Internethttp://www.skilifte-wasserkuppe.deAnfahrtB458 Fulda bis Dietges, dann nach Abtsroda und Hochrhön-Ring zur Wasserkuppe. Da die oberen Parkplätze schon besetzt waren (es war halb 2) mussten wir etwas wieder runter fahren und dann laufen. Kann aber auch nicht schaden

Fahrtzeit wie gesagt etwas über 30min.
Wetterals wir ankamen noch etwas neblig/schlechte Sicht. Ist dann aber relativ schnell aufgezogen und eig optimal. Abends wurds dunkel
SchneeDem Schnee gebe ich die Schulnote 3.
Es war fast überall Schnee vorhanden, der auch recht gut zum Fahren ging, allerdings war ein Hang schon ziemlich braun. Sehr schade, sonst wäre es der deutlich beste Hang im Gebiet. Abends wurde es aber wieder kälter und auch dieser Hang ging richtig gut zu fahren
LiftanlagenDie Wasserkuppe selber hat 3 SL, 1 Wie-Li und ein Zauberteppich.
Die 3 SL sind alle von Leitner, meiner Meinung nach in einem relativ schlechten Zustand.
2 davon sind eigentlich eine Parallelanlage, der Linke (Paradiso) ist nur unten etwas kürzer. Der "Hauptlift" ist der rechte der beiden, der Märchenwiesenlift. Hier ist die Schlange immer am Längsten, weil er die Hauptpiste in der Mitte erschließt.
Weiter rechts ist hinter den Bäumen versteckt noch der 3. Lift, der Panorama-Lift. Das wurde recht schnell mein Lieblingslift, weil er:
- Der am wenigsten frequentierte Lift ist, weil er eben etwas versteckt ist und man von und zur Hauptpiste etwas (sehr wenig
) schieben muss, außerdem ist er im ersten Stück etwas steil, also nicht so gut für Anfänger - der längste Lift ist, von dem man alle Pisten erreichen und auch zu allen Pisten kommen kann
- vor allem weil er die (bisher) beste Piste im Gebiet erschließt, die Piste ganz rechts.
Der Wie-Li steht ganz links im Gebiet und ist vor allem für Schlittenfahrer gedacht, daneben ist auch eine Rodelbahn. Allerdings fahren auch einige Snowboarder damit (warum nur...

)
Vom System her erinnert das stark an eine Achterbahn. Es sind 4er Wagen, die recht groß sind so dass auch noch Schlitten rein gehn, diese werden im gleichen System wie die Alpin-Coaster hochgezogen von einem Drahtseil auf den Schienen und runter gehts mit Schwerkraft und Bremsen. Das Einsteigen dauert relativ lange, deshalb auch längere Anstehzeit.
Es gibt auch noch einen Vierten Schlepplift im Bunde, der Abtsroda-Lift (zu dem auch noch ein Verbindungs-Seillift gehört). Der war aber leider nicht geöffnet. Der Lift ist von Stemag, wäre also mal interessant gewesen und leider ist er auch so weit weg, dass man nicht einfach rüberschauen kann. Der Lift ist laut Pistenplan auch pistenmäßig interessant, es gibt sogar eine schwarze Piste.
Geöffnete/Geschlossene Anlagen und PistenWie schon gesagt waren die 3 Schlepplifte direkt an der Kuppe, der Wie-Li und das Förderband auf und der Abtsroda-Lift mit Seillift zu.
Pisten waren entsprechend auch auf bis auf Abtsroda.
Gefahrene Lifte/ WartezeitenAlle Lifte ungezählte Male

am meisten mit dem Panorama-Lift aus oben genannten Gründen, am wenigsten mit dem Paradiso-Lift, weil der zwischendurch auch länger außer Betrieb war (siehe Bericht)
Außerdem auch noch 2x mit dem Wie-Li, ebenfalls siehe Bericht
Wartezeiten gabs am meisten am Wie-Li, hier waren es 10-15 min.
An den Schleppern war wie gesagt der Märchenwiesenlift am meisten besucht hier bis max 5min.
Etwas weniger immer am Paradiso-lift.
Am schnellsten ging es eben am Panorama-Lift, hier kam man fast immer mit ca 1min durch.
Gegen Abend wurde es dann immer leerer, dann nur noch sehr kurze Schlange am Märchenwiesenlift.
Gefallen- Natürlich endlich Skifahren
- Nachtskilauf
- Halfpipe (etwas Abwechslung
) - Wie-Li fahren
- kurze Anfahrt
Nicht Gefallen- Abtsroda war zu
- etwas langweilige Piste ganz links (mit vielen Anfängern)
- es gibt keinen Skipass "von jetzt bis Ende", sondern nur 4- oder 8-Stunden-Karten. Oder Punktekarten, das kommt aber für mich nicht in Frage, das lohnt sich auch sicher nicht

Ich fahre halt gerne bis der Lift zumacht 
Allerdings reichen 4h eig schon aus, 8h sind schon fast zu lang für das Gebiet, zumindest wenn Abtsroda zu ist. Und das ist ja eig auch so der Normalfall bei kleineren Gebieten.
Diese Fahrt war das erste Mal... für michEs kommt bissl was zusammen, deshalb hier mal eine kleine Auflistung:
- Skifahren in der neuen Saison
- Nachtskifahren
- Skifahren nach dem Umzug
- Skifahren an der Wasserkuppe/in der Rhön/in Hessen
- Wie-Li fahren
- Skifahren mit dem neuen Foto (zum Glück habe ich noch eine passende Tasche gefunden, sonst wäre der Bericht flachgefallen
)