Hallo Leute

Also es gibt verschiedene Gründe, warum man Links im neuen Fenster zu öffnen oder eben nicht.
Ein möglicher Grund ist, dass es eigentlich früher immer so war und dass es wünschenswert ist, dass es jetzt auch wieder so ist.
Warum ist das jetzt nicht mehr so?
Nun, als wir mit dem neuen Forum gestartet sind, habe ich viel Wert darauf gelegt, dass der HTML-Quellcode valide isst. D.h. dass der gemäß eines Standards (z.B. XHTML 1.0 Transitional) ist. Als User merkt man es nicht unbedingt, ob der Quellcode valide ist oder nicht. Aber valide Seiten sind für Suchmaschinen besser und für Browser auch, weil Browser mit validem Quellcode besser umgehen können.
Und Links in einem neuen Fenster/Tab öffnen zu lassen, ist meines Wissens nicht Teil des verwendeten Standards.
Der für mich entscheidende Faktor ist aber, dass ich nicht alle User zwingen möchte, dass Links in einem neuen Tab oder neuem Fenster geöffnet werden. Bei aktuelle Browsern gibt es die Möglichkeit, dass ihr ein paar Dinge bezüglich Links selbst einstellen könnt. Um für ältere Browserversionen ein freies Surfen zu ermöglichen, öffnen sich die Links im selben Fenster.
Ein Tipp: Klickt auf die Links, die ihr in nem neuen Tab öffnen wollt, einfach mit dem Mausrad statt mit der Maustaste. Zumindest bei Firefox öffnet das nen neuen Tab. Ich Weiß aber nicht, wie das bei anderen Browsern ist.
Aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Vielleicht gibt es eine Lösung, die beides vereint.