Bilder im Forum veröffentlichen-Diskussion und Ausprobieren

Hier kommen Verbesserungsvorschläge, Kritik und Fragen zum Forum hinein.
foto-irrer
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2011, 14:59

Re: Bilder im Forum veröffentlichen

Beitragvon foto-irrer » 20.08.2011, 09:13

:D ok, dann hast Du den Dreh ja raus. und schöne Bilder sind es ja auch (ich hasse Berichte mit 600-pixelbreit-Bildern, wo man ne Lupe bräuchte...)
Übrigens, wenn ich meine Berichte erstelle, habe ich die Galerie bei abload auf, also wo man immer nur das einzelne Bild sieht, klicke mit rechter Maustaste auf das Bild und bekomme dann ja die Bildeigenschaften angezeigt und hole mir dort den Link. Geht dann doch schneller, wenn man Berichte mit >100 Bilder erstellt :D

Und wo wir schon dabei sind. Ich bearbeite vorher meine Bilder mit Canon Digital Photo Professional oder Office Picture Manager, je nachdem, an welchem Rechner ich sitze. Und zum Reinstellen in ein Forum muss ich die Bilder ja verkleinern. Das mache ich mit dem kostenlosen Top-Tool von Traumflieger. Sehr einfaches Programm, da nicht viele Variablen zum Auswählen. Ein kompletter Bilderordner kann dann von dem Programm ausgewählt werden und dann werden die Bilder in einem Durchgang verkleinert in Speicher- und Pixelgröße, nachgeschärft und bekommen einen Rahmen drumherum. Meine Standardeinstellung ist eigentlich immer 1024x000 Pixel, 300kb Größe, 0,70-0,93 nachschärfen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum veröffentlichen

Beitragvon TW » 20.08.2011, 09:46

foto-irrer hat geschrieben::D ok, dann hast Du den Dreh ja raus. und schöne Bilder sind es ja auch (ich hasse Berichte mit 600-pixelbreit-Bildern, wo man ne Lupe bräuchte...)
Übrigens, wenn ich meine Berichte erstelle, habe ich die Galerie bei abload auf, also wo man immer nur das einzelne Bild sieht, klicke mit rechter Maustaste auf das Bild und bekomme dann ja die Bildeigenschaften angezeigt und hole mir dort den Link. Geht dann doch schneller, wenn man Berichte mit >100 Bilder erstellt :D

Und wo wir schon dabei sind. Ich bearbeite vorher meine Bilder mit Canon Digital Photo Professional oder Office Picture Manager, je nachdem, an welchem Rechner ich sitze. Und zum Reinstellen in ein Forum muss ich die Bilder ja verkleinern. Das mache ich mit dem kostenlosen Top-Tool von Traumflieger. Sehr einfaches Programm, da nicht viele Variablen zum Auswählen. Ein kompletter Bilderordner kann dann von dem Programm ausgewählt werden und dann werden die Bilder in einem Durchgang verkleinert in Speicher- und Pixelgröße, nachgeschärft und bekommen einen Rahmen drumherum. Meine Standardeinstellung ist eigentlich immer 1024x000 Pixel, 300kb Größe, 0,70-0,93 nachschärfen.

Das ist dann die professionellere Anwendung ;)
Ich glaube für dich, Winter201, reicht fürs Erste die einfache Variante. Verkleinert wird das Bild ja je nach Einstellung auch von abload/imageshack.

Aber danke für den Tipp mit in der Galerie anzeigen. Ich habe es (seitdem es den "classic view" bei imageshack nicht mehr gibt :evil: ) mit dem imageshack uploader gemacht, da bekommt man am Ende wenn man will alle links auf einmal. Das dann in ein Textdokument kopieren, einzeln einfügen und dann nach jedem Einfügen auf "Vorschau" klicken, dass ich weiß was auf dem Bild drauf ist... Keine schöne Variante.

Hast du eine Lösung, wie man bei abload mehr als 20 Bilder auf einmal hochladen kann? Weil wegen der Beschränkung bin ich bisher für die Berichte noch bei imageshack geblieben...

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Bilder im Forum veröffentlichen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 09:55

Die größe der Bilder weicht bei mir halt etwas ab, je nach dem wie viele Megapixel das Bild hat.
Je nachdem welche Pixelgröße, aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Gut, dann lasse ch es so :D
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum veröffentlichen

Beitragvon TW » 20.08.2011, 11:39

Winter210 hat geschrieben:Die größe der Bilder weicht bei mir halt etwas ab, je nach dem wie viele Megapixel das Bild hat.
Je nachdem welche Pixelgröße, aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Gut, dann lasse ch es so :D

Das kannst du beim hochladen einstellen mit der Einstellung "verkleinern".
Üblich sind eigentlich "lange Seite" 1024 oder 800 Pixel. Du kannst auch "passend in" nehmen, dann werden die Hochkant-Bilder aber deutlich stärker verkleinert (so, dass sie eben hochkant ins Breitformat reinpassen)

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Bilder im Forum veröffentlichen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 17:25

Okay Danke :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge, Kritik und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste