Markt Indersdorf - A99/A8 - A1 - A10 - St. Johann-Alpendorf in knapp 2:45 Stunden
Rückfahrt:
St Johann-Alpendorf - A10 - A1 - A8/A99 - Markt Indersdorf in ca. 3 Stunden (mit Pausen)
Wetter:
Erst trüb, kurz danach Kaiserwetter: Tal um -6°C (Max) Berg unter -10°C, Nachmittags an der Hachaualm (1650m) -14°C
Schneehöhe:
Tal: 10-30 cm je nach Talort
Berg: bis 75cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-St. Johann-Alpendorf: Stegbachlift, Buchau-Gipfelbahn
-Wagrain: Tallifte
-Flachau: DSB Unterberg
-Pisten an den geschlossenen
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Winterlandschaft
-Wetter
-Weitläufiges Gebiet
-Talabfahrten
-Raserpisten in Flachau
Nicht Gefallen:
-Teils Steinige Pisten
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern konnte ichs trotz Prüfungsstress und Kältewelle natürlich nicht lassen zum Schifahren zu gehen. Diesmal, aufgrund östlicherer Lage und dadurch besserer Wettervorhersage ins Salzburger Land. Und dort gings dann nach St. Johann-Alpendorf . Abfahrt wie üblich zeitig, nämlich um ca. 5:30 ins Auto und ab
1. Bergfahrt und erstes Einfahren
Gegen 8:15 kam ich an der Talstation an, nachdem nach wie vor Schneekettenpflicht für den Obertauern war, also dann eben bei Glätte in St. Johann abgebogen und zur Talstation der 1988 erbauten Girak 6-EUB Alpendorf rauf. Schuhe gewechselt, haben aber bei -12°C gezickt meine Füsse reinzulassen. Schipass geholt, danach die im Auto vergessene Schibrille noch nachträglich geholt und ab nach oben Dann mit der alten 4KSB Panoramabahn weiter und zur Gondel zurückgefahren.

Stationsausfahrt der Gondelbahn

Gleich gehts ins Steilstück, sieht man am Doppelniederhalter

Im oberen Teil der Strecke

Bergstation in Sicht

Erster Blick auf den Gernkogel (1787m)

Frostige Bergfahrt in der 4KSB

Morgendliche Winterstimmung am Gernkogel
2. Erste Talabfahrt und Wechsel zum Sonntagskogel
Kaum wieder bei der Bergstation der Gondelbahn angekommen gings gleich ganz runter und mit der Gernkogel-Sesselliftkette wieder zurück zum Gipfel, ab dann gings dann rüber nach Wagrain, natürlich nicht ohne alle offenen Anlagen ein- oder mehrfach mitzunehmen

Blick die Piste an der DSB Gernkogel II hinunter

Mittlerweile bereits unten an der 6KSB/B Gernkogel I

Bick ins Tal kurz vorm Schlusshang

Immer mehr lockerts auf

So gleich an der Talstation Gernkogel I (760m), ab dort gings wieder rauf

In der 6KSB/B beim Bergabstück kurz vor der Bergstation

Winterstimmung

Etwas später in der DSB Gernkogel II aus den 70ern

Hat eine nette Waldtrasse

Im oberen Teil, braucht zwar ihre Zeit fährt sich aber schön
3. Schivormittag im Sonntagskogelbereich
Kaum angekommen gings in den ersten Kessel, der auf der St Johanner Seite liegt. Über den Kamm drüber landet man bereits in Wagrain und dort hab ich auch ein paar Runden gedreht, bevor ich zum Grafenberg rübergefahren bin.

Nette Aussicht von der Verbindung aus

Blick zur anderen Talseite und den Restwolken

Klimawandel? Wo denn?

Ausblick von den Abfahrten an der 6KSB Hirschkogel

Gegenlicht vom Hirschkogelbereich aus

Lecker Piste mit kleiner Pulverauflage aus der letzten Nacht

Blick hinüber nach Wagrain, hinten das Tennengebirge

Im unteren Teil der Piste

Winterwald

Lecker Abfahrt am Sonntagskogel

Sehr schön zu fahrende rote Abfahrt samt dezenter Neuschneeauflage

Ziehstück, aber herrlich durch den verschneiten Wald

Jetzt ist mal die Schwarze direkt unter der 6KSB Sonntagskogel 1 fällig

Ausblick aus dem unteren Teil
4. Auf dem Weg zur Einkehr
Nach den Runden am Sonntagskogel gings gleich rüber zur extrem kurzen 6KSB/B Hachaubahn und mit dieser zuM Grafenberg, dort dann noch etwas gefahren und ab in die Grafenbergalm zur Mittagspause.

Mittlerweile auf dem Weg rüber zur Hachau

Blick Richtung keine Ahnung die Niederen Tauern?

Ausblick an der 6KSB/B Grafenberg-Express

Gegenüber liegt die 10-EUB Flying Mozart samt Abfahrt da gings später hin

Landschaft entlang der Grafenbergpisten

Gegenlicht hinterm Wald

Nun aber im Express rauf zur Hütte
5. Zweite Talabfahrt und Wechsel nach Flachau
Nach der Einkehr gings gleich mal runter bis ins Tal- Teils auf der normalen 36, teils auf der steinigen und eigtl geschlossenen 36b bis zur Talstation Grafenberg. Unten gings mit dem nächsten Schibus rüber zum Flying Mozart ins Teilgebiet Griesskareck. aber erst beim Rüberfahren nach Flachau wieder geknipst.

Ausblick zum Tennengebirge von der Talabfahrt aus

Nach wie vor im Oberen Teil

Ausblick, wenn auch nix hochalpines

Blick auf Wagrain

Gegenüber ist das Griesskareck

Sehr nette Waldabfahrt 36b, aber derzeit arg steinig

Mittlerweile kurz vor Flachau

Nettes Panorama hier hinten Richtung Tennengebirge und Berchtesgadener Alpen

Eiskalt
6. Früher Schinachmittag in Flachau
Mit der Flying Mozart oben angekommen gings gleich übern Berg hinunter nach Flachau und dort die Space Jets und die Star Jets bei zwei weiteren Talabfahrten mitgenommen. Gegen 14:30 war ich wieder in Wagrain und bin schnell noch zum Topliner hinübergefahren.

Tiefblick auf Flachau

Nettes Panorama auf der Abfahrt

Und weiter gehts auf direkten Raserstrecken talwärts

Mittlerweile bei der Mittelstation angekommen

Schlusshang

Später gehts zu den Star Jets, nochmal von ganz oben nach ganz unten

Dank Raserstrecke bin ich wenige Minuten später wieder ganz unten

Rückblick nach oben

Ankunft an der Talstation

Nun wieder im Star Jet 1 auf dem Weg rauf

Wieder ein netter Ausblick

Blick am 8-er Jet vorbei

Flachau, flach aber ganz nette Ausblicke

Bergfahrt mit der Space Jet 3, oben war ziemlicher Sturm

Führt aber nicht direkt nach Wagrain zurück, also doch noch zum Star Jet 3 runter

Letzter Blick ins Flachauer Schigebiet.
7. Topliner und insgesamt 5. Talabfahrt
Wieder am Kamm hats ordentlich geblasen, von dort aus dann am Flying Mozart vorbei zum Topliner mit seinen kultigen Skydancer Sesseln. Oben wars richtig stürmisch, gab jedenfalls einen satten Windchill. Danach gings dann gleich wieder ganz runter und per Bus wieder rüber zum Grafenberg, um nach St. Johann zurückzukommen.

4KSB/B Topliner mit den netten 90er-Jahre Skydancersesseln

Stürmisches Gegenlicht an der Bergstation auf knapp 2000m

Sessel im Detail

Nun aber gleich die Schwarze Muldenpiste runter

Im Muldenkessel, von dort aus gings dann gleich rüber zur Talabfahrt

Rückblick auf den Steilhang

Und den Weg hatte ich noch vor mir

Standardbild mit der Flying Mozart 2. Sektion

Rückblick nach oben

Im Mittelteil

Postkartentauglich, oder

Dann kommt auch schon die Mittelstation

Unterer Abfahrtsteil
8. Rückweg nach St. Johann
Im Tal kam gleich der nächste Schibus und mit dem gings dann wieder hinüber zur Grafenbergbahn und mit der alten 6-EUB Baujahr 1985 wieder nach oben. Von dort aus nochmal alle Lifte unterwegs mitgenommen und kurz nach 16:00 mit der 4KSB Panoramabahn zurück auf den Gernkogel.

Gegenlicht bei der kurzen 6KSB/B Hachaubahn

Auf dem Grafenberg

Bergpano am Spätnachmittag

Ausblick vom Sonntagskogelbereich aus

Nette Stimmung auf der blauen Variante an der 6KSB/B Sonntagskogel 1

Jetzt aber schnell rüber zur 4SB

Blick zur 6KSB Hirschkogel, da musste noch eine Wiederholung sein

Gegenlicht an den Bergen

Ansatzweises Alpenglühen

Letzte Sonne beim Sonntagskogel
9. Endgültige Talabfahrt
Mit Einbruch der Dämmerung, war es endgültig Zeit den Schitag zu beenden. Die Wahl fiel auf die rote 53, die ich bereits morgens genommen hatte, diesmal jedoch gleich bis zur Gondel runter und bis 50m vors Auto mit den Schi abgefahren. Nur übern Parkplatz musste ich die noch tragen. Danach gings mit mehreren Pausen back home.

Abendstimmung auf dem Gernkogel

Die Kapelle vom Morgen nochmal in der blauen Stunde

Am Erdschatten erkennt man die Kälte

Rückblick zum Gipfel

Blick an der DSB Gernkogel II vorbei in die Dämmerung

Bereits wieder an der Mittelstation

Unterer Teil der Talabfahrt ab Bergstation Gernkogel I abwärts

Letzte Meter runter.
Zum Schluss noch die Skiline:
hat aber 2 Fehler drin, da fehlt eine Sektion 4KSB Panoramabahn, eigtl. etwa 230hm mehr als angegeben, 2. Buslinie sieht auch komisch aus
mFg Widdi