Markt Indersdorf - A8/A99/A95 - Garmisch - Fernpass -A12 - Landeck - Samnaun in 3,5 Stunden
Rückfahrt:
Samnaun - Landeck - A12 - Fernpass - Garmisch - A95/A99/A8 in 3,5 Stunden +gut 1 Stunde Pausen
Wetter:
Dank Nordföhn erst Kaiserwetter, Spätnachmittags stark bewölkt aber gute Sicht
Schneehöhe:
Tal: 20-60cm
Berg: 100-130cm (je nach Hang - und Höhenlage)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Paar Routen
Wartezeiten:
Gondel: 0-7min (Twinliner=Auf die nächste Gondel)
Sessellifte: 0-5min (4KSB/B Höllspitzbahn)
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter bis 1h vor Schluss
-Lange Talabfahrten
-Weitläufiges Gebiet
-Schifahren bis zum Auto (bzw. bis 15m davor)
Nicht Gefallen:
-Kabelsalate
-Ameisenhaufen rund um die Idalpe
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern hielt sich zum Glück südlich des und am Alpenhauptkamm noch recht gutes Wetter. Diesmal gings in die Silvretta-Arena, aber nicht nur zum Schifahren sondern danach noch einkaufen.Dazu hiess es aber früh aufstehen, also um 4:00 morgens aus den Federn und ab Halb 5 runter, kurz nach 8:00 oben beim Musellalift geparkt und losgelegt.
1. Bergfahrt und Einfahren in Samnaun
Gegen 8:15 gings erstmal zur ersten Abfahrt auf dem Schiweg vom Dorf runter nach Samnaun-Ravaisch, bis ich an der Gondel war. Dort fuhr mir natürlich die um 8:27, aber kein Problem, nach 8min ging die nächste Gondel und mit der rauf. Oben gleich mal zur langen 4KSB/B Flimsattelbahn runter und zurück zur Alp Trida.

Morgendlicher Ausblick an der Talstation

Am Sattel angekommen Richtung Sesvennagruppe geschaut

Blick an der Bergstation auf Muttler und Stammerspitze

Nun aber runter auf die noch leere Alp Trida

In der langen 4KSB/B Flimsattelbahn wird erstmal die 6KSB/B Alp Trider Sattel überfahren

Schon weiter oben, aber hinter der Kuppe gehts noch ein Stück bis aufs Viderjoch

Gegenlicht an der Bergstation

Ausblick auf dem zugehörigen Cruiser

Blick auf Alp Trida und die Talabfahrt anch Samnaun-Laret
2. Bereich Alp Bella
Unten angekommen gings in die Visnitzbahn und an der eine Wiederholungsfahrt gemacht, bevor ich rüber zur Alp Bella gefahren bin und dort eine Runde gedreht, bis ich wieder ins Zentrum runter bin.

Kar hinter der 4KSB Visnitz

Mal näher ran und auf die Bürkelspitzen geschaut

Blick auf den Piz Munschuns (2657m)

Wenig später zur 4KSB Grivalea und den Alp Bella-Bereich gewechselt

Natürlich auch am "Fingerabdruck"-Felsen vorbei

Hochalpiner Ausblick

Blick hinüber zum Muttler und den niedrigerem Piz Motnair

Blick an der Bergstation Grivalea vorbei zum Grübelekopf (2894m)

In der 4SB Mullerbahn, also da vorn hat sich aber einer mit der Platzwahl vertan

Der markante Gipfel im Hintergrund müsste entweder die Weisskugel oder die Wildspitze sein

Wieder mal zum Alp Trider Sattel rübergeschaut.
3. Am Sattel
Wieder unten noch 3x bei der Alp Trida gefahren und auch nochmal zum Sattel, um später per Viderjochbahn rüber zum Bereich Salaas zu wechseln

In der 6KSB/B Alp Trider Sattel

Kurz danach im Milolift durch den Kabelsalat

Blick ins Hochtal nach Samnaun Laret hinunter

Später gleich mal bis in den Salaasbereich rüber
4. Schivormittag beim Salaas und Einkehr
Drüben angekommen noch ein paar mal gefahren und gegen 11:00 zu einer frühen Einkehr im Planer Salaas, später gings dann zur Greitspitze und anschliessend nach Österreich rüber, wo ich dann bis Liftschluss weitergefahren bin.

Blick auf den Muttler

Da gings später rein, ist eine der wenigen Wirtschaften am Berg mit überschaubarer Größe

In der 6KSB/B Viderjoch II

Ausblick oben an der Bergstation

10min später schon auf dem Weg runter von der Greitspitze, aber noch in CH

Blick rüber zum Palinkopf, dahinter die Silvretta

Überblick Richtung Samnaun

Vorher gehts aber noch in den Blais Gronda Lift mit seinem unteren Steilstück

Bürkelspitzen samt 4KSB/B Flimsattel

Wieder mal der Muttler, nach der Wiederholungstat am Blais-Grondalift

Ausblick Richtung Vesilspitze bzw. Piz Rots (3097m)

Und rauf mit der Greitspitzbahn
5. Talabfahrt ab Greitspitze nach Ischgl
Oben angekommen zogs wg. des leichten Nordföhns gewaltig durch. Von dort aus gings erst über die 13 und später die 3 durchs Schwarzwassertal nach Ischgl hinunter. Unten dann mit dem Funitel wieder hoch, da ich diesmal die Fimbabahn ausgelassen hatte.

Am Gipfel wars Stürmisch (siehe Bügel des Gipfelschleppers)

Gegenlicht auf der Schwarzen 13

Ausblick über den Ameisenhaufen Idalpe Richtung Verwallgruppe

Blick zur Höllenspitze

Steilhänge auf der Gegenseite und Richtung Silvretta

Im Schwarzwassertal, samt dem Verbindungslift

Blick Taleinwärts

Unterer Teil der langen Talabfahrt, etwas ziehwegig

Ende unten im Ort, dann kurz rüberlaufen zur Gondel
6. Talabfahrt vom Pardatschgrat
An der Idalpe angekommen gings mit der Gratbahn rauf und von dort aus auf eine weitere Talabfahrt hinunter. Diesmal habe ich mich jedoch für die rasantere Piste 4 entschieden, statt der Hintenrumabfahrt 7 und ordentlich auf die Tube gedrückt. Waren ca. 8min für knapp 1300hm

In der 6KSB/B Gratbahn

Ausblick vom Pardatschgrat

Talblick auf Ischgl aus dem Mittelteil raus

in etwa bei der Waldgrenze, Steilheit des Geländes sieht man am Blick runter

Blick Richtung Fluchthorn

Ab der Mittelstation wirds mit rot leichter

Im Schlusshang.

Bergfahrt mit der 4EUB Pardatschgratbahn noch in der flacheren 1. Sektion, ab Mittelstation wirds richtig steil
7. Rund um die Idalpe
Oben angekommen bin ich erst zur Nachtweidebahn runter und dann die dortigen Sessellifte ausser der kurzen Höllbodenbahn an der Idalpe durchgemacht. Unter anderem auch auf die Speedstrecke, welche jedoch gut besucht war, so dass ich da kurz warten musste um dann mit 74 Sachen runterzuzischen

Die Wolken kommen langsam, hat aber bis gegen 15:00 gedauert bis es zuzog

Blick zum Fluchthorn (3398m)

Recht rasant gings dann in die 6KSB/B Nachtweide

Kurz drauf wieder an der Idalpe unten und erste Lentis

Und zum Speedstreckenfahren in die Velillbahn rein

Vom Verwall her wirds wolkiger

Geschwindigkeitsmessung, Tempo 74 am Auslauf

In der Flimjochbahn

Lenticulariswolken Richtung Muttler

Auf der Abfahrt, jedoch auf der Tiroler Seite geblieben erstmal

Kabelsalat aus der 8KSB/B Idjochbahn, diesmal hatte ich einen Sturmsessel erwischt

Blick zur Flimspitze hinauf

Wieder auf der Greitspitze angekommen, ab dort gings dann runter zum Höllboden.
8. Abfahrt zum Höllboden
Oben angekommen gings über die durch dei Felswand landschaftlich nette 13 runter zur Idalpe, aber von dort aus weiter zum Höllboden zur lahmen fixen 6SB Sassgalunbahn runter bin.

Blick zum Gipfelkreuz der Greitspitze

In der Abfahrt

Gegenlicht an der Felswand

Rückblick nach oben

Geht durch Hochalpines Gelände, auch im roten Teil
9. Höllkarbereich
Wieder unten gings erstmal zur Paznauner Thaya und dann waren da an der 4KSB/B Höllspitzbahn reichlich Leute, also ins Fimbatal, dort den 4er rauf und anschliessend trotz kurzer Wartezeit in die Höllspitzbahn und von dort aus noch runter zur Thaya und ab ins Höllkar, wo ich bis gegen 15:30 gefahren bin.

Gegenüber kommt mal wieder der Dreispitzkamm in Sicht

Blick in den unteren Teil des Fimbatals

Landschaftlich ebenfalls eine nette Ecke mit dem Hochtal hinauf zur Heidelberger Hütte

Ameisenhaufen an der Paznauner Thaya

Also 5min auf die Bergfahrt gewartet und die Schwarze runter

Rückblick bis zum Höllspitzgipfel

Unten dann gleich in die Thayabahn, wo sich alles an der Höllspitzbahn staut fuhr die kaum einer

Oben gleich zum Höllboden, auch dort schon reger Rückfahrtsverkehr (siehe Menschentraube vor der 8KSB Höllboden)

Blick die Schwarze 20 hinunter. War auch um 15:30 noch recht gut in Schuss
10. Abfahrt zur Gampenbahn
Gegen 15:30 bin ich auf den Palinkopf und dann den steinigen und Zerfahrenen Ziehwegigen Abschnitt rüber zur Piste 40 und über diese noch gemütlich ins Fimbatal abgefahren, um noch in die lange 4KSB/B Gampenbahn zu kommen, bevor es zur endgültigen Talabfahrt ging.

Blick in die Silvretta vom Palinkopf aus

Wetterstimmung am Fluchthorn

Blick Richtung Verwall, leider hats zugezogen

Blick auf den Piz Valgronda

Hochalpine Landschaft hier

Blick das Fimbatal hinauf

Rückblick auf den Palinkopf, die 4KSB/B geht vom Talgrund aus bis knapp unter den Gipfel

Kurz vor der Talstation nochmal das Fimbatal hinauf geschaut

In der Gampenbahn. Mordsanlage mit 2435m Länge und 924hm

Etwas weiter oben, einfach eine geniale Bahn

Im obersten Stück
11. Endgültige Talabfahrt
Kurz nach 16:00 kam ich oben an und dort erstmal die Schi abgeschnallt und zu Fuss auf die nächste Kuppe gestiegen. Dort sich nochmals das Pano gegeben, trotz Bewölkung und später über die geniale lange Abfahrt 80 zurück zum Auto. Unten nur schnell die Schuhe gewechselt und zum Einkaufen zu Fuss ins Dorf rauf. Danach gings mit Tankstopp und zusätzlich mit 2 teils ausgedehnten Pausen heimwärts.




Ausblick aus 2850m, leider diffuses Licht dank Wolken

Oberes ziehwegiges Stück, steinig dank der bröckeligen Schieferwand daneben

Talblick

Im oberen Hang der Abfahrt

Blick auf Sulnerspitze oder Piz Rots

Blick zum Muttler bevor es runter in den Tobel geht

Zwischen den beiden Felsen durch

Rückblick zum Zeblasjoch

Sulnerspitze und Vesilspitze vom unteren Teil aus

Im unteren Teil gehts flach talauswärts

Blick ins Val Chamins

Blick zu den Steilhängen der Grappa Grischa und des Piz Ot

Unten angekommen, jetzt ab zum Auto

Und Ende am Parkplatz.
mFg Widdi