Die hohen Temperaturen lassen den vielen Schnee, der Mitte Oktober gefallen ist, langsam (naja, eigentlich eher schnell) wieder schmelzen. Im Westen Österreichs werden Temperaturrekorde mit bis zu 21°C erreicht und die "hochwertige" Zeitung Österreich schreibt, dass dieses Jahr der Winter ausfallen wird.

Tja, eigentlich währe für dieses Wochnenende der Besuch eines Skigebiets in den niederösterreichischen Voralpen vorgesen gewesen. Doch daraus wurde aus Schneemangel ja bekanntlich leider nichts. Also entschied ich mich aufgrund des Angebotes mit meinem Vater heute nach Obertauern zu fahren. Ich musste ihn nur noch überreden und dann konnte es auch schon los gehen. Die An- und Abreise war recht mühsam und lange, aber für/nach so einen/m tollen Tag ist mir das ziemlich egal.

Geöffnet war heute die Grünwaldkopfbahn als Zubringer, Seekareckbahn, Hochalmbahn, Panoramabahn, Seekarspitzbahn und Kringsalmbahn!
Dazu waren folgende Pisten geöffnet: 5a, 9a, 9d, 10a, 21a und 22a!
Heute hab ich fast den ganzen Tag voll ausgenutzt, gefahren bin ich von 10-16 Uhr!
Total sind sich 35 Liftfahrten ausgegangen, davon:
2x Grünwaldkopfbahn (Berg + Tal), 5x Seekareckbahn, 6x Hochalmbahn, 8x Panoramabahn, 6x Seekarspitzbahn und 9x Kringsalmbahn.
Bei der Bergfahrt mit der Grünwaldkopfbahn schaut's nicht gerade sehr nach Skifahren aus. Verdammt, ich hab die Wanderschuhe vergessen ....

Dann aber die Überraschung (

Blick über den Speichersee zum Berich Hochalm / Panoramabahn:

Die Piste an der 4SB Seekareck ist mir noch zu unruhig/hart und so fahre ich gleich hinüber zur Hochalmbahn:

Bergstation 4SB Seekareck:

Im Bereich Hochalm geht's im Vergleich zum Seekareck um weiten besser zu fahren!

Mit der Panoramabahn geht's auf 2.210m, einem der S7 (= Super Seven) Aussichtspunkte.

Bei der Bergstation der Panoramabahn trifft man auch noch auf die Bergstation der 4KSB Seekarspitz, einer der genialsten Sesselbahnen die ich kenne!

Die rote 10a, am Vormittag toll zu fahren, am Nachmittag gab dann dort angenehme Firnbuckel! (TROTZDEM WILL ICH ABER KEINEN FIRN, SONDERN HOCHWINTER MIT POWDER!)

Danach probiere ich die Almabfahrt (5a) zur Kringsalm. Fazit: Auch nett zu fahren!

Seekarspitzbahn:

In der 6KSB Kringsalm mit der geöffneten blauen 21a, wo man den ganzen Tag super Race-carven konnte!

Zoomspiele Seekarspitzbahn:

Die Fleischbank schaut so geil firnig aus, also gleich ausprobieren! Wie schafi es gestern schon geschrieben hat: Am Anfang richtig geil zu fahren, im anderen Teil zwar auch, dort muss man aber auf ein paar Steine und apere Stellen aufpassen.

Wieder im Bereich der Kringsalm, wo ich mir auf der Dikt'n Alm einen leckeren Schnitzlburger mit Pommes gönnte.

Nochmal ein paar Bilder der Pisten 5a ....

.... 21a ....

.... und 10a!

Die Sonne glitzert im Speichersee:

Hochalm- und Panoramabahn:

Hoffentlich schneit es bald!!!!

Mittlerweile ist es später Nachmittag geworden.

Die 10a verbuckelt, aber sehr angenehm zu fahren.

Sonnenuntergangsstimmung am Seekareck:

Pistenbully im Abendlicht

16 Uhr: Ende, Aus, Vorbei! Happy fahre ich mit der Grünwaldkopfbahn ins Tal, deren Bergstation im Übrigen mit viel Schwung vom Seekareck mit fast ohne ansteigen zu erreichen ist.

Fazit: Aufgrund der derzeitigen Schneelage ist Obertauern im Vergleich zu anderen Gebieten (bspw. Reiteralm, Hauser Kaibling, Kitzbühel ....) sehr zu empfehlen. Ich vergebe für den heutigen Tag 5 von 6 Punkten! (eine Steigerung ist ja noch möglich!)
Schlussfazit: TOLL WAR'S "Ganz oben"!