Kabinen oder Gondeln?

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 17.11.2007, 12:25

cellist hat geschrieben:
Warum? Im Slowenien sagen wir (fast immer) so.



Man darf vieles nicht wörtlich von einer Sprache in die andere übersetzen.

Im deutschen ist es so:
Kabinen gibt es an Seilbahnen, und das ist größenunabhängig.
Gondeln gibt es in Venedig in Italien, und die sind auf dem Wasser.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 19.12.2007, 15:47

Hmm. ich hab jetz aber paar tage lang aufgepasst.
In 3 schulbüchern, 2 Lexias ,wikipedia und einem Wörterbuch Von mir steht ganz Klar, Gondelbahn als Ausdruck für eine PB obwohl es Falsch is

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 19.12.2007, 18:27

Schulbücher? Da steht was von Seilbahnen drin?

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 19.12.2007, 18:32

Bevors zu Off Topic wird, hier gehts weiter!

:arrow: http://www.skitalk-24.de/viewtopic.php?t=509
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 06.01.2008, 11:30

Ich habe mal mit einem Seilbahnfachmann in Kitz gesprochen und er meinte, dass die wirklich richtige Bezeichnung FBM ( Fahrbetriebsmittel ) ist. ;-)

Irgendwo ist es logisch, denn normalerweise wird ja EUB oder MGD für eine Kabinenbahn/Gondelbahn gesagt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.01.2008, 12:16

Während es bei allen Lift- und Seilbahnarten Fahrbetriebsmittel heisst. Auch beim Schlepplift heissen die Gehänge mit Teller/Bügel Fahrbetriebsmittel.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Christoph L
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2011, 09:33

Re: Kabinen oder Gondeln?

Beitragvon Christoph L » 23.01.2011, 09:52

Hallo!
Den Begriff "Gondelbahn" hat sich ursprünglich Wallmannsberger als Markenname für seine Zweiseilumlaufbahn (ZUB) eintragen lassen. Der Begriff hat sich aber im detschsprachigen Raum für Kleinkabinenumlaufbahnen (auch Einseilsysteme) eingebürgert.

Weiteres dazu findet ihr z. B. hier:
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/wallmannsberger.html


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste