Stubaier Gletscher||28.03-04.04.08 >Eisgrat Special<

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.04.2008, 11:12

Montag habe ich wegen schlechtem Wetter keine Bilder gemacht
Dienstag,01.04.08:
Bild
Auffahrt mit der GGB

Bild

Bild
am Nachmittag schneegestöber auf dem Parkplatz

Bild
die ganze Nacht hat´s geschneit!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.04.2008, 11:18

Mittwoch, 02.04.08:

Bild
das Ergebniss der Nacht konnte sich sehen lassen, aber der Nebel war noch da!

Bild
unsere Unterkunft ''Glücksgrat'' in Neugasteig

Bild
Pistenplan mit geöffneten, geschlossenen Anlagen und Pisten

-kurze Bilderpauße bis nach Mittag-
Bild
Fernaubahn

Bild
ausfahrtsstütze

Bild

Bild
die Sonne kommt raus!

Bild
SL Fernau und BS Eisgratbahn

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.04.2008, 11:41

Donnerstag, 03.04.08 -EISGRAT-SPECIAL!:

Bild
zuerst ging es zu einem der 2 alten Dieselmotoren, der hat eine Leistung von 600V!

Bild
dann ging es weiter in den Maschienenraum der Eisgtatbahn, zu sehen ist die Sicherheitsbremse

Bild
Motor 1 und 2 und im Vordergrund der Notantrieb, der über ein Keilriehmen auf die antriebswelle gekoppelt wird

Bild
Notantrieb

Bild
Betriebsbremse

Bild
einer der vielen Schaltschränke

Bild
die Antriebsscheibe

Bild
dann ging es weiter in die Hauseigene Schlosserei

Bild

Bild

Bild
CNC-Drehbank 8)

Bild
schöner Blick auf die Strecke

Bild

Bild
dort werden die Teile, womit man die Seile an den Mästen anhebt überprüft

Bild
Rollenlager Eisgtatbahn

Bild
dann ging es zur GGB rüber

Bild

Bild
Klemme der GGB

Bild
Seilkanal mit Hans Gleinser, der Nette Mann, der mich geführt hat Danke an Hans!

Bild
Türöffner

Bild
Zerlegung der Klemme

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 06.04.2008, 11:56

jefflifts hat geschrieben:
Bild
zuerst ging es zu einem der 2 alten Dieselmotoren, der hat eine Leistung von 600V


600V ? :?
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.04.2008, 12:08

Danke für die weiteren Fotos, Jeffrey.

Aber genau wie es Hase geschrieben hat, eine Leistung von 600V kann nicht sein. V steht für die Spannung in Volt und das ist keine Leistungsangabe. Aber vielleicht hat er 600kW, das wären gute 800PS, wäre möglich.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 06.04.2008, 12:17

Oder er hängt an einem Generator, der 600V erzeugt, und damit wird dann ein elektrischer Notantriebsmotor oder die normalen Antriebsmotoren bei Stromausfall versorgt.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.04.2008, 12:28

hase hat geschrieben:Oder er hängt an einem Generator, der 600V erzeugt, und damit wird dann ein elektrischer Notantriebsmotor oder die normalen Antriebsmotoren bei Stromausfall versorgt.


Hatte ich mir auch schon überlegt, aber 600V ist normalerweise eine ungewöhnliche Spannung verglichen mit den Stromnetzen (230/400VAC). Kann aber natürlich sein, dass bei den Gleichstrommotoren solche Spannungen verwendet werden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.04.2008, 14:30

das ist ein Notstromagregat und ich meine Hans hätte 600V gesagt!

weiter geht´s mit Freitag, 04.04.08

Bild
Ankunft an der Schaufeljochbahn

Bild

Bild
Eisgrat mit Eisjochferner

Bild

Bild
Gamsgarten

Bild
es klarte kurz auf, Trasse Rotadlbahn

Bild
Eisgtrat, 8EUB Schaufeljoch und 6KSB/B Eisjoch

Bild
It´s Time to say good bye :( :cry: ... bis nächstes Jahr!!!

Bild
Gestriger Blick richtung Gletscher!

Bericht fertig!

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 06.04.2008, 14:37

jefflifts hat geschrieben:das ist ein Notstromagregat und ich meine Hans hätte 600V gesagt!

Könnten auch 690V sein, es gibt ja 400/690V Drehstromnetze.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.04.2008, 15:04

kann auch sein, irgendwas mit 600 wars!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste