echt super dieser Funitor.
bis auf wieviel meter gehtd er denn??
Alta Badia und Umgebung - 16.03.2008 - 22.03.2008
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Tellerschlepplift
Erstmal ein riesen Lob für diesen ausführlichen Bericht.
Als treuer Alta Badia Stammgast habe ich ein paar kleine Anmerkungen:
Col Pradat: Konnte wegen der Steilheit nicht als Sesselbahn ausgeführt werden
6-KSB/8-KSB: Bringt in Italien so gut wie keinen Kapazitätsvoteil gegenüber einer 4-KSB. Mit 6 oder gar mehr Personen beim Einsteigen in einen Sessel hat der italienische Gast irgendwie Probleme. Sehr deutlich sieht man das an der Comici 6-KSB in Wolkenstein.
EUB mit Ski im Innenraum: Bringen meiner Meinung nach eine höhere Kapazität, da man nicht ewig mit beschäftigt ist die Skier in die Köcher einzufädeln, sondern erst mal in die Gondel steigt und dadruch die Tür sofort für den nächsten Gast frei ist. Bei den runden Gondeln ergibt sich der weitere Vorteil, dass man automatscih aufruckt und durch die Sitzvorformung normalerweise pro Gast genau der dafür vorgesehene Paltz belegt wird. Nicht zu vernachlässigen ist auch die windstabilere Form der Gondeln. Desweiteren gestalltet sich der Transport von Kidnerskigruppen mit EUB's wesentlich einfacher. Auch ist es für Familien mit Kindern angenehmer in EUB Kabinen zu fahren, weil man dort auch mal was auspacken kann ohne das es abstürzt: taschntuch, Handy, Essen usw..
DSB Massarei: Soll dieses Jahr eigentlich durch eine 6-KSB von Leitner ersetzt werden.
Achja noch ne kleine Frage, evtl. hab ichs übersehen, bist Du den SL Abruse gefahren?
Als treuer Alta Badia Stammgast habe ich ein paar kleine Anmerkungen:
6-KSB/8-KSB: Bringt in Italien so gut wie keinen Kapazitätsvoteil gegenüber einer 4-KSB. Mit 6 oder gar mehr Personen beim Einsteigen in einen Sessel hat der italienische Gast irgendwie Probleme. Sehr deutlich sieht man das an der Comici 6-KSB in Wolkenstein.
EUB mit Ski im Innenraum: Bringen meiner Meinung nach eine höhere Kapazität, da man nicht ewig mit beschäftigt ist die Skier in die Köcher einzufädeln, sondern erst mal in die Gondel steigt und dadruch die Tür sofort für den nächsten Gast frei ist. Bei den runden Gondeln ergibt sich der weitere Vorteil, dass man automatscih aufruckt und durch die Sitzvorformung normalerweise pro Gast genau der dafür vorgesehene Paltz belegt wird. Nicht zu vernachlässigen ist auch die windstabilere Form der Gondeln. Desweiteren gestalltet sich der Transport von Kidnerskigruppen mit EUB's wesentlich einfacher. Auch ist es für Familien mit Kindern angenehmer in EUB Kabinen zu fahren, weil man dort auch mal was auspacken kann ohne das es abstürzt: taschntuch, Handy, Essen usw..
DSB Massarei: Soll dieses Jahr eigentlich durch eine 6-KSB von Leitner ersetzt werden.
Achja noch ne kleine Frage, evtl. hab ichs übersehen, bist Du den SL Abruse gefahren?
Aso!
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber am Bügellift ist natürlich auch immer Chaos...
Das mit der Kapazität will ich etwas einschränken. Weil die Kabine nach ca. 6 Leuten schon voll aussieht, weil sie eben nicht aufrutschen, steigt man dann doch lieber (Bei Kabinen iwie generell) in die nächste. Oder hast du schonmal eine Kabine der Piz La Villa erlebt, in der 15 Leute waren?
Aber: In St. Kassian war die Bahn eine sehr lohnenswerte Investition- da ist man an der 4KSB schon (morgens) ziemlich angestanden. (Jetzt höchstens 2min um Skischulbebinnzeit)
Hört sich doch schon mal gut an. Bubbles gehen übrigens nicht, eben wegen dem starken Wind (sagt die Hotelbesitzerin). Das ist ja das tolle- immer dann, wenn Bubbles wirklich mal gut wären, geht es gar nicht.
Ja, am ersten Tag bevor es richtung Colfosco ging- aber du hast recht, ich habs nicht reingeschrieben. (Als ich davon meinem Opa erzählt habe, hat der gesagt, er sei ihn noch nie gefahren- und der ist eindeutig ein treuer Alta Badia-Besucher

Dann habe ich noch eine Frage: Waren die Schlepplifte von Colfosco nach Wolkenstein alles Teller? Da müssen dann ja schon ziemliche Schlangen gewesen sein... (Ist ja auch Teil der Sellarunde)
Als ich das erste Mal dort war, war gerade die EUB neu.
Tobi
-
- Tellerschlepplift
- seilbahner
- Forum-Profi
Aber deshalb sind die Schlangen auch nicht länger als bei T-Bars.
Denn ein Tellerlift hat die Doppelte Gehängezahl bei mindestens gleicher Geschwindigkeit wie ein T-Bar. Das ist die gleiche Förderleistung. Und noch was kommt Hinzu; Der Füllungsgrad bei einem Tellerlift beträgt nahezu 100%. Das bekommst Du bei einem Doppelbügler nie hin.
Übrigens hassen die Italiener Doppelbügler.
Denn ein Tellerlift hat die Doppelte Gehängezahl bei mindestens gleicher Geschwindigkeit wie ein T-Bar. Das ist die gleiche Förderleistung. Und noch was kommt Hinzu; Der Füllungsgrad bei einem Tellerlift beträgt nahezu 100%. Das bekommst Du bei einem Doppelbügler nie hin.
Übrigens hassen die Italiener Doppelbügler.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
- seilbahner
- Forum-Profi
Die Europabahn ist eine DMC. Das bedeutet Double Mono Cable.
Die Piz La Ila 2S Bahn übernahm die alten PB Stützen, die adaptiert wurden. Das war eine Vorraussetzung zur Vergabe an dieses Bahnsystem.
Das mit dem offenen Bubble ist absolut richtig.
Die alten Leitner KSbs sind mitte der 80er gebaut worden. Das waren mit die ersten KSBs von Leitner.
Die Piz La Ila 2S Bahn übernahm die alten PB Stützen, die adaptiert wurden. Das war eine Vorraussetzung zur Vergabe an dieses Bahnsystem.
Die alten Leitner KSbs sind mitte der 80er gebaut worden. Das waren mit die ersten KSBs von Leitner.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
seilbahner hat geschrieben:Übrigens hassen die Italiener Doppelbügler.
Merkt man

Seilbahner hat geschrieben:Die Europabahn ist eine DMC. Das bedeutet Double Mono Cable.
Danke für die Infos.
Mir ist noch was eingefallen:
Sind an der neuen KSB Sponata die Stützen auch übernommen (von der DSB)? Ist das überhaupt möglich bzw. war das schon beim Bau der DSB geplant?
Hier nochmal das Bild:

Ich finde, dass die Stützen jetzt nicht so neu aussehen. Außerdem finde ich es verdächtig, dass da scheins ein kurzes Stück reingebaut wurde, dass neuer aussieht als der Rest. Und dass die Niederhalterstützen unten breiter werden, habe ich auch bisher nur bei der DSB Sponata (und DSB Pradüc, gleichzeitig gebaut) gesehen.
Tobi