Hochimst (AT) ¦ 19.02.2011 ¦ Grün-Weiß
Anfahrt:
da wir am Vormittag in Hochötz waren, dauerte die Anfahrt nicht lange
Wetter:
sonnig
Temperatur:
0 bis 12 Grad
Schneehöhe:
0-50cm
Schneezustand:
harte Pisten, Eis, Sulz, gefrorener Sulz
Gefahren mit:
2KSB/B Hoch-Imst
2KSB Alpjoch
SCHL Malchbach
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
die beiden 2KSB's
Aussicht
nichts los
lange Abfahrten
nicht Gefallen:
teilweise sehr eisig
Sulz
gefrorener Sulz
Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen
Nachdem STB und ich am Vormittag in Hochötz waren (Bericht hier online), beschlossen wir am Nachmittag nach Hochimst hoch zu fahren.
Auch in diesem Gebiet war ich bereits noch nicht, da es sich für einen ganzen Tag fast
nicht lohnen würde. Hierbei handelt es sich um ein Skigebiet, das perfekt für einen
halben Tag ist und lässt sich perfekt mit anderen kleineren Skigebieten verbinden.
Alles weitere schildere ich euch dann anhand der Bilder.
Übrigens, dieses Mal hab ich die Bilder bearbeitet, ich hoffe es lässt sich eine Steigerung
zu meinen nicht so tollen Bildern von Hochötz (die nicht bearbeitet waren) erkennen.
viel Spass...
Hochimst (AT) ¦ 19.02.2011 ¦ Grün-Weiß
- Tribal
- 2S-Bahn
Re: Hochimst (AT) ¦ 19.02.2011 ¦ Grün-Weiß
Um kurz nach 14 Uhr erreichten wir Hochimst. Die Pisten sahen schon von unten sehr
sulzig aus.
Talstation 2KSB/B Hoch-Imst
In der 2KSB/B Hoch-Imst, daneben der Lift für den Alpin-Coaster
Der Alpin-Coaster schlängelt sich wunderbar durch den Wald, dieser ist wirklich verdammt
lang. Dafür nicht besonders steil. Eine Fahrt kostet übrigens 6,50 EUR (ohne Bahnfahrt).
Nicht gerade günstig, also fuhren wir auch nicht.
Bergstation 2KSB/B Hoch-imst
Antriebsstation der 2KSB Alpjoch
Im ersten Teil der 2KSB Alpjoch...
...Hersteller ist übrigens Wopfner
Bergstation
Die Aussieht von oben ist nicht von schlechten Eltern!
Erster Teil der Piste, eigentlich noch gut fahrbar, leider zwischendurch immer wieder fiese
Eisplatten.
Leider war später schon im unteren Bereich das Skigebiet am späten Nachmittag im Schatten.
Erster Teil der Piste an der unteren 2KSB
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schlecht das zu fahren war.
- Gefrorener Sulz mit hohen Haufen!
Talstation SCHL Malchbach
Im SCHL Malchbach
Bergstation Malchbach, alles im Schatten.
sehr flache Piste am Schlepplift!
So das wars von meiner Seite, vielleicht hat STB noch das eine oder andere Bild.
Schöner Bericht, Lauri. Lustig ist der modifizierte Schlepplift für die Sommerrodel. Bei der KSB Alpjoch sieht man die typische Wopfner-Sesselform sowie die Klemme von Wopfner, wie man die auch in Rüdesheim oder Oberaudorf findet. Weiss allerdings nicht, ob der 2er Sessel eine leichtere Ausführung der Klemme verwendet als der 4er Sessel oder die Kabinenbahn.
Ich kann mich ganz leicht noch an den Alpjoch-Schlepplift erinnern. Ein Kurzbügellift mit Holzbügel.
Gruß
Chris
Ich kann mich ganz leicht noch an den Alpjoch-Schlepplift erinnern. Ein Kurzbügellift mit Holzbügel.
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
Die Schleppliftspur sowie die Fundamente des ehemaligen Schleppliftes Alpjoch sind immer noch zu sehen.
Ebenso steht noch das Lifthäuschen des Schlepplifts an der ehemaligen Bergstation.
Die Klemme ist viel filigraner als von einer 4er-Sesselbahn.
Auch interessant ist die Doppelmayr-Klemme der unteren 2KSB.
Leider hab ich davon kein Bild.
Ebenso steht noch das Lifthäuschen des Schlepplifts an der ehemaligen Bergstation.
Die Klemme ist viel filigraner als von einer 4er-Sesselbahn.
Auch interessant ist die Doppelmayr-Klemme der unteren 2KSB.
Leider hab ich davon kein Bild.
Es gab damals auch die Aussage, dass der Alpjochlift im Sommer mit Sesseln betrieben wurde. Ob es aber wirklich ein Kombilift war?
Wenn du mal wieder hinkommst, vielleicht könntest du die Überreste des SL´s sowie die Doppelmayr-Kuppelklemme fotografieren.
Auf der Seite von Wopfner gibt es von der Wopfnerklemme mehrere Ausführungen, ja nach Größe des Fahrbetriebsmittels. Auf der LST-Seite findet man jedenfalls nur eine Größe.
Chris
Wenn du mal wieder hinkommst, vielleicht könntest du die Überreste des SL´s sowie die Doppelmayr-Kuppelklemme fotografieren.
Auf der Seite von Wopfner gibt es von der Wopfnerklemme mehrere Ausführungen, ja nach Größe des Fahrbetriebsmittels. Auf der LST-Seite findet man jedenfalls nur eine Größe.
Chris