Markt Indersdorf - Vierkirchen-Esterhofen in 10min
S2 bis Donnersbergerbrücke - BOB bis Fischhausen Neuhaus - Bus bis Spitzingsee-Taubensteinbahn in 1:50h
Rückfahrt:
Bus bis Fischhausen Neuhaus - BOB bis Donnersbergerbrücke - S2 Bis Vierkirchen-Esterhofen in 2 Stunden
Vierkirchen - Weichs - Markt Indersdorf in ca. 10min
Wetter:
Meist Nebel bis 1500-1600m, darüber Sonnig
Schneehöhe:
Tal: ca. 70 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-10min (4KSB/B Stümpflingexpress)
Schlepper: 0-5min (Kurvenlift)
Gefallen:
-Retrostyle am Taubenstein
-Schneeverhältnisse
-Mix alt/neu am Stümpfling
-Firstalmfasching
-Anbindung an den ÖPNV
Nicht Gefallen:
-Wetter
-Übler Sturz am Vormittag
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern bin ich auch gleich nochmal weg, da ich mir einen Zweitagespass für die Alpenplusgebiete gegönnt hatte und ausnahmsweise mal nicht mit dem Auto hingefahren, sondern mit S-Bahn und BOB, da sich schon Freitags ein Bayern-Ticket geholt. Haken, dass ich um Halb 6 aus den Federn musste.
1. Auffahrt zum Taubenstein und Maxlrainerseite
Nachdem ich aufgestanden bin gings kurz nach 6 mit dem Auto nach Vierkirchen-Esterhofen und dort nach einigem Kampf mit den Schistiefeln zur S-Bahn und mit dieser bis Donnersbergerbrücke. Danach mit der BOB bis Fischhausen und um Punkt halb 9 nach einer kurzen Busfahrt an der Taubensteinbahn gewesen. Dort erstmal rauf und dann zur Maxlraineralm zum Einfahren und auf eine kleine Zeitreise in die 70er-Jahre zurück.

bei der Bergfahrt sieht mans langsam blau durchspitzen

Kurz vor der Bergstation kam die Sonne

Blick zum Grat

Leider relativ hochgelegenes Nebelmeer (waberte immer auf um 1500-1600m rum) mit gelegentlichen Auflockerungen

Nix los am Maxlrainerlift

Nebelspiele an der Obergrenze

Obere Maxlraineralm mitsamt 70er-Jahre Fuhrpark

Bergstation Maxlraineralmlift, noch immer mit Dieselantrieb am Berg

Zeit die Seiten zu wechseln mit der Taubensteinhang-Krücke (läuft ca. Schritttempo)
2. Lochgraben und Rauhkopfbereich
Wieder oben angekommen gings vom Ausstieg weg mit einem kurzen Aufstieg zu Fuss rüber zum Lochgrabenlift und erstmal an diesem 2x lang, danach gings zum Rauhkopflift. Dort ein paar Wiederholungsfahrten auf der Schwarzen gemacht und später wieder in den Lochgraben zurück.

Nochmals das Nebelmeer aus 1600m

Und danach zum Lochgrabenlift rüber

Danach aber gleich in den hinteren Bereich am Rauhkopf

Ausblick vom Rauhkopf, leider alles unter 1500-1600m ziemlich in der Suppn

Mystische Stimmung an der Nebelgrenze

Blick zu einer Almhütte auf dem Gegenhang

Wieder mal am Grat

Rauhkopfhütten gegen das angestiegene Nebelmeer

Die Hütten nahe der Talstation Rauhkopflift

Gegenlicht und Polarschnee vom Schiweg aus

Blick rauf zur Bergstation Lochgraben
3. Talabfahrt zum Schibus
Kaum nochmal mit dem Lochgrabenlift hoch, habe ich mich auf die Talabfahrt gemacht. Leider hat die aber als Manko ein langes Flachstück, so dass man wenn man einigermassen bequem runter will immer den Handschuhfresser zum nächsten brauchbaren Hang nehmen muss, oder wahlweise sich einen Wolf schieben. Unten dann in den nächstbesten Schibus und zum Kurvenlift rüber.

Blick aus dem Lochgrabenhang aufs Flachstück

Rückblick aus dem vorderen Schiebeteil

Später kommt der Handschuhfresser in Sicht

Unterer Teil der Abfahrt

Variantenmöglichkeit, wo die aber losgeht keine Ahnung

Gleich an der Talstation und von unten kommen die Tourengeher
4. Auf dem Weg zur Mittagspause
Kaum im Bus gings gleich mal zum Kurvenlift rüber. Dort nur wenige Minuten gewartet und als oben am Osthang, wg. des Firstalmfaschings eine ziemliche Schlange war erstmal zur 4KSB/B Stümpflingexpress, dort warens dann aber 10min warten. Auf dem Weg runter der einzige, aber dafür saftige Sturz des Tages. Hat erstmal einen Moment gedauert bis ich mich aufgerappelt hatte, ein tieferer Buckel hat die Zwangsbremsung ausgelöst. Danach gings in gemäßigterem Tempo
zum Berghof Sutten, wo ich erstmal Mittag gemacht hab.

Im Kurvenlift

Oben war eine Schlange, also zur Stümpflingbahn rüber

Blick zur Brecherspitze kurz bevors in die Sutten ging

Leider wars in dem Eck ziemlich neblig und viele Leute unterwegs

Im Mittelteil

Leider vernebelter Ausblick unter der Suttenbahn

Später kommt die Wirtschaft in Sicht und dort gings dann gleich mal rein.
5. Wiederholungsfahrten an der Sutten
Nach der Einkehr gings erstmal noch in die Suttenbahn und vorn Runter, liess sich gut fahren aber nicht rasen, weil recht viel los. Später gings dann an den Roßkopflift

Im oberen Stück

Nach wie vor wars aber neblig

Geht immer schön durch den Wald

Und schon wieder unten

Nun wirds Zeit für den Rosskopf
6. Roßkopf und Valeppalm
Kaum oben bin ich gleich Richtung Tal und dann zum steilen Roßkopflift hinüber. Dort 2x den rechten kurzen Hang gefahren und im Anschluss dann auf die lange Roßkopfabfahrt und bis zur Valeppalm hinab. Am flachen Valeppalm/-alp/-alpe Lift gabs noch eine Wiederholung und dann wars Zeit zum Firstalmbereich zu wechseln.

Schwupps beim Roßkopf angekommen. Der war grad so über dem Nebel

Im Schuppen ist die Umlenkstation des Steilen Tellerlifts

Hütte an der rechten Abfahrt

Und schon wieder oben (3. Runde)

Jetzt aber ab auf die Grünseeabfahrt

Rückblick auf den oberen Teil

Ausblick, leider etwas vernebelt

Alm unterhalb des Tiefschneehangs vom Rosskopf runter

Im Mittelteil der Abfahrt

Wolkenstimmung mit Gegenlicht

Ende am Valeppalmlift

Ausblick aus dem Valepptal

Im flachen Schlepper

Auf der zugehörigen Piste, sehr flach ausser das obere Stück
7. Wechsel zur Firstalm
Gegen 13:30 gings wieder zur Stümpflingbahn dort erstmal noch 2x gefahren und dann zum Osthanglift runter und gegen 14:00 hinunter zur Unteren Firstalm. Dort war der Teufel los.

Wieder am Stümpfling, dort erstmal den Sturz durch Neubefahrung gerächt

Unterer Teil, danach nochmal hoch und rüber zum Osthang

Auf dem Osthang

Kurz lässt sich der Roßkopf (1580m) wieder sehen

Dafür hat der Taubenstein nun die Suppe

Mittlerweile auf dem Zieher zum Nordhanglift

Da unten wohnt der Fasching
8. Beim Firstalmfasching
Nachdem ich erstmal noch oben auf die Abfahrt der Schlitten warten musste, gings runter und dann eine ausgedehnte Pause an der Schneebar gemacht. Wenn ich schon mal die öffentlichen zum Spitzingsee nehme, dann darf mal eine Mass sein. Danach bin ich noch einige male am Nordhanglift gefahren und gegen 15:40 gings wieder zum Kurvenlift runter.

An der Schneebar, bis 1400m ist nun wieder der Nebel eingefallen

Schlange am Nordhanglift, da kauf ich mir lieber ne Mass für 4€ (+1€ Pfand)

Die wilden Hunde beim Bobfahren. Davor ist mal einer in Wanderschuhen mit Kurzschi gefahren (keine Bigfoots)

Nach der Mass wars aber Zeit sich wieder zu bewegen

Im Nordhanglift

Was soll das denn werden?


Später gings dann links weg, den Dreitannenlift noch mitnehmen und zum Bus
9. Letzte Abfahrten bis zum Bus
Spätnachmittags gings von der Firstalm weg und über Dreitannenlift und Kurvenlift nochmal zum Osthanglift zurück. Von dort aus gings dann hinab zur Stümpflingbahn und dort wartete auch schon der Bus zurück nach Fischhausen-Neuhaus. Dort dann in die BOB und ab Donnersbergerbrücke mit der nächsten S2 wieder zum Auto und die letzten 8km heimgefahren.

Letzter Blick zur Firstalm

Schwupps schon im Dreitannenlift

Rückblick auf die Bergstation Dreitannenlift

Wieder am Osthanglift, samt seinem alten Radio. Funzt aber nach ca. 50 Jahren vor dem Haus immer noch

Letzte Bergfahrt heute

Mittlerweile total neblig

Nun auf der Stümpflingabfahrt

Gerade halt dass man den zugefrorenen und verschneiten Spitzingsee noch sieht

Für heute das letzte mal im unteren Teil

Kurz danach war Feierabend

Blick zur Neuhauser Kirche beim warten auf die BOB
mFg Widdi