Eulenloch / 4.03.06 / Schneetraum und Bullyparade

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Eulenloch / 4.03.06 / Schneetraum und Bullyparade

Beitragvon Buzi » 16.11.2008, 21:18

Servus

Eulenlochlift Schömberg, nördlicher Schwarzwald, niedrigst gelegener fest montierter Skilift des Schwarzwaldes

Anfahrt:
8 min von Schömberg, nach Langenbrand, von dort auf der Einbahnstraße/Waldweg Shocked (Erlebnis!!!) zum Parkplatz.

Rückfahrt: Auf der Einbahnstraße nach Schömberg man fährt so zusagen einen Ringel.

Wetter:
Leichter bis starker Schneefall (wechselnd), kein Nebel

Temperatur:
-2 Grad um 19Uhr, -4 um 22Uhr

Schneehöhe:
Nachdem es Freitags 30cm schneite, dann regenete und Samstags wieder 30 - 40 cm erst nasser, dann trockener Schnee fielen, sehr unterschiedlich...

40-60cm!!!

Schneezustand:

fast Pulver

Geöffnete Anlagen:
Alle

Offene Pisten:
Alle Very Happy

Meisten Gefahren mit:
Eulenlochlift

Wartezeiten:
0 bis 5min

Gefallen:

Super Hang, günstiger Preis (8 Euro Flutlicht), frisch präparierter Hang, 3Ski und Snowbordschanzen, Pistenbullyparade, günstiges Essen (Erbsensuppe 2€) Skihütte, Liftfahren im STOCKDUNKELN... trennt den Rutscher vom Skifahrer... Ich sage nur, dieser Hang ist KULT KULT KULT... Mein Lieblingswetter

Nicht gefallen:
Geht's noch????

Fazit: Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy von 6 Maximalen.

Abzüge: Geht's noch???

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht mehr Ski fahren, da ich im Moment voll mit Lernen für die Uni im Stress bin, aber diese Bedingungen ließen mir keine andere Wahl... Ruf auf die Bretter und den Kulthang des Schwazwaldes testen. So fuhr ich also auf Schneebedecktem Waldweg zum Eulenloch. Geparkt wurde direkt hinter der BfA-Klinik, die auch ein Grund war, den Skilift hier zu bauen und nich 150 Höhenmeter höher, wo anders in Schömberg, da hier früher ein sicheres Publikum war... Dieser Lift kommt noch vollkommen ohne Kunstschnee aus und liegt auch landschaftlich sehr schön hinunter ins Eulenbach/Reichenbachtal. Die Energie dieses Liftes wird von einem Dieselaggregat geliefert, da damals das legen eines Stromkabels zu teuer gewesen wäre. Neben dem Lift gibt es noch ein Rodelbahn und eine Jugendsprungschanze. Es gibt auch noch eine Skihütte mit Schattenterasse, in der sich günstig was Essen und trinken lässt und gemütlich ist sie auch. Der Hang beginnt oben sehr flach, wird dann etwas steiler und im letzten Drittel macht das Gelände vor allem auf der rechten Seite einen Knick und ist steiler. Das Liften ist ein Erlebnis, die Trasse ist Steiler als am Seibelseckle oder in Unterstmatt und besitzt zwei Absätze in der Waldwege kreuzen, wo man kurzzeitig fast zum stehen kommt, alles noch nichts besonderes... wenn es nicht stockdunkel wäre, da die Lifttrasse von der Piste durch Bäume und Sträucher getrennt ist.
Es gibt dort einen Pistenbully mit Fräse. Doch hatte ich das Glück, dass das Loipengerät der Gemeinde Schömberg ebenfalls zugegen war, die etwas kleiner ist, als die Pistenraupe. Sie hat die Aufschrift: "Skizentrum Schömberg Oberreichenbach"...Jedoch konnte ich keine Spurplatten sehen, evtl abmontiert. Dadurch, dass es die Saisonkarte schon für 26€ gibt, sind immer viele Stammkunden dort, die diesen Hang sehr schätzen und nur den Kopf schütteln, wenn sie hören, dass sich irgendjemand mal wieder den Kaltenbronn, Mehliskopf oder das WE-Chaos in Enzklösterle angetan hat...
Kenner wissen, es geht auch stressfrei...

So jetzt noch ein paar Bilder, die interessieren euch ja eh am meisten und nicht das Geschreibsel.

Grüßle Buzi

Rund um die Hütte:

Bild
Bild
Bild

Der Antrieb:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Piste:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bullys:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Chris
Admin
Re: Eulenloch / 4.03.06 / Schneetraum und Bullyparade

Beitragvon Chris » 16.11.2008, 21:49

Zwei Pistenbullys auf so einem kleinen Hang, sieht toll aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 16.11.2008, 21:54

hey, klein? Aber oho!
Der kleinere Bully ist das Loipenmobil der Gemeinde, das wurde mal zusammen mit der Gemeinde Oberreichenbach angeschafft! Leider lässt man seit ungefähr 15Jahren den Skifernwanderweg und die Loipen hier aud er Enz-Nagoldplatte Richtung Freudenstadt verwildern und kümmert sich nicht drum, deshalb kann man selbst bei 40 oder mehr cm Schnee eigentlich nie ordentlich Langlaufen... Hinzu kommen Rücksichtslose Reiter und Fußgänger, die die Loipen kaputt trampeln!

Es ist zum Heulen!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 16.11.2008, 21:56

Buzi hat geschrieben:hey, klein? Aber oho!

Ja, ich kenne das Eulenloch, war leider erst einmal dort. Der Alex ist wirklich OK!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Winterberichte“