Obertauern (AT) / 21.11.2009 / Super ist es "Ganz oben"!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn

Beitragvon Skikaiser » 22.11.2009, 00:08

Die hohen Temperaturen lassen den vielen Schnee, der Mitte Oktober gefallen ist, langsam (naja, eigentlich eher schnell) wieder schmelzen. Im Westen Österreichs werden Temperaturrekorde mit bis zu 21°C erreicht und die "hochwertige" Zeitung Österreich schreibt, dass dieses Jahr der Winter ausfallen wird. :lol: Und obwohl in den meisten Skiegebieten noch kein / nur wenig Schnee liegt, schafft es Obertauern als östlichstes Winterskigebiet mit tollen Bedingungen in die Saison zu starten.

Tja, eigentlich währe für dieses Wochnenende der Besuch eines Skigebiets in den niederösterreichischen Voralpen vorgesen gewesen. Doch daraus wurde aus Schneemangel ja bekanntlich leider nichts. Also entschied ich mich aufgrund des Angebotes mit meinem Vater heute nach Obertauern zu fahren. Ich musste ihn nur noch überreden und dann konnte es auch schon los gehen. Die An- und Abreise war recht mühsam und lange, aber für/nach so einen/m tollen Tag ist mir das ziemlich egal. :) (Freitag bis Wels - Übernachtung; Fahrt nach OT - Fahrt nach Wien - TOTAL: 8h Fahrzeit !!!)

Geöffnet war heute die Grünwaldkopfbahn als Zubringer, Seekareckbahn, Hochalmbahn, Panoramabahn, Seekarspitzbahn und Kringsalmbahn!

Dazu waren folgende Pisten geöffnet: 5a, 9a, 9d, 10a, 21a und 22a!

Heute hab ich fast den ganzen Tag voll ausgenutzt, gefahren bin ich von 10-16 Uhr!
Total sind sich 35 Liftfahrten ausgegangen, davon:
2x Grünwaldkopfbahn (Berg + Tal), 5x Seekareckbahn, 6x Hochalmbahn, 8x Panoramabahn, 6x Seekarspitzbahn und 9x Kringsalmbahn.

Bei der Bergfahrt mit der Grünwaldkopfbahn schaut's nicht gerade sehr nach Skifahren aus. Verdammt, ich hab die Wanderschuhe vergessen ....

Bild

Dann aber die Überraschung ( :wink: ): Es geht doch; hier fahre ich gleich mal zur Seekareckbahn.

Bild

Blick über den Speichersee zum Berich Hochalm / Panoramabahn:

Bild

Die Piste an der 4SB Seekareck ist mir noch zu unruhig/hart und so fahre ich gleich hinüber zur Hochalmbahn:

Bild

Bild

Bergstation 4SB Seekareck:

Bild

Im Bereich Hochalm geht's im Vergleich zum Seekareck um weiten besser zu fahren! 8)

Bild

Bild

Bild

Mit der Panoramabahn geht's auf 2.210m, einem der S7 (= Super Seven) Aussichtspunkte.

Bild

Bei der Bergstation der Panoramabahn trifft man auch noch auf die Bergstation der 4KSB Seekarspitz, einer der genialsten Sesselbahnen die ich kenne!

Bild

Die rote 10a, am Vormittag toll zu fahren, am Nachmittag gab dann dort angenehme Firnbuckel! (TROTZDEM WILL ICH ABER KEINEN FIRN, SONDERN HOCHWINTER MIT POWDER!)

Bild

Bild

Danach probiere ich die Almabfahrt (5a) zur Kringsalm. Fazit: Auch nett zu fahren! :)

Bild

Bild

Bild

Seekarspitzbahn:

Bild

In der 6KSB Kringsalm mit der geöffneten blauen 21a, wo man den ganzen Tag super Race-carven konnte!

Bild

Bild

Zoomspiele Seekarspitzbahn:

Bild

Bild

Die Fleischbank schaut so geil firnig aus, also gleich ausprobieren! Wie schafi es gestern schon geschrieben hat: Am Anfang richtig geil zu fahren, im anderen Teil zwar auch, dort muss man aber auf ein paar Steine und apere Stellen aufpassen.

Bild

Bild

Bild

Wieder im Bereich der Kringsalm, wo ich mir auf der Dikt'n Alm einen leckeren Schnitzlburger mit Pommes gönnte. :D

Bild

8) :

Bild

Nochmal ein paar Bilder der Pisten 5a ....

Bild

.... 21a ....

Bild

.... und 10a!

Bild

Die Sonne glitzert im Speichersee:

Bild

Hochalm- und Panoramabahn:

Bild

Hoffentlich schneit es bald!!!! :?

Bild

Mittlerweile ist es später Nachmittag geworden.

Bild

Die 10a verbuckelt, aber sehr angenehm zu fahren. :)

Bild

Bild

Bild

Sonnenuntergangsstimmung am Seekareck:

Bild

Pistenbully im Abendlicht 8) :

Bild

16 Uhr: Ende, Aus, Vorbei! Happy fahre ich mit der Grünwaldkopfbahn ins Tal, deren Bergstation im Übrigen mit viel Schwung vom Seekareck mit fast ohne ansteigen zu erreichen ist.

Bild

Fazit: Aufgrund der derzeitigen Schneelage ist Obertauern im Vergleich zu anderen Gebieten (bspw. Reiteralm, Hauser Kaibling, Kitzbühel ....) sehr zu empfehlen. Ich vergebe für den heutigen Tag 5 von 6 Punkten! (eine Steigerung ist ja noch möglich!)

Schlussfazit: TOLL WAR'S "Ganz oben"!

TW
Moderator
Re: Obertauern (AT) / 21.11.2009 / Super ist es "Ganz oben"!

Beitragvon TW » 22.11.2009, 11:53

Genial! und ich finde es auch "mutig" von den Gebieten, dass sie einfach durchhalten, eben auch dann mal mit Talfahrt an der KSB, wenns sein muss :)

Gruß,
Tobi

Zurück zu „Winterberichte“