Ja, die wurden Teilweise übernommen. Als wir die alte Anlage in den 90ern gebaut haben wurde das schon für die Erweiterung eingeplant.
Die verjüngten Joche sind deshalb so seltsam gebaut, weil eine gewisse Pendelfreiheit der Sessel gegeben sein muss.
Noch fragen?
Alta Badia und Umgebung - 16.03.2008 - 22.03.2008
- seilbahner
- Forum-Profi
Hi Tobi,
genau kann ich es nicht erkennen, ob dort neue Stützen verbaut wurden oder nicht. Aber in bestimmten Skigebieten kommt es schon öfters vor, dass die alten Stützen stehen bleiben und nur neue Stützenjöche drauf kommen. Ein besipiel dafür ist das Skigebiet Obertauern. Das ist dort ziemlich oft anzutreffen. Hier ein Bild aus dem Bericht aus Obertauern von Cellist.
(C) by Cellist
Dies hängt von der Höhe der Stütze ab. Je höher eine Stütze, desto breiter wird sie nach unten hin. Hier ein Beispiele:
Stütze ( 20 bis 30 Meter hoch ) von der Fleckalmbahn^^
Stütze ( ca. 7 bis 10 Meter hoch ) von der Sonnenrastbahn. Hier ist eine gerade Verlauf des Durchmessers der Stütze.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. Falls nicht, dann korregiert mich bitte.
Mfg Nico
genau kann ich es nicht erkennen, ob dort neue Stützen verbaut wurden oder nicht. Aber in bestimmten Skigebieten kommt es schon öfters vor, dass die alten Stützen stehen bleiben und nur neue Stützenjöche drauf kommen. Ein besipiel dafür ist das Skigebiet Obertauern. Das ist dort ziemlich oft anzutreffen. Hier ein Bild aus dem Bericht aus Obertauern von Cellist.
(C) by Cellist
Und dass die Niederhalterstützen unten breiter werden, habe ich auch bisher nur bei der DSB Sponata (und DSB Pradüc, gleichzeitig gebaut) gesehen.
Dies hängt von der Höhe der Stütze ab. Je höher eine Stütze, desto breiter wird sie nach unten hin. Hier ein Beispiele:

Stütze ( 20 bis 30 Meter hoch ) von der Fleckalmbahn^^

Stütze ( ca. 7 bis 10 Meter hoch ) von der Sonnenrastbahn. Hier ist eine gerade Verlauf des Durchmessers der Stütze.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. Falls nicht, dann korregiert mich bitte.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- seilbahner
- Forum-Profi
seilbahner hat geschrieben:Aber deshalb sind die Schlangen auch nicht länger als bei T-Bars.
Denn ein Tellerlift hat die Doppelte Gehängezahl bei mindestens gleicher Geschwindigkeit wie ein T-Bar. Das ist die gleiche Förderleistung. Und noch was kommt Hinzu; Der Füllungsgrad bei einem Tellerlift beträgt nahezu 100%. Das bekommst Du bei einem Doppelbügler nie hin.
Übrigens hassen die Italiener Doppelbügler.
Ich bin der Meinung, dass man Tellerlifte in Italien mit denen in Deutschland und Österreich auch nicht direkt vergleichen kann. Während sie in D/A hauptsächlich als langsamlaufender Übungslift eingesetzt werden, kommen (kamen) sie in Italien auch für längere und anspruchsvolle Abfahrten zum Einsatz. Aber inzwischen wurden sie in Italien fast alle ersetzt.
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi
Da bin ich Deiner meinung.
In Italien sind es durchwegs Hochleistungsschlepper.
Ich habe in Reit im Winkl den Dorflift umgebaut und die Doppelte Gehängezahl montiert, aber dafür Teller daraus gemacht.
Es war mal ein Doppel Kurzbügler und ist jetzt ein Teller Lang SB Lift.
In Italien sind es durchwegs Hochleistungsschlepper.
Ich habe in Reit im Winkl den Dorflift umgebaut und die Doppelte Gehängezahl montiert, aber dafür Teller daraus gemacht.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
seilbahner hat geschrieben:Ich habe in Reit im Winkl den Dorflift umgebaut und die Doppelte Gehängezahl montiert, aber dafür Teller daraus gemacht.
Hallo Markus,
was für Gehänge hast du jetzt drauf? Noch die Zweimann-Gehänge oder die leichten Tellergehänge?
Übrigens, bin in Italien mal so einen langen Tellerlift gefahren. Der ist bestimmt 3m/s gelaufen. Noch die Leitner-Portalstützen, war optisch wirklich eine sehr schöne Anlage. Leider wurde er vernichtet.

Gruß
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi
seilbahner hat geschrieben:Ich habe die alten 1W auf den Schrott gehauen und habe 2MTs von uns montiert, da das sehr gute und zuverlässige Gehänge sind.(Aber das weißt Du ja selber)
Jaja, die alten 1W mit dem Stern drauf (ich verwechsele schon nicht mit den IIMSB). Wir in Beerfelden haben die 1WN, die taugen überhaupt nichts. Und ein einzelnes 2MT, da war noch NIE was dran. Für die anderen User, 2MT´s ab Baujahr 1975 kann man auf Doppelmayr und LST-Hydrobremsen umbauen. Die 2MT haben sie bei Doppelmayr eingestellt, die 1WN-Nachfolger (2WN) bauen sie aber noch immer.
Chris