Empfehlung Dolomiten

Hier wird über die Skigebiete in Italien und Frankreich gesprochen.
Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Winter210 » 09.02.2012, 19:46

Hey,
ich habe vor sechs tage zum Skifahren in den osterferien in die Dolomiten zu fahren. Angedacht habe ich eine Unterbringung in St. Ulrich, um die Seiser Alm und Wolkenstein und somit auch die Sellaronda schnell zu erreichen.
Ich suche aber auch anspruchsvolle Pisten, viel Abwechslung und moderne Lifte.

was haltet ihr davon? Was wäre besser für mich, gibt es Tipps, etc.?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Winter210 » 10.02.2012, 19:03

Oder: Lieber Seiser Alm oder Alta Badia?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon TW » 10.02.2012, 19:31

Joa also Dolomiti Superski wird dir bestimmt nicht schlecht gefallen. Es ist auf jeden Fall sehr modern mit allen Vorzügen, die ein entsprechendes Gebiet bietet. Und es ist wirklich extrem RIESIG! Die Bereiche, die dort komplett auf Ski (auch schon sehr groß -> Alta Badia, Gröden, (mit sehr kurzem Skibus) Seiseralm, Fassatal, Arabba+Marmolada) oder mit Skibusfahrten (extrem riesig -> andere Seite Fassatal, Lagazuoi, Cortina, Civetta, Kronplatz, hab ich was vergessen?) zu erreichen sind, sind in einer Woche höchstens nur oberflächlich erfahrbar und teilweise je nach Startpunkt und Fahrgeschwindigkeit überhaupt nicht erreichbar, ohne sich mit dem Auto einen "Vorsprung" zu verschaffen.
Landschaftlich auch absolut genial, alleine der Farbton der Berge ist praktisch einmalig. Wegen der Aussicht sind insbesondere die Marmolada und Lagazuoi-Cinque Torri zu empfehlen.
Was mich vor allem stört, ist dass dort extrem viel modelliert wird, was in Italien aber generell sehr üblich ist. Wenn man sich darüber keine Gedanken macht stört das nicht allzu sehr, auf kupierte Hänge mit natürlichen Wellen muss man eben verzichten. Aber Sommerbilder oder gute Satellitenbilder sollte man besser nicht anschauen :roll:
Preislich ist das ganze auch eher in der oberen Etage, aber wenn man nur den Skipass für ein Teilgebiet kauft (z.b. Alta Badia ODER Gröden) ärgert man sich nachher, wenn man am Schild "fine zona sciistica Alta Badia" steht und nicht weiter darf oder (um z.b. die Sellarunde zu machen) jeden Lift einzeln zahlen muss (was aber an jedem Lift möglich ist, man kann also theoretisch komplett ohne Skipass fahren :lol: )
Vom Standort ist es eigentlich am besten, sich möglichst nah an die Sella zu orientieren, dann ist man am flexibelsten. St. Ulrich ist aber auch noch ok, man kommt mit ein paar Liften in den Sella-Bereich und kann (glaube ich) auch abends mit dem Skibus von St. Christina zurück fahren, wenn der letzte Lift nicht mehr geschafft wurde.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Winter210 » 10.02.2012, 19:50

Alles klar, danke für deine Einschätzung.

Schaffe am Tag 60-90 Pistenkilometer.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Winter210 » 11.02.2012, 19:59

Wo lässt es sich schöner fahren?

1. Seiser Alm, Wolkenstein, Sellajoch, St. Ulrich und St. Christina

oder auf der anderen Seite
2. Alta badia, Corvara, la Villa, Arabba und Colfosco

??
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Af » 13.02.2012, 09:51

@ TW: Also das generell modelliert kannst komplett streichen. Arrabba, aber auch sogar auf der Seiser Alm ist extrem wenig modelliert. Da wird hier in Österreich wesentlich mehr modelliert. Fahr mal im Sommer in die Dolomiten.

Auch das mit der oberen Preiskategorie kannst streichen. Unterkünfte sind zwar teurer als die Schleuderangebote in Ösiland, aber wenn man sich etwas italienischer verhält und ned immer ein Wiener Schnitzel mit nem Weizen essen will, der bekommt Spagehtti Napoli mit nem Glasl Wein auf den Hütten für sogar 5 Euro!!! Da suchst im gelobten Land lange nach was vergleichbarem.

@ Winter 2010: Seiser ist generell einfach. Wolkenstein ist da schon anspruchsvoller. Alta Badia wieder einfacher. Willst etwas richtig Anspruchsvolles, dann solltes dir Arrabba anschauen.

@ Ronda: Die schaff ich aufm Snowboard innerhlab von 3 Stunden. (Achtung!! Start um 8.30, sonst stehst ab 10 Uhr an den Engestellen!!)
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon TW » 13.02.2012, 14:53

oh ok... sorry, da hab ich mich von einem Sommerbericht irgendwo täuschen lassen, wo dann scheins nur explizite krasse Beispiele rausgepickt wurden, aber die Porta Vescovo ist auf jeden Fall modelliert, oder?
In Österreich wird leider auch viel zu viel modelliert, das stimmt schon...

Preismäßig war vor allem auf Hotelpreise bezogen, das war der eindeutige Faktor warum wir (mit einer 5-köpfigen Familie) letztes Jahr wieder ins Pinzgau gefahren sind und nicht nach Alta Badia. Und die Preise waren wirklich deutlich drüber, bei einem meiner Meinung nach gut vergleichbarem Hotel, und wir haben auch noch andere Hotels verglichen. (Das in Österreich hat sogar noch ein Schwimmbad dabei)
Kann natürlich auch "Pech" oder schlechte Recherche meiner Eltern gewesen sein. Wir haben allerdings aus verschiedenen Gründen für die erste Januarwoche schauen müssen, die natürlich die teuerste Saisonzeit überhaupt ist, ich glaube hier war der Unterschied zur Nebensaison in Alta Badia auch deutlich größer als im Pinzgau. Aber hilft ja nix...
Mittags einkehren mach ich sehr selten, deshalb gibts da von mir keine Erfahrungswerte^^

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Winter210 » 13.02.2012, 18:55

Wir kehren grundsätzlich mittags ein, weil ich nicht der Frühstücker bin xD.

Alles klar, suche schon was anspruchsvolles.
Die SellaRonda würde ich sicher auch 2mal am Tag schaffen, wenn eine Runde "nur" 23km beträgt.

Also lieber Wolkenstein und dann rüberschaukeln nach Arrabba?!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Empfehlung Dolomiten

Beitragvon Af » 15.02.2012, 11:39

@ TW: Also ich war halt im Sommer in Wolkenstein, Seiser etc. wandern und da hab ich relativ wenig Eingriffe gesehen. Porta Vescovo dürfte Arraba der Familientragödienhang sein, da ginge gar nix ohne etwas Eingriffe, das kann gut möglich sein. Seiser Alm z.B. ist generell komplett Almwiesengebiet, da brauchst ned mal was Planieren. Die Weltcupstrecke in St. Christina allerdings wird massivst geshapt sein, da sonst kein Rennen möglich wäre.

@ Hotel: Noja, das Pinzgau ist nicht wirklich mit den Dolomiten zu vergleichen. Allerdings hast du Recht, dass die Hotelpreise in den Dolomiten generell teuer sind. Zur Hauptsaison in der ersten Januarwoche eh.

@ Winter210: Also mir taugt Wolkenstein gut. Direkter Einstieg in die Sella Ronda in beide Richtungen, 2 Gute Skigebiete direkt im Ort (Dantercepies, Chiampinoi), Verbindung Rüber auf die Seiseralm (Bus vom Monte Pana aus), bzw. zum Col Raiser ebenfalls extrem einfach. Allerdings ist Wolkenstein schon wieder relativ teuer.

@ Mittagessen: Wie gesagt... Etwas die Speisenauswahl anpassen und gut gehts. Vorallem am Col Raiser gibts aller paar 100m ne sehr gute Hütte mit Top Speisen. Absoluter Favorit: Gamsblutalm unterhalb der Bergstation Col Raiser. Am Dantercepies wärs der Jimmy direkt oben und am Sellajoch das Rifugio mit einer sehr guten Fischauswahl. Allerdings wieder etwas teurer.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***


Zurück zu „Italien und Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste