Südtirol (I) 2010 : 13.09.+17.09. Meran+Brixen (Bericht 6)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Südtirol (I) 2010 : 13.09.+17.09. Meran+Brixen (Bericht 6)

Beitragvon Widdi » 14.10.2010, 10:34

Anfahrt:
13.09.2010 Kastelruth - Marling - Meran in 1,5 h
17.09.2010 Kastelruth - Klausen - Brixen per Bus in 1h

Rückfahrt:
13.09.2010 Meran - Kastelruth in 1:10h
17.09.2010 Brixen - Klausen - Kastelruth in 1h per Bus
18.09.2010 Kastelruth - Brenner - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 4,5 Stunden +2h Pausen

Wetter:
13.09. Trüb, Regnerisch ab 2400m Schnee bis 16°C auf 300m
17.09. Erst Regen, später Bedeckt um 20°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-ESL Meran (13.09.)
-Alle Wirtschaften

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-keine

Wartezeiten:
keine, am 17.09. aber 30min auf den Bus

Gefallen:
-Kurpark Meran
-Brixner Dom
-Acquarena Brixen

Nicht Gefallen:
-Wetter an beiden Tagen
-am 13.09. extrem genervt worden
-Krankheit am 13.09.


Wertung:
3 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Nun kommen die letzten Bilder von dem Urlaub. Da ich beide male nur sehr wenige Shots gemacht hatte, gleich in einen einzelnen Thread damit.

1. Meran

Am 13.09. war mal richtig schlechtes Wetter, da ein kleinräumiges Tief an dem Tag über den Alpenraum gezogen ist. Dabei hatte es oben bis 2400m geschneit, nur leider war ich an dem Tag nicht gut beinander (Sodbrennen), so dass ich nachmittags in Kastelruth geblieben bin, statt auf die Alm rauf und die Schneelage checken

Bild
In den Laubengassen von Meran

Bild
Die Stadtkirche

Bild
Durch die Kessellage auf nur 300m wachsen sogar Palmen

Bild
In der Nähe des Bozner Tors stehen tw. schmucke Gebäude aus der K&K-Zeit

Bild
Palmen im Kurpark

Bild
Pflanzenkunstwerk im Kurpark

Bild
Und noch eines, dass 2 Reiter darstellt

Bild
Portal zum Jugendstilbau des Kurhauses

Bild
Für den ESL hatte ich keine Zeit mehr

2. Brixen-Brixner Dom

Und nun noch die Bilder vom Letzten Tag, am Tag darauf gings via Brennerpass heimwärts, statt über Samnaun, da heuer eine Schnapsladung mitgebracht. Wetter war ziemlich schlecht, so dass ich mich für einen Relaxtag in Brixen entschieden hab.

Bild
Am Kutscherhof, hier gibts Andechser Bier

Bild
Hofburg Brixen

Bild
Blick auf den Dom

Bild
Am Domplatz

Bild
Im Innenhof des Doms, an den sich mit der Stadtpfarrkirche gleich noch eine Kirche anschliesst

Bild
Kriegerdenkmal ebendort

Bild
Im Dom (Unscharf, da Blitz aus)

Bild
Turm der Stadtpfarrkirche

3. Brixen Acquarena und Rückweg

Nachdem ich erst Mittag gemacht hatte und danach noch kurz im Dom war, gings raus aus der Altstadt bis zur Acquarena, in der ich mich danach natürlich samt Komplettprogramm (Sauna, etc.) für 3 Stunden aufgehalten hab. Danach gings zu Fuss wieder Richtung Busbahnhof zurück und ab 18:00 wieder nach Kastelruth. Tags darauf gings dann wieder Heimwärts und die Urlaubswoche war damit auch gelaufen.

Bild
Ankunft an der Acquarena. Cam lag dann 3 Stunden im Schrank

Bild
Nachmittäglicher Sprung in die Herz-Jesu Kirche

Bild
Die Kirche von aussen

Bild
Downtown Brixen

Bild
Auch hier gibts Laubengänge, aber längst nicht so enge wie in Meran

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste