Markt Indersdorf - A99/A8/A10 - Radstadt - Obertauern in gut 3 Stunden (Baustellen auf der A10)
Rückfahrt:
Obertauern - Radstadt - A10/A8/A99 - markt Indersdorf in 3 Stunden + gesamt 40min Pausen
Wetter:
Wechselhaft, Föhnig, windig Tal (OT) um +8°C Berg knapp über 0°C
Schneehöhe:
Tal: 50-100cm
Berg: bis 140cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schnee für die Föhnlage ok
-Übersichtliches Gebiet (einfach rundherum)
-Achenraineralm
-Gamsleitenbereich
Nicht Gefallen:
-zeitweise das Wetter
-Stromausfall rund um die Seekarspitze beim Feierabend
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Dummerweise hatte ich, da am Montag wichtige Telefonate erst gestern Zeit für einen weiteren Schitag. Zur Auswahl war diesmal entweder gen Südwesten zum Arlberg oder gen Südosten ins Salzburgische. Da für den Abend eine Kaltfront aus Südwesten angesagt war, gings dann wg. möglicherweise besserem Wetter ins Salzburger Land. Dort dann nach Obertauern, weil eines der höhergelegten Gebiete dort (bis 2315m) Nur das ist eine gewisse Wetterscheide, da am Hauptkamm gelegen.
1. Morgendliche Abfahrten
Gegen 8:30 angekommen, nachdem ich ab 5:20 los bin und dort erstmal an der 4KSB/B Grünwaldkopf eingestiegen. Diese erstmal 3x gefahren, bevor ich in den Kehrkopfbereich gewechselt hatte.

Morgens in der 4KSB/B Grünwaldkopf, die unten über die Passtrasse führt

Erstmal diffuser Blick über Obertauern dank Wetterscheide

Am Zehnerkar war noch neblig, rechts sieht man zur alten Bahntrasse hoch

Blick zum Salettl und zur 4SB Monte Flu (welch doofer Name)

Blick zu einem Gipfel der Radstädter Tauern
2. Kehrkopfbereich
Nach den Fahrten auch 2x die Speedstrecke (leider wg. Kürze "nur" 64 Sachen geschafft trotz morgendlich harter Pisten) Gings zu den 4SBs im vordersten Bereich am Kehrkopf, dort die beiden Sessel jeweils 2x und den Schrotteralmlift einmal gefahren. Mittlerweile firnte es aber dank milder Temperaturen auf.

In der Kehrkopfbahn, lahm aber auch nur 550m lang, da gehts noch

Von wegen Alm, aber klar bei Retortenort, stört aber nciht. Vorbild ist Kühtai oder umgekehrt Obertauern für Kühtai in A

Blick rüber zur noch vernebelten Gamsleitenspitze

Gegenlicht aus der kurzen aber dafür recht steilen 4SB Kehrkopf

Wolkenstimmung Richtung Lungau

Ausblick vom Schrotteralmlift aus

An der Talstation Zehnerkarbahn. Den alten Kirchbühellift (BJ 1959) musste ich leider auslassen.
3. Zehnerkar
Wieder unten angekommen bin ich zur Zehnerkarbahn rüber mit. Diese dann 2x gefahren. 1x ganz runter über die Roten Abfahrten und danach über die lange blaue Abfahrt rüber zum Gamsleiten. Währenddessen wurde es aber windiger, dennoch hat alles bis Feierabend durchgehalten, trotz starkem Föhn und tw. 80er-Böen (geschätzt).

Bergstation der Vorgängerbahn, jetzt ists eine Wirtschaft

Blick Richtung Seekareck

Rückblick nach oben

Weiter auf der Abfahrt unten sieht man die Obertauerner Gebäude

Bei der Wiederholung im breiten Hang. Oben sieht man die Trasse der Gondel mit Kurvenmittelstation
4. Gamsleiten und Einkehrschwung
Unten angekommen gings erstmal zur 6KSB/B Gamsleiten 1 und oben dann endlich auf die G2. War jedoch sehr gut zu fahren. So gut, dass ich die Abfahrt trotz vieler Leute drin gleich 2x aufeinander runter bin und dann in die urige Achenrainhütte zur Einkehr. Essen war preiswert, aber Sauferei zu teuer (0,33er Bier für 3,10€ das ist Grödner Niveau), dafür aber lecker (selbstgebrannter) Zirbenschnaps.

Blick von der Gamsleiten I zur DSB G2

Von dort oben mal ins Lungau geschaut

Der obere Teil wirkt relativ hochalpin mit der Felswand daneben

Blick zur Talstation, sehr steil gehts da runter.

Blick von der Bergstation auf die andere Talseite

Im Starthang, leider sehr viele Leute drin, klar Osterferien halt

Rückblick zur Bergstation.

Unterer Abfahrtsteil

Unterer Teil der DSB in der Totalen

Blick zum Schaidberg, den gabs nach der Einkehr

Achenrainhütte, da gehts jetzt rein

Im Übungslift, um etwas Schwung Richtung Achenrainbahn zu bekommen

Blick auf einige Obertauerner Hotels und zur Seekarspitze

In der 4KSB Achenrain

Danach runter und ein Sprung zur Gamsleiten I mit gelber Komfortpolsterung, sieht man selten

Obertauern und Plattenspitze (2294m)
5. Schaidbergbereich
Nach der Wiederholung am Gamsleiten 1 gings gleich rüber zur Schaidbergbahn und dort alles durchgemacht, vor allem den kleinen Gamskarlift, welcher noch guten Schnee hatte. Der Rest war dank Föhnwärme etwas sulzig aber dennoch gut fahrbar, hat halt etwas angestrengt, aber für Ende März und 20°C ganz unten kann man da kaum maulen.

Blick aus der Schaidbergbahn auf die Schwarze Piste darunter

Blick rüber zur Gamsleitenspitze

Obertauern aus der Schwarzen Direktabfahrt

Im Gamskarlift

Ausblick nach Süden

Auf der blauen Hintenrumvariante

Bereits unten

Ausblick aus der Abfahrt zur 4KSB/B Plattenkar

Wieder ein Blick zu Seekarspitze und Seekareck

Talstation in Sicht. 1991 waren die Kompaktstationen noch grösser
6. Plattenkarbereich
Unten angekommen erstmal in die Plattenkarbahn und vorerst in dem Bereich gefahren. jeden Lift 1 oder mehrmals gefahren, bevor ich mich via Hundskogel auf den Weg rüber in den noch fehlenden Seekarspitzbereich gemacht hatte.

Blick runter nach Obertauern nach erfolgter Bergfahrt

In der mit 1991 etwas älteren Leitnerbahn. Bubblesessel sind noch Marke Plastikschüssel, und werden immer seltener

Ausblick bei der 4KSB Edelweiss

Sehr ziehwegige Abfahrt bei der Angerbahn, taugt m. E. bloss zur Verbindung, ist einfach zu flach
7. Hundskogel
Gegen 14:15 hab ich dann zur Hundskogelbahn gewechselt und dort erst fälschlicherweise in die Schiroute, da Schnee wg. der Wärme ziemlich im Eimer und das mag ich bei Buckelsteilhang nicht gern. Danach gings dann via Schönalmbahn rüber in den Seekarspitzbereich, wo ich dann den Restlichen Tag geblieben bin.

In der Hundskogelbahn bei diffuser werdendem Licht

Ausblick aus dem Gemütlichen Teil der Route

Tja bis zum Steilhang

Gegen 14:30 nochmal in der Hundskogelbahn

Von oben dann Ausblick Richtung Gosaukamm (hinten)

Später an der Abfahrt zur kurzen 4KSB Schönalm

Blick rüber zur Passhöhe
8. Schinachmittag im Seekarspitzbereich
Via Schönalm rübergefahren habe ich mich anschliessend auf den direkten Seekarspitzbereich festgesetzt und dort alles, sowie die Zentralbahn und die Sonnenlifte gefahren. Am Ende war leider in genau dem Bereich ein Stromausfall, welcher mich 1-3 Liftfahrten gekostet hatte.

In der 4KSB/B Seekarspitz bis auf ca. 2200m schwebend

Auf der Hintenrumabfahrt mti Blicken ins Pongau hinein

Rückblick auf die trotz mit max 2200m bescheidene Höhe recht hochalpine Landschaft

Später auf der linken Abfahrt

Leicht diffuser Blick zur Plattenspitze mit ihrem Sender

Später in der 6KSB/B Kringsalm mit Kurvenstation und letztem Wolkenloch

Oben angekommen

Blick auf den Ort samt der Zentralbahn, die etwas ausserhalb startet

In der 4KSB/B Zentralbahn

Blick hinüber zum Hundskogel (2240m)

Gegen 15:30 scheint sich über dem Gamsspitzl was zusammenzubrauen oder rüberzuschmuggeln (vom Lungau)

Später im Sonnenlift III. Links kommt die DSB Sonnenlift rauf rechts die Zentralbahn

Auf dem Weg zur DSB hinunter

Im Sonnenlift, aber die Sonne fehlt da leider

Kurz vor Feierabend in der Kringsalmbahn, leider ging erstmal nix, später nur Notantrieb, dank Stromausfall

9. Letzte Abfahrt zum Auto udn Rückfahrt
Bei der letzten Bergfahrt fiel blöderweise der Strom aus und zwar bei allen 4 Sesselliften rund um die Seekarspitze. Das lag aber am Versorger, vermutlich Störung. Dazu blies nochmal ordentlich der Föhn, so sehr, dass am benachbarten 4er einige Sessel am Seil stark schwankten. Blöderweise war ich aber genau in der Falschen Bahn, so dass die Talabfahrt etwas kürzer ausfiel. Hätte ich das mit der Strompanne gewusst, wäre ich zuletzt nochmal mit der Seekarspitzbahn gefahren, da diese mit knapp 2200m Bergstationshöhe ein gutes Stück weiter rauf geht als die gewählte Kringsalmbahn mit 2030m. Unten dann noch den Schipass abgegeben und auf dem Rückweg mehrere Pausen gemacht. Am Walserberg dann eine Fotopause wg. einer eigenartigen Wolkenformation gemacht. War nen Gemisch aus Gewitterrest und Föhnwolke und sah ziemlich spektakulär aus.

Blick rüber zum Grünwaldkopf

Blick rauf zum oberen Pistenteil, dieser fiel bei mir wg. unglücklicher Seilbahnwahl aus

Noch etwas Sonne am Seekareck

Zuschauer als was an der 4SB Hochalmbahn gemacht wurde

Blick auf den Hotelort Obertauern

Wetterstimmung im unteren Stück

Unten angekommen

Wolkenstimmung auf der Heimfahrt am Walserberg
mFg Widdi