Alpe d'Huez (F) | 08.-10.03.09

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Re: Alpe d'Huez (F) | 08.-10.03.09

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 00:07

Bild
Blick vom Signal auf AdH. In der Bildmitte die DSB Eclose und die Talstation GUB Telecentre. Von rechts kommt die GUB Televillage aus Huez-Dorf herauf.

Bild
Wetter sehr durchwachsen!

Bild
Zoom auf ein Ärgernis: Von rechts kommt die 4KSB Auris Express, deren "Bergstation" in der Bildmitte liegt. Der höchste Punkt der Bahn liegt aber einiges höher und würde zusätzlich die Piste Escapade erschließen sowie die Abfahrten zur 4KSB Louvets etwas spannender machen. So fährt man doof den Berg wieder runter und hat als Wiederholungsabfahrt nur den langweiligen Ziehweg "Col".

Bild
Die 8x5x4GUB Telecentre vor der ersten Kurve. Eine äußerst spannende Konstruktion,....

Bild
... denn Kurve 2 geht dann in die andere Richtung.

Bild
DSB Grande Sure, deren Abfahrt inzwischen aus dem Pistenplan verschwunden ist. Zu erreichen nur noch über die Abfahrt nach Huez, das man unten im Hintergrund erkennen kann.

Bild
Tiefer Winter inzwischen wieder und immerhin wieder einigermaßen Sicht.

Bild
DMC Sektion II

Bild
Piste Couloir aus der eisigen 4SB Lievre Blanc. Auch diese mit 1,5 km Länge viel zu lang als fixe Bahn.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 00:17

Bild
Oberster Streckenteil 6EUB Marmottes II, oben Bergstation Marmottes III.

Bild
Blick zur Bergstation DMC/Talstation PB Pic Blanc. Aus dem Tal kommt die 4SB Lac Blanc herauf, mit der man den Gegenhang überwindet, wenn man die Tunnel hinter sich gebracht hat. Oben der Dome des Petits Rousses mit der Bergstation der PB Alpette-Rousses.

Bild
Piste Canyon, deren Name selbsterklärend ist. Eigentlich ganz witzig, aber zum einen total verbuckelt, weil eigentlich nicht präparierbar und voller überforderter Skifahrer, die sich darauf verlassen, dass die rote Markierung auch tatsächlich berechtigt ist. Sehr trügerisch ist auch, dass die ersten Meter gewalzt waren und die weiterführende Piste zur Marmottes-Mittelstation vor lauter "Ralentir"-Schilder aussieht, als wäre sie gesperrt.

Bild
Canyon von unten mit 6EUB Marmottes II

Bild
Wir hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber wir haben es doch noch geschafft: Auf dem Pic Blanc.

Bild
4SB Herpie, die an der Bergstation Marmottes III endet.

Bild
Tiefblick auf Alpe d'Huez vom Pic Blanc.

Bild
Blick über die Sarenne auf Les Deux Alpes
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 00:28

Bild
Im Tunnel

Bild
Tunnelausfahrt und Beginn des Buckelhangs

Bild
Blick nach unten

Bild
Und nach oben, mit den Seilen der PB Pic Blanc

Bild
PB Pic Blanc unterwegs

Bild
Talstation der PB, gleichzeitig Bergstation DMC

Bild
4SB Lievre Blanc, rechts oben Mittelstation Marmottes I/II

Bild
DMC Sektion II mit PB Alpette-Rousses im Hintergrund.

Bild
Fahrt mit der 4KSB Alpauris, diesmal in die Gegenrichtung. Auch nichts für Nicht-Schwindelfreie!

Bild
Das Ziel im Blick.

Bild
Von rechts nach links: 4KSB Auris Express, die über den Hügel kommt, dann die kurze und flache 4KSB Louvets, in der Mitte 4SB Fontfroide und links 4SB Lombards.

Bild
Bei dem Wetter fiel der Abschied dann nicht mehr so schwer: Blick auf die sehr massive Mittelstation der 12EUB Poutran, unter der die Piste hindurchführt.

Morgen geht es dann mit der nächsten Etappe der Reise weiter.

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 22.03.2009, 11:00

Sehr schöner Bericht von dir, danke! Besonders interessant sind die Lifte, es ist eine deutliche Abwechslung zu den Österreich-Berichten zu sehen. Es würde mich sehr freuen, wenn du bei deinen weiteren Skitagen noch ein paar Fotos von den kuppelbaren Stangenschleppliften machen würdest, also auch die (Tal)stationen und evenutell vorhandenen Kurven.

Schade finde ich, dass in Frankreich diese Retorten-Siedlungen mitten in eine tolle Berglandschaft gebaut werden, das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 12:09

Ähm, der Urlaub ist vorbei und da ich nichts von "Talstation Lift A"-"Bergstation Lift B"-Berichten halte, habe ich eher keine Bilder von Stationen gemacht und somit kommen auch keine mehr.

Hier noch die Links zu einigen Panorama-Fotos, deren Posting hier im Forum aufgrund der unsinnigen, weil deutlich zu kleinen Bildgrößenbeschränkung keinen Sinn macht:

Panorama aufs Hauptgebiet vom Signal de l'Homme: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH1.jpg
Das Gleiche beschriftet: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH1beschriftet.jpg

Panorama von der Hirondelles über das Gesamtgebiet außer dem Bereich Alpette/Mont Frais: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH2.jpg
Auch das wieder beschriftet: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH2beschriftet.jpg

Schlechtwetter-Panorama mit dem gesamten Ort vom Signal: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH3.jpg
Hier sind nur die Lifte für den innerörtlichen Transport markiert: http://www.thomasgr.de/Skibilder/AdH2009/AdH3beschriftet.jpg. Am Schnittpunkt 1 und 2 haben wir gewohnt.

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 22.03.2009, 13:57

Danke, schöner Bericht!

Bei mir gehen einige Bilder nicht!
MfG Fabi111

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.03.2009, 14:30

Danke für diesen genialen Bericht!
Das Skigebiet Alpe d'Huez ist eig das einzige französische skigebiet mit dem ich mich schon halbwegs befasst habe. Warum grad das? weil das in meinem Französisch-Lehrbuch eine Lektion über skifahren hatte und da war AdH der Beispielort ;) Schön jetzt mal einen Bericht darüber zu haben.

Von den Liftanlagen wirklich absolut interessant, der Hersteller scheint ja fast ausschließlich Poma zu sein. Nicht-Stangenschlepper gibt es da gar nicht oder?
Und auch die anderen Bahnen... diese GUB im Ort hat die eig auch Mittelstationen oder sind das reine Kurvenstationen?

Gruß,
Tobi

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 15:34

Hersteller sind Poma, Montaz-Mautino bzw. Gimar-Montaz-Mautino, Leitner, Skirail, Transtele, Cresseils, CECIL und Doppelmayr. Die Telecentre hat eine Mittelstation, die gleichzeitig die einzige Linkskurve ist, sowie 2 reine (Rechts-)Kurvenstationen. Nicht Stangenschlepper fällt mir nur der SL Schuss ein, der ein "normaler" Tellerlift ist. Zum Glück ist das so, denn die kuppelbaren sind schneller und vor allem deutlich schneller als die oftmals parallelen fixen SBen.

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.03.2009, 15:57

ja das mit der Geschwindigkeit wird wirklich ein sehr großer unterschied sein. Wie ist die Geschwindigkeitsdifferenz ungefähr von nem KSL zu einem normalen (leistungsfähigen) Bügelschlepplift?

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 16:10

Es gibt KSL mit 4 m/s, dann ist der Start halt etwas unbequem :lol: Maximale Geschwindigkeit bei fix geklemmten Liften? 3 m/s, wobei z. B. in Italien die wenigsten diese Geschwindigkeit erreichen dürften. Die erinnern mich eher an fixe SBen.

Zurück zu „Winterberichte“