Markt Indersdorf - A99 - A8 - Siegsdorf - Lofer - Saalfelden - Zell am See/Schüttdorf in 2:45h
Rückfahrt:
Zell am See/Schüttdorf - Pass Thurn - Kitzbühel - Eibergstrasse - A93 - A8 - A99 - Markt Indersdorf in knapp 3h (+Pause)
Wetter:
heiter-wolkig, Berg -5°C, Tal knapp über 0°C
Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 70cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Schmidolinlift (unintressant)
-Skiweg Nord, Sisi Hang, Slalomhang
Wartezeiten:
Gondel: 0min bis zur nächsten Gondel (PBs)
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Sonnenalmbereich
-Wetter
-Alle Talabfahrten möglich
-Blaickner's Sonnalm
-Kettingbahn
Nicht Gefallen:
-Teils steinige Pisten
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern gings trotz Prüfungsstress nochmal weg. Wurde nach einigem Überlegen am Vortag dann die Schmittenhöhe, da ich dort für Samstag noch einen Gutschein hatte, durch den ich mir bei der Tageskarte 10€ gespart habe. Gegen 5:45 gings weg und um 8:30 war ich an der Talstation Areitbahn I im Zeller Ortsteil Schüttdorf.
1. Auffahrt und Einfahren
Gegen 8:30 angekommen, hätte ich fast nochmal umparken müssen, da sich die Holländer daneben wohl im Gebiet vertan hatten und wieder weitergefahren :wall: . Tja war aber schon fertig und deshalb den Wagen so stehen gelassen. Dann ging um 8:45 hoch und zwar gleich bis zur Areitbahn III oben dann erstmal zur 4KSB Hirschkogelexpress runter.

Blick aus der 6-EUb Areitbahn II

Talfahrstück, bei der Areitbahn III gibts sowas ebenfalls

Ausblick Richtung Hohe Tauern

6KSB/B Breiteckbahn gegen das Kitzsteinhorn

Gegenlicht von der Abfahrt aus

Nachts gabs oben etwas Neuschnee (siehe Bäume)

Gleich bei der Bergstation der 4-EUB City-Xpress

Rückfahrt mit der 4KSB Hirschkogelexpress
2. Erste Talabfahrt
Wieder oben gings dann gleich ganz runter nach Zell am See über die Hirschkogel und die Nordabfahrt. Unten angekommen gings dann wieder komplett rauf.

Auf der Hirschkogelpiste

Ausblick hinab Richtung "Mittelstation"

Blick über den Zeller See

Hinten liegt das Steinerne Meer

Wettercheck unterwegs

Blick aus dem Steilstück, deswegen Schwarz

Nochmals der Zeller See samt dem Grand Hotel

Blick hinüber zur Schmittenhöhe, da gings dann Nachmittags hin
3. Zweite Talabfahrt
Kaum oben gings dann gleich in die Trass, war aber wie alle Talabfahrten teilweise etwas steinig, dank relativ geringer Schneelage, meistens kam man aber gut um die schlechteren Stellen rum. Und danach noch kurz zum Tallift

Blick zum Steinernen Meer auf der nomen est omen Panorama, bevor es in die Trass ging

Im obersten Teil der Trass, danach gehts zur Sache

Leicht winterlicher Wald

Drüber läuft die 8-EUB Trass-Xpress

Beschneiung lief Vollgas, war aber auch nötig (siehe Steine)

Ordentliche Neigung

Danach kommt das flache Endstück

Totale des Fallegglifts unten im Tal
4. Dritte Talabfahrt und Einkehrschwung
Nachdem ich unten die Talliftrunde gedreht hatte gings mit dem Trass-Xpress nochmal hoch und anschliessend über die Standard. Unten angekommen gings dann mit der nächsten Gondel zur Sonnenalm.

Standardbild

Später kommt noch ein Ziehstück auf der Panorama

Im Wald

Dort unten gehts dann irgendwo rein

Gegenlicht mit der 4KSB Breiteck-Express

Steinernes Meer von der Standard aus

Unten kommt erstmal noch eine tiefliegende Wolke

Rückblick um die Kurve

Blick ins Schmittental

Ausblick nach Thumersbach
5. Einkehrschwung
Kaum aus der Gondel ausgestiegen gings gleich ins Blaickner's Sonnalm daneben und dort zu einem ausgedehnten Einkehrschwung auf der Terrasse. Jedenfalls sehr empfehlenswert dort hinzugehen, trotz eher gehobener Preisklasse.

Ausblick in Richtung Großglockner

Kitschbild vor der Hütte

Schleichwerbung^^

Blick hinüber zur Schmittenhöhe (1965m)

Winterwald bei der Hütte
6. Schimittag auf der Sonnalm
Nach der gut Einstündigen Einkehr habe ich dann alle Lifte im Sonnenalmbereich mehrfach durchgemacht. Aus Spass auch die kurze DSB Hochzellerbahn gefahren, jedoch nicht über diese zur Schmittenhöhe gewechselt, musste ja später auch noch die Südabfahrt fahren.

Genug eingekehrt, Zeit mit der 6KSB/B Hochmais nach oben zu fahren

Im Schmiedhoflift (2x gefahren) fehlt aber in der Skiline

Ausblick auf der zugehörigen kurzen Roten

Hinter der Glocknergruppe deuten sich langsam hohe Wolkenfelder an

Blick zum Osthanglift, Klassischer alter DM

Kitzsteinhorn, Links davon ist im Hintergrund der Chef (Großglockner 3798m) zu erkennen

Kurz darauf im Osthanglift

Hinten könnten die Loferer oder Leoganger Steinberge sein

Ausblick von der Osthangabfahrt aus

Im Tal ist leider wieder grün, dank des Weihnachtstauwetters

In der DSB Sonnengrat, klassische Bahn aus den 70ern

Winterwald auf 1750m gegen die Schmittenhöhe

Bei der Bergfahrt hat man ein nettes Pano rüber

Noch schnell in die DSB Hochzellerbahn, aber dann wieder zurück

Blick rüber zum Sonnengrat

Verschneiter Unterstand neben dem Zieher

Ausblick bei der DSB Sonnengratbahn

Sonnalmbereich und dahinter das Steinerne Meer (Massiv)

Wieder der Zeller See und die Umgebung

Hohe Tauern samt Kitzsteinhorn und daneben irgendwo der Großglockner

Thumersbach samt dem LSAP daneben (an den Schneisen erkennbar)

Gleich bin ich bei der 3KSB Sonnkogelbahn

Technik in der Talstation

in der 1984 erbauten 3KSB

Samt Waldtrasse

Ausblick, vermutlich nach Saalbach-Hinterglemm

Gegenlichtspielerei an einem Baum

Nochmal eine Wiederholungsfahrt gemacht

Diesmal links weg und die Jedermann runter
7. Vierte Talabfahrt
Zurück an der Hochmaisbahn gings nochmal rauf und von dort aus hinunter bis ins Tal auf der mir noch fehlenden Südabfahrt. Unten gings dann zu Fuss zur Schmittenhöhebahn und mit der nächsten Gondel bis zum Gipfel auf knapp 2000m

Auf der Hochmaispiste

Links Kitzsteinhorn, Rechts die Schmittenhöhe

Unterer Teil, unten gings dann per Zieher rüber

Mittlerweile auf der Südabfahrt

Nach wie vor eher flache Geschichte

Mittlerweile im unteren steileren Teil
8. Schinachmittag auf der Schmittenhöhe
Gegen 14:20 oben angekommen bin ich bis gegen Betriebsschluss im oberen Bereich geblieben, jede der 3 Anlagen oben mindestens 2x gefahren. Kurz vor Betriebsschluss nach der 4. Fahrt in der Kettingbahn zogen die Schi auf einmal nicht mehr, weil einer unten vereist war und das hat mich ausgebremst. Schnell ausgestiegen den Mist runtergeklopft und weiter.

Panorama vom Gipfel aus

Ausblick zum Kitzsteinhorn und in die Glocknergruppe

Gipfelkapelle

Blick Richtung Oberpinzgau

Kapellenbahn samt Sisi-Hang

Und danach zum Hahnkopflift

Bergfahrt mit der 4SB Kapellenbahn

Nachmittags auf der blauen zur Kettingbahn runter

Blick zum Hahnkopflift am Gegenhang

Nun aber endlich in die neue 6KSB/B Kettingbahn

Immer mehr hohe Wolken kommen rein

Auf dem Zieher zur Abfahrt Wilder Kaiser (Schwarze 6)

Blick rüber zum Wilden Kaiser

Nochmal die Go West runter

Wieder mal Gegenlicht
9. Endgültige Talabfahrt
Gegen 16:00 zurück hab ich mich noch etwas oben am Gipfel aufgehalten, bevor ich zum Abschluss über die Schüttabfahrt zurück zum Auto gefahren bin. Leider wurde das Licht immer schlechter, so dass einige Pics etwas unscharf geworden sind, aber kein Wunder wenn man bis Einbruch der Dunkelheit fährt. gegen 16:30 war ich wieder unten und dann alles im Auto verpackt und back home via Kitzbühel.

Abendstimmung über den Hohen Tauern

Nach wie vor im oberen Teil

Maiskogel (1675m) und dahinter das Kitzsteinhorn (3203m)

Abendlicher Rückblick zum Gipfel

Blick zum Sonnenalm-Bereich

Im Mittelteil, gradeaus gehts weiter nach Schüttdorf

Leicht unscharfer Talblick, wg. Dunkelheit

Nicht mehr lang zum Schlusshang danach war zu dunkel für Pics
Zum Schluss noch die Skiline, fehlen aber ca. 1202hm und einige km Abfahrt, da die 6 Schlepperfahrten und die 3x DSB (Sonnalm+Schmitten) nicht drin sind, also eigtl 31 Fahrten vs. 45-50km Abfahrten
mFg Widdi