geschrieben:und ich sitze hier im Bewölkten Köln
LG


Hallo,

auch wenn es kein Vergleich ist, kannst ja nach Neuss in die Skihalle fahren. Ist doch besser als nichts. Und zum Einfahren doch gar nicht schlecht.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 18.11.2007, 18:40

Hallo,
hmm stimmt oder Winterberg.Da hat man ja auch relativ viel Piste,nichts im Vergleich zu den alpen aber für ein bischen Skifahren ist das Sicherlich nicht schlecht.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.11.2007, 19:22

Winterberg ist wirklich schön. Und Schlepplifte mit einigen Besonderheiten. Diese darf aber erstmals jeder selbst rausfinden. :lol:

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 19.11.2007, 20:02

WINTERTOURISMUS 19.11.2007

Skigebiete zufrieden mit frühem Saisonstart
Reichlich Schnee und vor allem am Samstag schönes Wetter haben am Wochenende schon tausende Skifahrer auf die Pisten gelockt. Gedränge herrschte zwar noch keines, die Skigebiete sind mit dem frühen Saisonstart aber zufrieden.


Reichlich Schnee. 18 sperrten am Wochenende auf
Zwei Meter Schnee in Leogang (Pinzgau), eineinhalb Meter in Zauchensee (Pongau) und auch Gaissau-Hintersee (Flachgau) meldete 70 Zentimeter Schneedecke - die Bedingungen für Skifahrer am Wochenende waren ideal. Und so sind auch 18 Skigebiete in Salzburg in die Wintersaison gestartet.

Am Kitzsteinhorn war das Skiopening ohnehin an diesem Wochenende geplant - deshalb gab es Samstagabend auch das entsprechende Clubbing. Anders die Situation in Zell am See: Bei den Hoteliers im Zentrum ist der Saisonbeginn noch nicht angekommen. Viele Häuser sind noch geschlossen und Urlauber eine absolute Minderheit.


"Ausgleich" für schneearmen Winter 06/07
An den Kassen der Schmittenhöhebahnen wurde dennoch heftig verkauft: 12.000 Skifahrer insgesamt waren an diesem Wochenende in der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun unterwegs, ein guter Start in eine heuer durch den frühen Oster-Termin ohnehin sehr kurze Saison.

"Wir haben ja im letzten Jahr einen eher schneearmen Winter gehabt. Das hat sich natürlich auch jetzt im Herbst niedergeschlagen. Jetzt kommt ein bisschen der Ausgleich durch diesen überraschend intensiven Winterstart", sagt Hans Wallner, Geschäftsführer der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun.

Gedanken schon an den April
Dass Ostern 2008 schon auf den 23. März, macht Wallner aber jetzt schon Sorgen: "Das wird dann die Herausforderung, die Gäste im April dann noch einmal für einen Urlaub in den Bergen zu begeistern".


"Absicherung der Wintersaison" Schneekanonen im Vollbetrieb
Hochbetrieb herrschte am Wochenende aber auch bei den Schneekanonen: "Das ist unsere Vorsorge zur Absicherung der gesamten Wintersaison - nicht nur der Weihnachtsfeiertage. Vielleicht sparen wir uns dann Einiges beim Nachbeschneien. Das werden wir dann sehen", ergänzt Wallner.


quelle = http://salzburg.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.11.2007, 20:37

Leider ist es im Nordschwarzwald schon wieder vorbei.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste