Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon GB III » 18.01.2011, 18:43

TW hat geschrieben:Wie schon erwähnt, bei extrem viel Schnee kann man auch die seit dem Zeitalter der Zillertalarena aus dem Pistenplan verschwundene Skiroute am ESL runter fahren.

Das macht den Gerlosstein auch so interessant, es gibt dort schon was historisches u.a. auch die Lifte zu bieten. Den alten Pistenplan möchte ich mal gerne sehen, der hat bestimmt auch noch was über Zell zu erzählen eventuell auch alte Skirouten oder Liftprojekte.

Die Zillertal Arena hat ja leider auch schon ein kleines Skigebiet "geopfert" :? . Auf der Fürstalm wäre ich auch noch mal gerne gefahren, aber den Kurvenschlepper gibts glaube ich schon seit 2006 oder 2007 nicht mehr, die anderen Lifte wurden da bis auf die DSB auch damals geschlossen. Und dann die DSB letztes Jahr :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

TW
Moderator

Beitragvon TW » 18.01.2011, 19:25

GB III hat geschrieben:
TW hat geschrieben:Wie schon erwähnt, bei extrem viel Schnee kann man auch die seit dem Zeitalter der Zillertalarena aus dem Pistenplan verschwundene Skiroute am ESL runter fahren.

Das macht den Gerlosstein auch so interessant, es gibt dort schon was historisches u.a. auch die Lifte zu bieten. Den alten Pistenplan möchte ich mal gerne sehen, der hat bestimmt auch noch was über Zell zu erzählen eventuell auch alte Skirouten oder Liftprojekte.

Bitte Gerne! Er hängt noch (oder hing mindestens mal letztes Jahr) im (zumindest letztes Jahr) noch existierenden Lifthäusl des SL Karspitzlift in Zell am Abzweig der Piste zur Bergstation Karspitzbahn II :D

http://img213.imageshack.us/img213/4182/dsc00642tl.jpg

Die Zillertal Arena hat ja leider auch schon ein kleines Skigebiet "geopfert" :? . Auf der Fürstalm wäre ich auch noch mal gerne gefahren, aber den Kurvenschlepper gibts glaube ich schon seit 2006 oder 2007 nicht mehr, die anderen Lifte wurden da bis auf die DSB auch damals geschlossen. Und dann die DSB letztes Jahr :( .

Ja, dieses hätte mich auch sehr interessiert, wurde aber in dem Jahr, in dem ich mir das fest vorgenommen hatte, stillgelegt.
Der Kurvenschlepper und der Kurze an der DSB-Bergstation liefen bis 06/07, die DSB und der andere SL bis 07/08, die DSB dann noch im Sommerbetrieb bis Herbst 09... Schade um dieses schneesichere Nordhang-Gebiet (Die Talabfahrt wäre so wie das aussah sogar letztes Jahr an Ostern problemlos vom Schnee her fahrbar gewesen...)
Die Gerlossteinwand ist von dem her vor diesem Schicksal geschützt, dass dort die recht gut besuchte Rodelbahn ist, die man bestimmt nicht aufgeben will. Und wenn man schon die PB hat, kann man auch grad noch die 3 Lifte oben betreiben. Und mit einer Beschneiung der Talabfahrt könnte ich sogar auf die Sonnalm-DSB verzichten... Aber das wär natürlich Stilbruch, Beschneiung gibt es bisher nur auf dem letzten Stück vor der Talstation Sonnalm, was aber sinnvoll ist, weil sonst eben der ganze schöne Hang nicht ginge.
Das ist aber mit punktueller Beschneiung durch Schneekanonen mit frei liegenden Wasserrohren, durchgehende Schneelanzen an der Gerlossteinwand wären auch wirklich eine Todsünde ;)

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 18.01.2011, 20:37

Ist ja klasse, danke für das Bild :D !

Bild

Mist hätte ich da damals doch mal reingeschaut :lol: . Auf dem Pistenplan sieht man ja sogar mit einem Stift eingezeichnet die DSB Kapauns, wahrscheinlich da noch ein Projekt :shock: . Diesen Sommer stand auch bei der Kreuzjochhütte ein baugleiches Häuschen, aber da war kein Schriftzug von einem Lift drauf.

Er hängt noch (oder hing mindestens mal letztes Jahr) im (zumindest letztes Jahr) noch existierenden Lifthäusl des SL Karspitzlift in Zell am Abzweig der Piste zur Bergstation Karspitzbahn II

Das Lifthäusl wurde wohl abgerissen, so wie ich das mit den Klammer verstehe :( ?

Im Sommer ist der Gerlosstein auch ein beliebtes Wandergebiet mit dem größten Ziel, der Gerlossteinwand. Immer wenn ich dort war musste man gar nicht wegen dem 30 Minuten-Rythmus warten weil ständig beider Kabinen fast voll waren :shock: . Die meisten sind zum ESL gewandert und haben dort Mittag gegessen. Ich frage mich wie es mit dem ESL weiter geht, ich habe nämlich schon gehört das man schon Pläne hat oder hatte den Lift zu ersetzten wegen des alters. Nur mit welcher Art von Seilbahn, EUB oder KSB?
Vollbeschneiung am Gerlosstein halte ich auch nicht für gut, sonst gräbt man den ganzen Berg um und zerstört die Landschaft mit Lanzen und einem Beschneiungsteich.
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

TW
Moderator

Beitragvon TW » 18.01.2011, 20:46

GB III hat geschrieben:Ist ja klasse, danke für das Bild :D !

Mist hätte ich da damals doch mal reingeschaut :lol: . Auf dem Pistenplan sieht man ja sogar mit einem Stift eingezeichnet die DSB Kapauns, wahrscheinlich da noch ein Projekt :shock: . Diesen Sommer stand auch bei der Kreuzjochhütte ein baugleiches Häuschen, aber da war kein Schriftzug von einem Lift drauf.

Er hängt noch (oder hing mindestens mal letztes Jahr) im (zumindest letztes Jahr) noch existierenden Lifthäusl des SL Karspitzlift in Zell am Abzweig der Piste zur Bergstation Karspitzbahn II

Das Lifthäusl wurde wohl abgerissen, so wie ich das mit den Klammer verstehe :( ?

Ne, keine Angst, ich bin nur heuer aus dem im Bericht genannten Grund nicht dran vorbei gekommen und kann es dir nicht bestätigen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man die Einfahrt dort etwas anders gestaltet hat wegen der neuen Bahn, ich habe allerdings keine Hinweise auf der Webseite oder in den Foren dazu gefunden und auch von der Bergstation nichts derartiges gesehen. Also höchstwahrscheinlich alles beim alten :)

Im Sommer ist der Gerlosstein auch ein beliebtes Wandergebiet mit dem größten Ziel, der Gerlossteinwand. Immer wenn ich dort war musste man gar nicht wegen dem 30 Minuten-Rythmus warten weil ständig beider Kabinen fast voll waren :shock: . Die meisten sind zum ESL gewandert und haben dort Mittag gegessen. Ich frage mich wie es mit dem ESL weiter geht, ich habe nämlich schon gehört das man schon Pläne hat oder hatte den Lift zu ersetzten wegen des alters. Nur mit welcher Art von Seilbahn, EUB oder KSB?
Vollbeschneiung am Gerlosstein halte ich auch nicht für gut, sonst gräbt man den ganzen Berg um und zerstört die Landschaft mit Lanzen und einem Beschneiungsteich.

Ich habe keine Ahnung was mit dem ESL passieren soll, allerdings ist dieser noch gar nicht so extrem alt (1986) und daher vielleich noch ein paar Jahre in Betrieb... Ich habe keine Ahnung wie stark der frequentiert wird, und in Königsleiten stehen beispielsweise ähnlich alte Anlagen rum.

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 18.01.2011, 21:10

Gut dann hoffe ich mal das ich die alte Lifthütte noch sehe, ist doch immer schön noch etwas aus der Vergangenheit zu sehen.

Also so viel ich weiß ist der ESL im Jahr 1986 von Doppelmayr umgebaut und erneuert wurden ( Stützenjöcher und Sessel) früher soll der Lift auch anders herum gelaufen sein, das der Mitteleinstieg auf der Talseite war falls man den nicht auch umgebaut hat. Der Originallift wurde glaube ich in den 60ern gebaut, aber mehr weiß ich darüber nicht.

Zurück zu „Winterberichte“