Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Skiing master » 17.01.2010, 11:50

Ich finde ihr beide habt recht,man muss natürlich ein Kompromiss aus voller Piste und hohen anstehzeiten finden,und ich meine auch das die 8KSB dort schon angebracht ist denn vorallem dort dient die Bahn dazu um die vielen Menschen wieder zurück nach Ellmau und Scheffau zu bringen.Denn die Pisten die von dort oben abgehen sind blaue verbindungspisten die auch ruhig mal etws voller werden können weil man dort einfach nicht zu Schnell fahren kann.An anderer Stelle sollte man sich ne 8 KSB sicher schon nochmal überlegen denn wenn wirklich nur eine Piste davon abgeht hat man ja wirklich dieses Problem.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Tribal » 17.01.2010, 12:44

Also mir fallen da ein paar 8KSB's die wirklich Sinn machen und nicht nur rein als "Prestigeobjekte" gebaut wurden.
Die Steinmähderbahn in Lech, SchneeExpress in Kaltenbach, Horbergjoch in Vorderlansersbach, alles Anlagen mit
4000 Pers/h, an diesen Orten würde eine 6KSB keinen Sinn machen - weil diese sofort hoffnungslos überlastet wären.
Und das Argument, dass die Pisten dadurch nur noch überlastet sind stimmt nicht so ganz.
Beispiel Steinmähderbahn in Lech, es gibt mehrer Variantenabfahrten.

Die Osthangbahn in Scheffau hat zwar keine Varianten-Abfahrten, aber es ist ein wichtiger Rückbringer
für Leute welche die Skiweltrally machen wollen. Und Wartezeiten sind dort ab 15 Uhr wenn alle wieder
zurück wollen an der Tagesordnung. Meiner Meinung geht die 8KSB dort in Ordnung und dient nicht
einer Prestigesache.

Wie gesagt ich bin auch nicht der gerade der Fan von überfüllten Skigebieten, aber ich fahre halt dann
zu dieser Zeit wo es ruhiger ist. Warum meint ihr dass ich dieses Wochende nirgends hingefahren bin?!

Die Abwechslung machts- ich mag moderne Skigebiete genauso wie rustikale.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen "Wind aus den Segeln" nehmen.

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Af » 17.01.2010, 18:41

@ Chris: Also ich persönlich bin zwar Fan modernisierter Gebiete, den 8KSB-Wahn, gerade in Kitzbühl z.B., bin ich aber abgeneigt, da hier wirklich die Pisten massivst überfüllt werden. Trotzdem ist die Osthangbahn als 8KSB sinnvoll, da 75% die Bahn als Rückbringer Richtung Brandstadl nehmen. Da die Skifahrer in Scheffau anscheinend zu dumm sind zur parallelen 6KSB Südhang zu fahren muss man hier halt klotzen. (und das Waldwegerl schaff sogar ich Snowboardfahrer)

@ Octopus: Diese Bahn ist im Vergleich wesentlich schlechter als eine 8KSB, da es beim Ausstiegshügel regelmässig die Anfänger rauskugelt, weswegen die Bahn des öfteren anhält. Ein gerader Ausstieg einer 8KSB wäre dort vernünftiger, da massig Platz ist zum Warten, Anschnallen etc....

@ Tribal: Also ich kenne nur wenige 8KSBs die Sinn machen. Die in Kaltenbach IMO definitv nicht, da die Pisten viel zu wenig Platz für diese Massen an Leuten bieten. Aber in Österreich wird halt zu sehr auf Quantität als auf Qualität geachtet. Halbwegs Sinnvolle 8KSBs wären für mich noch die auf der Steinplatte (bedient 4-5 Pisten je nach Fahrtrichtung)....und mehr fallen mir auf anhieb nicht ein....für den Rest hätte eine 6KSB und ein vernünftiges Skifahrerstrommanagement dicke ausgereicht.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 18:54

Af hat geschrieben: Aber in Österreich wird halt zu sehr auf Quantität als auf Qualität geachtet.

Da muss ich dir absolut zustimmen!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Skiing master » 17.01.2010, 21:32

Es kommt natürlich auch immer drauf an wann man fährt.
In der nebensaison sind 8KSB sicher meistens übertreiben,aber grade in den Ferienzeiten wo die Skigebiete eigeintlich das meiste Verdienen brauch man Kapazitätstarke KSB´s ,denn es ist wirklich unschön 15 minuten anzustehen um wieder zurück zu kommen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Af » 18.01.2010, 12:29

Wenns da dermassen voll ist, dass die 8KSB nichtmehr ausreicht, dann fahr ich da nicht hin.
Gibt noch genügend kleinere, komplett modernisierte Gebiet, wo meist wesentlich weniger los ist.

Und lieber wären mir 5 Minuten anstehen an der Bahn, als überfüllte Pisten....
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Tribal » 18.01.2010, 22:46

@Af:
da kann ich dir nicht zustimmen. Die 8KSB auf der Steinplatte ist keine 4000 Pers/h Anlage. Und wo bedient diese Anlage 4-5 Pisten?!
In Kaltenbach liegt das Problem an den beiden 8EUB's als Zubringer- Diese schaffen ca. pro Stunde 6000 Pers/h hoch.
Die ersten Anlagen, die von 90% angesteuert werden ist der 6er Sonnenjet und die 8KSB Schneeexpress.
Das heißt jetzt nicht, dass ich ein Fan von diesen Menschenbaggern bin. Eher im Gegenteil - Kaltenbach ertrage
ich in der Hauptsaison nicht.

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Skiwelt (AT) ¦ 14.01.2010 ¦ Skiweltralley

Beitragvon Af » 19.01.2010, 12:47

@ Steinplatte: Noja, die Piste direkt unter Bahn lang, die Piste Gichtung Gipfel erreicht man auch(ok...mit etwas schieben), dann die Piste die an der 3SB beginnt, etwas weiter drüben kommt man auf die Piste zur 6KSB (schlag mich tot die Leitnerbahn halt) und ganz aussen kommt man noch zur Talstation der 3SB und den eher Skiweg Richtung Bergstation Schwarzlofer. Problem ist nur, dass die meisten Leute an der Bahn nur die Hauptabfahrt runterheizen.... :D

@ Kaltenbach: Vergess ned, dass hier noch die 4KSB Krössbichl quasi parallel die selben Pisten bedient. Oder täusch ich mich da?
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste