Im Originalzustand waren die bestimmt gleich schnell, und wenn sie nichts umgebaut haben, sind sie das noch heute. Denn in Deutschland und Österreich werden Teller oft auf Liften für die Einsteiger eingesetzt, und deshalb sind sie dann oft auch langsam. In anderen Ländern wie z. B. Italien kommen Teller auch auf langen und steilen Liften zum Einsatz. Dort sind die Gehänge auch mit engem Abstand angebracht (bei Tellern kann der natürlich geringer als bei Bügeln sein). So ein Lift hat in der Praxis keine geringere Kapazität als ein Bügelschlepplift, denn nicht alle Bügel sind mit zwei Leuten besetzt.
Gruß
Chris
Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag
Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag
NN hat geschrieben:Moin Tobi,
danke für den schönen Bericht. Scheint ja ein nettes kleineres Gebiet zu sein. Auch die 4-EUB ist noch noch etwas älteres.
Wie lang ist die 4-EUB und wie hoch fährt die ungefähr über dem Boden ? Denn früher hatte man ja lieber eine bodennähere Trassenführung (was ich immer noch bevorzuge).
Mfg Nico
Oh sry deinen Beitrag hab ich iwie übersehen, glaub da haben wir gleichzeitig gepostet...

Die Bahn ist (laut HP) 2036m lang und läuft tatsächlich ziemlich nah am Boden, also auch nicht höher als ein Sessellift. Allerdings wären auch nicht viele Möglichkeiten "Schluchten" zu überwinden, da die Bahn eben relativ steil am Hang verläuft.
Es fällt außerdem noch auf, dass die Bahn keine Wechsellaststützen hat sondern immer nur Niederhalter und normale "hintereinander". Gab es die Technik da noch gar nicht?
Lg Tobi
Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag
TW hat geschrieben:Es fällt außerdem noch auf, dass die Bahn keine Wechsellaststützen hat sondern immer nur Niederhalter und normale "hintereinander". Gab es die Technik da noch gar nicht?
Hallo Tobi,
das nennt man "Rösselsprung". Wechsellastbatterien hatte man damals noch nicht.
Gruß
Chris
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