Vorderes SOnnwendjoch - ESL wegen (30.06.2012)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Vorderes SOnnwendjoch - ESL wegen (30.06.2012)

Beitragvon Widdi » 31.07.2012, 14:49

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Tegernsee - Achenpass - Maurach - Kramsach in 2:15 Stunden

Rückfahrt:
Kramsach - Maurach - Achenpass - Tegernsee - A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden

Wetter:
Heiter - Wolkig, schlechte Fernsicht 33°C, am Berg 22°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm bis einige Reste je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-ESL Sonnwendjoch I
-ESL Sonnwendjoch II
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-LSAP, SL im Tal

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Landschaftlich netter Aufstieg
- Wetter
- ESL Sonnwendjoch 1+2
- Abwechslung
- Bayreuther Hütte

Nicht Gefallen:
- Bruthitze und die schlechte Fernsicht

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Etwas verspätet noch der Bericht meiner bisher letzten Bergtour heuer. Seitdem hat leider das Wetter nicht mehr mitgespielt. Dazu gings früh morgens, trotz der für den Tag angesagten Bruthitze morgens Richtung Achensee, an dem ich meine Eltern abgesetzt hatte, während ich noch ein Stück weiter nach Kramsach, der beiden Einersessel aus den 1960ern wegen und von dort aus auf Tour gegangen.

1. Bergfahrt

Gegen 9:00 schliesslich in Kramsach angekommen, war es bereits recht warm, nämlich 24°C, ok Kramsach liegt ja auch im Inntal unten und vom ehemaligen Schigebiet am Sonnwendjoch, dass jedoch eigtl. am Rosskopf, einem knapp 2000m hohen Vorgipfel liegt ist nur noch der Übungslift übrig, der sogar noch im Winter läuft, bloss dürfte das nur noch für die Dorfjugend sein und allzu schneesicher sind 550m Talhöhe nicht. Die ESL fahren seit einigen Jahren nur noch im Sommer, aber wenigstens fahren sie noch und haben mir die 1200hm Anstieg vom Tal aus erspart.

Bild
Der Tallift, der als einziger Kramsacher Lift noch im Winterbetrieb ist

Bild
Wenig später in der Unteren Sektion, die steil hinauf zieht

Bild
Rückblick runter, heftig steiler unterer Teil der 1800m langen Trasse

Bild
Seitenblick aus dem Sessel

Bild
Weiter oben gehts durch den Wald, allerdings nicht ganz so steil

Bild
Unten sind die örtlichen Badeseen, leider war die Fernsicht nicht besonders

Bild
Blick zur Station Klosteralm auch heute noch die Mittelstation, bevor es in die 2. Sektion geht.

Bild
In der 2. Sektion, die jedoch nur tw. durch den Wald führt

Bild
Blick über eine Alm

Bild
Zwischendurch gehts ungeniert über einen Felsen hinweg (hinten zu sehen)

Bild
Ehemalige Zwischenstation, wurde erst nachträglich eingebaut

Bild
Oben gehts an Felsen vorbei eine moderne Bahn würde hier im 2. Stock fahren

Bild
Gleich oben. Die Antriebe sind jeweils in den Bergstationen, weshalb dort auch ein Häuschen steht

2. Auf dem Weg zum Zireinersee

Oben gleich einige Treppen zum Wirtshaus reufgestiegen und von dort aus weiter bis knapp unter den Rosskopf. Da leider die Fernsicht schlecht war, hatte ich heute aufs Gipfelsammeln verzichtet (gleich 4 hätten es bei besserer Sicht und zeitigerem Start angeboten) und stattdessen die Runde mit nur einem Gipfel gemacht, bei besserer Sicht ist kommenden Sommer eine Wiederholung geplant.

Bild
Ausblick, leider sehr diesig

Bild
Tiefblick ins Inntal weiter als ca. 15km sah man an dem Tag selten

Bild
Die Schleppertrasse ist auch noch auszumachen, anhand des Strichs im Gras

Bild
Wegverlauf, recht schmal aber leicht

Bild
Blick ins Alpbachtal, leider reichte die Sicht nur bis Wiedersbergerhorn

Bild
An der Stelle kann man einen guten Teil meiner Runde bereits überblicken

Bild
Blick zum Hauptkamm des Rofans folgt man dem Plateau, kommt man irgendwann am Achensee raus

Bild
Rückblick zum Rosskopf, leider mit Sendemast

3. Rund um den Zireiner See

Später immer auf ähnlicher Höhe am Kamm geblieben gings dann ums Eck in einen kleinen Talkessel und damit zum landschaftlich herrlich gelegenen Zireiner See hinunter. Dort immer am Ufer entlang und auch mal eine kleine Pause am See gemacht, bevor es dann in den eigentlichen Aufstieg ging.

Bild
Noch ahnt man nix vom See, der sich hinter dem Kamm versteckt

Bild
Wenig später ein erster Blick hinab.

Bild
Blick rüber bis zum Guffert, bevor dieser durch einen kleineren Gipfel verdeckt wird

Bild
Einige Schneereste waren auf 1800m auch noch anzutreffen, mittlerweile aber sicher Verschwunden

Bild
Blick zum Tagesziel

Bild
Am See angekommen, hinten die Rofanspitze

Bild
Idylle am See

Bild
Blick zur Marchspitze hinauf

Bild
Nochmals die Rofanspitze

Bild
Rückblick Richtung Rosskopf

4. Zireiner See - Marchgatterl

Nach der Umrundung gings gleich zum Marchgatterl hoch und von dort aus auf den eigtl. gesperrten Schafsteig, hielt aber die ganzen Gruppen nicht ab. Auch ein Schneefeld, dass noch mitten auf dem Weg zum Marchgatterl lag war kein Hindernis, einfach aussenrum und oben im Flacheren Bereich drüber.

Bild
Nochmals der Zireinersee vom Anstieg zum Marchgatterl aus

Bild
Blick zum Sagzahn

Bild
Diverse Felswände oben

Bild
Nochmal das Tagesziel, der Sagzahn wirkt allerdings imposanter

Bild
Unten geht der normale Weg, dank Schneefeld musste man halt obendrüber und durch

Bild
Am Marchgatterl sieht man zur kleinen Hirschlacke

5. Marchgatterl - Schafsteigsattel

Ab dem Marchgatterl gings gleich weiter hoch zum Schafsteig. Unten am Sessellift stand zwar was von wegen Gesperrt, oben auch noch, da es wenige Tage zuvor einen Felssturz gab, der einen Teil der Versicherungen mitgenommen hatte. Allerdings sinds sehr viele trotzdem gegangen und zudem kenne ich das Gelände am Rofan recht gut.

Bild
Blick zum Unnütz

Bild
Unterer Teil des Schafsteigs, recht nett unter den Felsen entlang

Bild
Marchspitzgipfel (2004m)

Bild
Aufstieg und Kontraste Felsig-Grasig

Bild
Blick die sog. Schokoladentafel hoch (Rofanspitze-Ostwand)

Bild
Blick aus dem Steig heraus

Bild
Talblick

Bild
Hier gehts weiter, genau durchs Schrofengelände

Bild
Tiefblick vom Sattel zum Zireiner See

Bild
Auf dem Schafsteigsattel

6. Schafsteigsattel - Sonnwendjoch

Oben angekommen gings dann gleich Richtung Sagzahn und zuerst noch überlegt ob ich untenrum gehe und damit länger brauche, wo ich eh nicht auf den Sagzahngipfel hoch bin, aber dann sich nach einer kurzen Überlegung für den kurzen Steig direkt durch entschieden. Von der Kraxelpassage gibts keine Bilder, da alles in den Rucksack gepackt

Bild
Blick vom Grat runter zum See, an dem ich nur gut eine Stunde vorher war

Bild
Ausblick ins Hochplateau des Rofanstocks

Bild
Woher der Name kommt sollte ob der Form des Gipfels klar sein, mittendurch führt der Steig

Bild
Profil des Sagzahns. Von allen Seiten steil, bloss von Süden gibts ein Wiesenstück

Bild
Blick zum Ebner Joch

Bild
Und übers Vordere Sonnwendjoch

Bild
Rückblick zu Sagzahn und Rofanspitze

Bild
Grad halt, dass man noch bis ins Karwendel gesehen hat, daher auch nur einen statt 3-4 Gipfel gemacht

7. Gipfelrast

Nach einem mehr oder Weniger Spaziergang rüber zum Sonnwendjoch, sobald man die Kletterpassage hinter sich hat. Dort erstmal einige Zeit auf dem geräumigen Gipfel gerastet. Trotz der schlechten Fernsicht sinds dann doch wieder 20-25min geworden. Danach gings auf den langen Talabstieg.

Bild
Tiefblick ins Inntal, da musste ich danach noch runter, links sieht man meinen Ausgangspunkt

Bild
Downtown Kramsach vom Gipfel aus, der Ort liegt 1700m tiefer

Bild
Fernsicht, unten im Tal wars Abends noch drückend

Bild
Blick zur Hochiss hinüber

Bild
Rückblick zur Rofanspitze

Bild
Nach Norden ist die Fernsicht nur etwas besser, aber immer noch eher schlecht

Bild
Blick ins Zillertal hinab, leider sieht man bei der Sicht nur das vordere Stück

8. Gipfel - Bayreuther Hütte

Nach der Rast gings dann auf dem Südostgrat runter zur Hütte und damit auch zur verdienten Pause. Leider wurde es mit jedem Höhenmeter weiter unten drückender, vor allem knapp über der Hütte wars richtig dampfig. Auf der Hütte erstmal eingekehrt, da danach immer noch 1000hm Abstieg warteten.

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Blick Richtung Karwendel

Bild
Alpbachtal, Inntal und Zillertal von oben

Bild
Blick Inntalauswärts

Bild
Mal übers Hochplateau geschaut

Bild
Pflanzen, dahinter der Gipfel, der nun bereits einige Höhenmeter über mir liegt

Bild
Blick zum Berger-Köpfl

Bild
Bei der Bergeralm, ich bin allerdings nach nebenan in die Bayreuther Hütte

Bild
Blick von der Hütte aus ins Zillertal

Bild
Temperatur allerdings in der Sonne, pervers für knapp 1600m

Bild
Nochmal die Bergeralm von der Seite

9. Abstieg bis zum Herrgottstein

Nach der Einkehr gings dann gleich ins Tal und dabei sich für den zum Glück relativ schattigen Weg über den Herrgottstein entschieden. Kaum aus der Sonne raus waren die hohen Temperaturen gut auszuhalten.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Blick rüber zum ehemaligen Schigelände, rechts sieht man ncoh eine der Abfahrten, wird wohl die zur Kohlstattalm sein

Bild
Rückblick auf den Rofankamm

Bild
Dafür ist die Sicht nach Süden wieder etwas besser

Bild
Blick ins Inntal hinab, da ists aber noch ein gutes Stück

Bild
Wegverlauf, zum Glück im Schattigen Wald

Bild
Kurz vor dem Herrgottstein

Bild
Am Herrgottstein

10. Rückweg zum Auto

Ab dem Herrgottstein gings gleich runter ins Tal und dies dann weitgehend auf Forstwegen. Später noch kurz beim Kaltwasserbrunnen pausiert und von dort aus bequem bis zum Sessellift hinab. Unten die Klimaanlage voll aufgedreht und erstmal den Wagen auskühlen lassen, um danach in Maurach meine Eltern, die auf der anderen Seite des Rofans unterwegs waren aufzusammeln und mit Pause heim.

Bild
Blick ins Tal, nun schon deutlich näher

Bild
Wegverlauf im unteren Teil des Abstiegs

Bild
Kreuzung mit dem Sessellift, natürlich schon aus, wenn man da gegen 18:30 ankommt

Bild
Blick runter nach Maria Tal, der hässliche Block daneben stört

Bild
Und nach Kramsach rüber

Bild
Talstation in Sicht

Bild
Und bereits dort. Da der Antrieb am Berg liegt, eine klassische Wopfner-Uni G

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 650hm (Gegenanstiege)
Abstieg: 1750hm
Gehzeit: 6:45 Stunden
Strecke: 20,4km (-3,4km Lift)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Vorderes SOnnwendjoch - ESL wegen (30.06.2012)

Beitragvon Chris » 01.08.2012, 18:59

Schön, so richtig gemütlich und natürlich.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste