Markt Indersdorf - A8 - A99 - A95 - Fernpass - Imst - A12 - Prutz - Kaunertaler Gletscherstrasse - Ochsenalm Tal in 3,5 Stunden
Rückfahrt:
Ochsenalm Tal - Kaunertaler Gletscherstrasse - Prutz - A12 - Imst - Fernpass - A95 - A99 - A8 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden (+1h Pausen)
Wetter:
Von Kaiserwetter bis bedeckt alles dabei in 2000m bis +5°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 20 cm, Gegenhang 0cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser wenige Varianten
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Varianten und Zufahrt zur Ex Wiesejaggl
Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-8min
Gefallen:
-Vollbetrieb
-Nur kurze Wartezeiten
-Mix alt neu
-Landschaft
-Wetter bis 14:00
Nicht Gefallen:
-Wetter ab 14:00
-Ziemlcih steinige Pisten an der 8-EUB
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Am letzten Wochenende gings noch die Schönwetterphase nutzen um diesen Monat trotz Hitzenovember einmal auf den Brettln unterwegs zu sein. Aufgestanden wurde ca. 4:30 und etwa ab 5:15 gings dann übern Fernpass ins Kaunertal. An der Mautstelle für die Gletscherstrasse dann den Schipass geholt und mit dem Auto bis zur Ochsenalmbahn gefahren, man hätte aber ebenso bis ganz rauf zum Gletscher auf ca. 2750m fahren können.
1. Morgendliche Abfahrt
Gegen 8:45 an der Talstation, wobei Tal bei 2150m Höhenlage oberhalb vom Gepatschspeicher relativ ist angekommen gings dann noch bei Kaiserwetter los. Mit entsetzen dabei aber die schlechte Schneelage am Gegenhang gesehen (der war bis 2400m ca. mehr oder weniger grün). Danach gabs noch 2 Runden an der 4KSB/B Ochsalmbahn

Morgendlicher Blick talauswärts

Von oben schaut die Zunge des Gepatschferners runter

Mittelstation des Schigebiets auf 2750m

Weissseefernerlifte in der Totalen von der Talabfahrt aus

Die imposante Weissseespitze (3532m) aus ca. 2750m gesehen

Blick hinunter in den herbstlichen Talschluss

Im mittleren Abfahrtsteil

Blick grob Richtung Glockturmkamm

Wenige Minuten später der Mittelstationsumlauf der 4KSB/B Ochsalmbahn I+II,

Blick auf den Gegenhang, bis ca. 2400m kaum Schnee drauf.
2. Erneute Runden
Unten angekommen 2 Wiederholungsfahrten an der Ochsalmbahn gemacht und anschliessend zum Weissseefernerlift, um von dem aus später zur Gondel rüberzukommen, da keine Lust auf Schieberei.

Blick aus der 4KSB/B zur Weissseespitze bei der 2. Runde

Karlesspitzen aus der 4KSB/B

Blick zum oberen Teil der Gletscherstraße

Nettes Panorama aus der blauen "Tal"abfahrtsvariante

Blick zu den Nörderjochliften

Rückblick zur Bergstation mit Steilstück (sieht am Pic nicht soo steil aus)

Blick am Nörderberg vorbei bis zur Bliggspitze
3. Schivormittag am Karlesjoch
Nachdem ich über den Weissseefernerlift samt seiner blauen Raserstrecke hinüber zur 8-EUb gewechselt hab gings mit dieser rauf und dort nachdem ich zwischenzeitlich noch ein Stück zum Grat hochgestiegen bin zu einer Panopause alle Varianten durchgemacht und leider auch teils ziemliche Brocken drin liegen gesehen, aber die meisten Steine waren halbwegs gut zu umgehen. Anschliessend gings erstmal zum Einkehrschwung

Blick nach Südtirol

Hier soll man zur Weisskugel sehen können, irgendwie war da die vordere Karlesspitze im Weg

Der markante Gipfel in der Ferne könnte die Königsspitze sein

Nochmals Richtung Reschenpass geschaut

Blick über die Gondelbahn hinweg zum Kaunergrat

Gegenüber lugt der Fluchtkogel raus (3497m)

Weissseespitze mit Gondelbahn-Bergstation

Reschenpass aus 3100m

Hochgebirgslandschaft aus einer anderen Variante

Gegenüber liegt der obere Gletscherbruch des Weisseeferners

Auf der Schwarzen Variante, die einen ordentlichen aber kurzen Steilhang hat

Rückblick zum Hang, die Steilheit sieht man nicht raus

An einer der Pistenkreuzungen im Bereich Karlesjoch

Gegenlicht mit der Weißseespitze (3535m)

Gleich an der "Mittelstation", wo es dann direkt zur Einkehr ging

Snowboard-Event und Schisalat unter dem Restaurant
4. Mittagscruising
Nach der Einkehr gings nochmal zur Gondelbahn und dort die mir noch fehlende blaue Variante genommen, auf welcher ich dann den ein oder anderen Brocken liegen gesehen hab, danach bin ich über die Weißseefernerlifte zum kleinen Falginlift hinter und dort etwas gefahren, leider aber total flache Angelegenheit, wobei man trotzdem gut Speed bekam

Die hohen Wolken kommen zum Mittag näher, die haben den Wetterumschwung eingeleitet

Wenig später nochmal runter und doch noch einmal in die Gondel

Blick zur Erhebung auf die ich vormittags aufgestiegen bin (der kleine Buckel unter der Hinteren Karlesspitz

Diesmal auf der 2. roten der Gondel runter und anschliessend in den Weißseefernerlift

Nebenbei sieht man in große Teile des Schigebiets rein

Wieder im Weißseefernerlift

Und nun ein Sprung zum Falginlift

Wieder zur Weißseespitze geschaut an ihrer felsigen Seite

Talstation des Falginlifts, und tatsächlich ein Wopfner, dachte die hatten nur Sessellifte oder normale Schlepper gebaut

Totalansicht der Piste am Falginlift
5. Ab zum Nörderjoch
Vom Falginlift aus gings dann flach zurück Richtung Mittelstation, wo ich dann auf die Nörderjochseite gewechselt habe. Erst per Nörderjoch I rauf und dann in den kurzen aber genialen Nörderjoch II gewechselt samt astreiner Rennpiste daneben mitsamt Einblicken in den Gletscher, da direkt daneben der obere Eisbruch des Weißseeferners liegt

Totale des Lifts, hat allem Hören nach einen Dieselmotor, und das auch noch in der Bergstation auf 3065m

Imposante Gletscherspalte oberhalb der Piste

Totale der Bergstation, da raus hats deutlich genagelt (Motor)

Leckere Abfahrt, kurz und knackig

Mittlerweile diffuses Licht am Gletscher

Rückblick auf den Gletscherbruch

Tiefblick am Nörderjoch I zum Gepatschspeicher (ca. 1800m)

Wolkenstimmung als es zugezogen hatte

Diffuses Hochgebirge, dank hoher Wolken, die warena ber hoch genug, dass die mir die Sicht nicht vernebelt haben

Die Sonne versucht sich aber noch durchzubrennen
6. Schinachmittag an den Weißseefernerliften
Für die restlichen 1,5 Stunden bis zur Talabfahrt hab ich mich an den zentralen Weißseefernerliften festgebissen, da deren Piste für mich obwohl recht flach eine 1a Rennstrecke dargestellt hat. Vor allem im oberen Teil kann man dort richtig Stoff geben, bin auch ins Trainingsgelände, was locker nochmal 2 Pisten sind. Dabei aber einen kapitalen Sturz durch Verfahrer gehabt und dadurch ca. 5-10hm Freiflug (aber nix passiert)

Im unteren Teil des Lifts

Letzte Blaue Flecken am Fluchtkogel, danach war oben bedeckt

Wolkenstimmung überm Gepatschspeicher

An den Stützen dürfte man erkennen können wie steil der Weißseefernerlift oben ist

Detail an der Weißseespitze

Nochmals auf der Blauen zum Lift

Bei der letzten Runde, hier nochmal der Übergang flach zu Steil
7. Endgültige Talabfahrt
Kurz vor 16:00 bin ich nochmal mit dem Weißseefernerlift rauf und von dort aus aus blauen und roten Abfahrten kombiniert bis zum Auto zurück. Dort alles eingepackt und mit mehreren Pausen heimwärts

Im obersten Teil (leicht unscharf, da noch in Bewegung gewesen)

Rückblick zur Bergstation

Nun schon an der "Mittelstation" (früher Talstation)

Auf ca. 2700m

Nun im unteren Teil: Unscharf, da diffuses Licht

Rückblick gen Mittelstation Ochsalmbahn

So noch den Hang und dann Feierabend
mFg Widdi