Dazu hab ich etwas in verschiedenen "Archiven" gekramt und tatsächlich einiges gefunden
Ich fange mal mit der etwas jüngeren Generation Lifte an
Zum Glück hat meine Mutter grad die Lifte erwischt, die jetzt abgebaut wurden
Die folgenden Bilder sind (c)= Meine Mutter
Das hatte ich schon im Rätsel, 3SB Biok
Ersetzt durch eine 4KSB
und das ist die alte Leitner 4KSB Col Alto. (ersetzt durch Leitner 8EUB) Es wäre noch netter gewesen wenn die Talstation mit drauf gewesen wäre. Da ich die recht interessant fand kommt jetzt mal lift-world zur Hilfe:
(c)=www.lift-world.info; user="Kronplatz-Fan"
Die Talstation der 4KSB
Kommen wir zur Agamatic 4KSB Piz Sorega, die von St.Kassian ins Gebiet führte. Ersetzt durch eine Leitner 8EUB.
(c)= Meine Mutter
Die Talstation vom Parkplatz aus
Die Folgenden Bilder sind (c)=Meine Großeltern
Der untere STreckenteil
Talstation
Eingang zur Talstation
Etwas früher sah das da scheins so aus
An der Bergstation, diese finde ich hässlich.
Dann gab es noch den SL Belvedere (den ich glücklicherweise noch gefahren bin )oberhalb von Colfosco. Man musste dazu etwas aufsteigen und eine Straße queren, und das hat niemand mahr machen wollen
(c)= Ich
Das Bild habe ich dieses Jahr gemacht; Er steht noch ziemlich betriebsbereit rum (auch das Seil hängt noch), hoffentlich wird er doch noch mal angemacht!
Mehr Bilder von "frisch" ersetzten Liften gibts auch bei lift-world!
So und jetzt kommen die richtig interessanten Uraltbilder!!!
Die folgenden Bilder sind (c)=Meine Großeltern
Auch die 4KSB Piz Sorega hatte Vorgänger. Das hier ist die Erste Generation Piz Sorega Bahn- ein ESL. Die Talstation war allerdings nicht am jetzigen Standort sondern überquerte noch den halben Ort.
Später wurde dann eine DSB parallel dazu gebaut, sie hatte die Talstation schon am jetzigen Standort.
Untere Strecke, links sieht man etwas, dass der ESL länger war.
Blick nach oben- unten die Piste A ohne Beschneiung
An der "Verlängerung" des ESL
Strecke
Bergstation beider Bahnen
Nochmal Ausstieg der DSB
Von rechts kommt der Übungs-SL Codes:
Der hat mittlerweile neue (lange) Teller gekriegt
Das Talstationsgebäude des ESL steht noch, mein Opa hat mich da auch hingeführt:
Die Folgenden Bilder sind (c)=Ich
Das Ausfahrtstor
Links die alte Station, hinten das blaue Gebäude ist die jetzige Station.
Nochmal Haus mit Strecke.
Kommen wir wieder zu alten Bildern (c)=Meine Großeltern
Einen Ausflug an die Marmolada gab es damals auch schon, der wurde allerdings mit dem Auto durchgeführt. Statt des sonst im Hotel eingenommenen Mittagessen (:!:) gab es dann halt ein lunch-paket.
Die Talstation hat sich nicht sehr verändert...
Die letzte Sektion. Damals ging es dort noch etwas ruhiger zu, wahrscheinlich auch weil die Marmolada noch sehr lange nicht zu Dolomitisuperski gehört hat, man brauchte also einen extra-Skipass.
Mittlerweile sind wir an der Marmolada auch schon zwei (zumindest Kabinen-) Generationen weiter; der Vorgänger der jetzigen orangenen Kabinen war (in der dritten Sektion) blau. Diese blaue Bahn bin ich leider nicht mehr gefahren, weil die Schlange zu lang war
(Das war in der Saison als die ersten zwei Sektionen schon erneuert waren, die dritte aber noch nicht)
Die Bergstation- damals hässlich wie heute
Ein Schlepper irgendwo in Alta Badia. Mich stören iwie die Orangenen Gehänge und die roten Stützen- ist das von DM?? Wäre für so alte Bahnen dort ziemlich selten...
Die EUB Dantercepies von Wolkenstein hoch- sieht fast moderner aus als die heutige Version
Dann ging es irgendwann doch mal per Ski zur Marmolada, oder zumindest bis zur DSB Padon I Bergstation...
...Von Nascivera. Sie existiert noch, allerdings mit neuen Sesseln.
In der Talstation war dann noch der Dreiecks-SL Mesola integriert(rechts)- diesen bin ich noch gefahren (mittlerweile ersetzt durch 4SB, die auf der anderen Seite des "Tals" losgeht.)
Soweit ich das erkennen kann ist das ein Bügellift, der für eine Parallelanlage hergerichtet ist, aber noch nicht ausgeführt.
Parallelanlagen gab es (soweit ich weiß) drei in Alta Badia bzw eigentlich schon Arabba (alle mit einer Seite Bügel und andere Teller): SL Cherz I/II,(->2 DSBs) SL Campolongo I/II (->4KSB) und Sl Malga Crepaz I/II (->DSB Vizza, es wurde also die Kapazität zurückgeschraubt und jetzt muss man anstehen. Der Bügellift war der einzige, den ich kenne mit "Bahnsteigschranken", ich konnte ihn leider nie fahren, da der Andrang immer nur von dem Tellerlift abgefangen wurde und der Bügel aus war)
Ich gehe mal davon aus dass das einer von den drei ist.
Machen wir einen Ausflug an den Lagazuoi.
Die Kabine der PB- ist etwas größer mittlerweile, dafür aber nur an Drahtseilen aufgehängt, weil die hier sichtbare Bahn einfach nur mit neuen größeren Kabinen bestückt wurde, die dann Leichtbauweise hatten.
Meine Oma behauptet, dass das auf der Lagazuoi-Abfahrt ist. Der SL im Hintergrund muss also auch auf dieser sein. Ein solcher SL lässt sich aber nicht auf den alten Karten finden. Es muss ihn also entweder nur sehr kurz oder gar nicht gegeben haben.
Dieses Bild bestätigt den Verdacht auch noch: unter der PB ist etwas zu sehen, das wie ein SL aussieht.
Die Strecke der PB von oben, auch hier ist der Schlepper wieder zu sehen.
Diese Bergstation müsste auch irgendwo in den Dolomiten stehen...
Die Talstationen der SLte Biok und Ciampai- in Holz.
Die jetzige 3SB Seggiovia Pralongià war scheins mal ne DSB. Von links kommt da mittlerweile eine Piste, das sieht hier iwie nicht so aus.
Erkennt irgendjemand vielleicht spontan diesen Lift??
Jetzt kommt der wahrscheinlich für nicht ortskundige relativ langweilige Teil, nämlich alte Pistenpläne. Da ich persönlich sie sehr interessant finde, füge ich sie trotzdem an.
Die Folgenden Pläne sind (c)=jeweiliges Skigebiet.
Alta Badia im Jahre 1993, als die DSBs Sponata und Pradüc neu waren, mittlerweile wurden beide schon durch 4KSBs ersetzt.
Diese Alta Badia Karte ist noch etwas älter...
Und die stammt aus Zeiten der DSB/ESL Kombi in St.Kassian.
Arabba. Die Marmolada-lifte sind zwar eingezeichnet, aber nicht mit Nummern versehen, also nicht im Skipass drin.
Interessant auch die eingezeichneten Projekte, vor allem die Verbindung zum Lagazuoi!
Hier war vom DMC noch keine Rede...
Die ist dann aber shon etwas neuer.
Eine alte Ansicht des Belvedere-Gebietes (Fassatal) (Die gestrichelten Lifte sind nicht projektiert sondern nur nicht im Skipass enthalten.)
Und gegenüber ist das Campitello-Gebiet.
Das Gebiet von Cortina
Noch etwas älter: Cortina bzw Faloria-Seite
Und Tofana-Seite
Der ganze Dolomit-Superski-Bereich im Jahre 2000
Und noch irgendwann früher
Fassatal
Gröden im Jahr 2000
Und irgendwann davor
Seiser Alm 2000.
Eine alte karte der Sellarunde- damals nur in eine Richtung möglich!
Vom Ahrntal hab ich auch noch was:
Klausberg 1993
Und Speikboden 1993
Das Ganze darf natürlich von euch auch ergänzt werden, auch ausgeweitet auf ganz Italien!
(Für Österreich kommt noch mal was extra)
Ich danke meinen Großeltern für die Bereitstellung der Bilder (Dias) und meinem Onkel, der mir die Dias eingescannt hat!
Tobi