Südtirol (I) 2010: 16.09. Seiser Alm+Puflatsch (Bericht 5)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Südtirol (I) 2010: 16.09. Seiser Alm+Puflatsch (Bericht 5)

Beitragvon Widdi » 14.10.2010, 10:32

Anfahrt:
Kastelruth - Compatsch per Bus in 25min

Rückfahrt:
Seis - Kastelruth per Bus in 10min

Wetter:
Bewölkt, trocken, schlechte Fernsicht um 10°C in 2100m

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-16ZUB Seiseralm (1x)
-6KSB/B Panorama (1x)
-6/8CGD Puflatsch (2x)
-die anderen Sommerbahnen
-Alle Sommerhütten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Rest
-Hotels für den Winter

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-bequeme Wege
-Landschaft
-Einkehr auf der Rauchhütte
-Livemusik auf dem Puflatsch
-Wolkenstimmungen

Nicht Gefallen:
- Wetter
- Fernsicht

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


Und weiter mit den Berichten, nachdem ich die ganze letzte Woche nicht tippen konnte, da in Erding kein Internet (Besitze leider keinen Webstick) hab. Nun der letzte Tourenbericht des Urlaubs, danach kommt nur noch ein Übersichtstopic, samt den beiden Schlechtwettertagen in Meran und Brixen. Auch am 16.9. gings so gegen 8:00 aus den Federn und anschliessend per Bus zur Alm hinauf, leider war die Luft feuchter, so dass ich nur eine kleinere Tour gewählt hatte, bis auf ca. 2020m hinauf.

1. Bergfahrt mit der 6KSB/B Panorama

Oben angekommen erstmal noch zur 6KSB/B Panorama runtergegangen und mit dieser aufs Joch hinauf. Dort dann gleich am Hotel Panorama vorbei Richtung Osten gewandert.

Bild
Erster Blick auf der Seiser Alm, Halbscharig

Bild
Bergstation der Seiser Alm Bahn, welche ich für die Talfahrt von der Alm benutzt hatte

Bild
Blick zur im Sommer als Gondelbahn betriebenen Kombibahn Puflatsch, die ich später benutzt hatte

Bild
In der 6KSB/B angekommen gleich auf den Berg

Bild
Über die frühere Talstation der 4KSB rüber

Bild
Teerstrasse zum Hotel rauf, da nehm ich lieber den Sessel

Bild
Gleich oben, auch wenns nur 200hm sind, aber bequemer als rauflaufen

Bild
Oben angekommen. Dort startete die eigtl. Tour

2. Abstieg zur Rauchhütte

Oben angekommen erstmal ausgestiegen und dann weiter Richtung Langkofelgruppe und über die Tuenehütte hinüber zur Rauchhütte auf 1830m Dort hatte sich das Wetter gebessert, so dass ich meinen Terassenstammplatz aufgesucht hatte, dennoch blieb die Fernsicht lausig.

Bild
Blick zum Goldknopf

Bild
Und zum Puflatsch

Bild
Blick über einen Teil der Seiser Alm

Bild
Die Rosszähne vom Kamm des Jochs aus

Bild
Kutsche gegen die Schneid, die Langkofelgruppe hielt sich da noch bedeckt

Bild
Ausblick am Kammweg

Bild
Und da kommt auch schon die Tuene-Hütte (1930m)

Bild
Gegenverkehr auf dem bequemen Weg zur Rauchhütte

Bild
Wolkenstimmung am letzten Stück des Wegs

Bild
Idyllische Landschaft, wenn auch diesmal mit mäßigem Wetter

Bild
Almwiese, samt Rindviechern auf 1880m

Bild
Blick zu Mahlknechtkamm, Rosengarten und den Rosszähnen

Bild
Der Plattkofel zeigt sich langsam

Bild
Und schon bei der Einkehr, die Rauchhütte ist für mich jedes mal Pflicht, obwohl sehr gemütliche Wanderung.

Bild
Halb bewölkter Ausblick in die Langkofelgruppe

3. Rückweg nach Compatsch

Nach der Einkehr gings wieder zum Puflatsch zurück und dort mti der Bahn rauf, da dort Livemusik war vom Schlernwind, einem lokalem Duo, bestehend aus 2 Sepps. Einer von denen ist aus Völs und einer aus Seis und zufällig heissen beide gleich (nur andere Familiennamen) Um dort hinzukommen, hab ich das letzte Stück über die Schipiste abgekürzt, um gleich bei der Kombibahn raus zu kommen.

Bild
Pferde bei der Rauchhütte

Bild
Blick zum Puflatsch

Bild
Gleich daneben ist die Bushaltestelle, bin aber zu Fuss zurück

Bild
Blick auf Saltria

Bild
Leider bewölkt, dennoch sind Sella- und Geislergruppe zu erahnen

Bild
Teich beim 4*-Hotel Steger Dellai auf 1900m

Bild
Blick nach Compatsch (1845m)

Bild
Nächstes Ziel in Sicht

Bild
Ab hier hab ich die flache Panoramalift-Piste genommen, da kürzer, als den Umweg über die Bergstation der Seiseralm-Bahn

Bild
Wieder bei der 6KSB/B Panorama angekommen

4. Livemusik auf dem Puflatsch

Nachdem ich mit der Seilbahn hoch bin gleich zur gut belegten Hütte, welche seit dem Neubau über 2 Gasträume verfügt, da man einfach die alte Bergstation zugemauert hat und da drin noch ein Stüberl eingerichtet, ist also die Hütte auch etwas gewachsen. Hab ich mir aber gedacht, dass der Wirt dort die Hütte etwas erweitert. Die Technik ist ja wg. der neuen Bahn nun rechts der Hütte tw. unterirdisch verbaut, statt direkt in der Hütte drin.

Bild
Schlernwind in Aktion. Links der Sepp und rechts der andre Sepp

Bild
Und schon zeigt sich der Schlern

Bild
Während sich die Langkofelgruppe unter einer recht tiefliegenden Wolke versteckt

Bild
Nochmals die Beiden

Bild
Instrumentenwechsel ans Keyboard, und sogar die Weiße Rose, die orig. von den Spatzen ist bekamen die hin, wohl wg. gutem Organ

Bild
Bergstationskomplex der 6/8CGD Puflatsch

5. Talfahrt

Nach der Livemusik gings dann mit einer der letzten Gondeln runter Richtung Compatsch und nach einem kurzen Fussweg gleich zur 16-ZUB Seiseralm runter, mit der ich nach Seis gefahren bin. Von dort aus gings dann mit dem Bus wieder nach Kastelruth zurück.

Bild
Talfahrt mit der Bahn, als grad eine Wolke durchzieht

Bild
Und ab ins Steilstück (Zoom war ne blöde Idee)

Bild
Nach dem Gegenanstieg auf Compatsch zurück gleich in die 16ZUB

Bild
Blick aus der Gondel raus

Bild
Rückblick nach oben

Facts:

Aufstieg: 150hm
Abstieg: 250hm
Gehzeit: 2:15h
Lift: 4x

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste