Markt Indersdorf - A92/A99/A8/A10 - Golling - Rußbach in 2:40 Stunden
Rückfahrt:
Rußbach - Golling - A10/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Wechselhaft,recht gute Sicht Berg: -10°C Tal: um -5°C
Schneehöhe:
Tal: 30-80cm je nach Ort
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Fast Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-fast keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min (4SB Aussichtsberg)
Schlepper: 0-3min (Sl Höhbühel)
Gefallen:
-Anlagenmix Alt-Neu
-Schneeverhältnisse trotz Tauwetter davor
-Weitläufiges Gebiet
-Blicke auf den Gosaukamm
-Preiswertes Gebiet (Tagespass 36€, Einkehr: 13€)
Nicht Gefallen:
-Wechselhaftes Wetter, daher etwas diffus gewesen
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern war ich noch ein letztes Mal für diesen Monat auf Schi unterwegs und dort leider eine vom Wetter her unglückliche Wahl getroffen, da ja sonnig gemeldet war, nur war ich für die Sonne wohl zu nördlich unterwegs, da sie es nur stundenweise gegen die Wolken geschafft hatte. Hat mich dann doch etwas geärgert, wenn man schon um 5:15 aufgestanden ist, um ja bis 9:00 vor Ort zu sein.
1. Morgendliche Talabfahrt
Pünktlich um 9:00 war ich nach Schuhwechsel etc. Oben an der Gondel und gleich mit dieser raufgefahren. Leider hats oben genau pünktlich wieder komplett zugezogen, und danach gings gleich runter ins Tal und zum Strubegglift hinter, mit dem ich wieder auf die Vorderseite bin.

Morgendlicher Aublick oben auf 1410m. Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht

Im oberen Teil der Hornabfahrt

Blick zurück nach oben

Hier gehts zum Strubegglift runter

Richtung Tennengebirge lockerts leicht auf

Häuser im untern Teil, nach wie vor recht verschneit
2. Talliftrunde
Unten dann erstmal alle Tallifte gefahren, zum Teil mehrfach, da es mir vor allem der Sanhoflift angetan hatte, da es sich bei ihm um einen alten Stemag handelt. Auch wenn er auf Elektroantrieb umgerüstet ist, da man oben nix hört.

Im Strubegglift. Reiner 300m langer Anfänger- und Verbindungslift

Wieder die Häusergruppe. Abfahrt ist größtenteils ein Weg, nur unten ein kleiner Hang

Wieder an der Vorderseite

Nach einer kleinen Babyliftrunde erstmal zum alten Sanhoflift

Unteres Stück der Hauptabfahrt, unten liegt Rußbach mit ganzen 800 Einwohnern

Und der obere Teil der Trasse des Stemag-Lifts
3. Weitere Runden am Horn
Unten gleich in die Gondel, da am Hornlift I erstmal ein technisches Problem war, so dass ich nochmals die Runde von der Gondelbahn aus machen musste,um danach ausführlich an den beiden alten Schleppern, die man netterweise noch stehengelassen hat zu Fahren.

Gegenlicht und leichter Schneefall, Richtung Gosau, da gings aber erst später hin

Oberer Pistenteil und etwas mehr los

Leicht trüber Talblick und Winterwald

Wieder unten wird die Sicht in die Osterhorngruppe etwas besser

Und gleich in die 1. Sektion Schlepplift bis zur alten Mittelstation auf ca. 1100m zum Teil durch den Wald

Und an der Piste lang

Hier muss man dann umsteigen

Im oberen Schlepplift, samt Waldtrasse

Blick ins Tal Richtung Pass Gschütt

Netter Ausblick zum Dorf, nur mehr Sonne wär besser

Und nochmal mit dem oberen Schlepper hoch
4. Vorletzte Talabfahrt nach Russbach
Kaum aus dem Schlepper raus gings gezwungenermassen nochmal die schöne Talabfahrt runter und unten aufgrund der niedrigeren Bergstation des Hornlift II nochmal bis zur Gondel. Dazu kam vorerst die Sonne mal raus. Danach gings nach Gosau runter

Winterwald an der blauen Umfahrung

Und nochmal runter, im Hintergrund haben sich die Wolken weiter hoch verzogen

Blick ins Tennengebirge

Gegenlicht und für Ferienverhältnisse ruhig

Gleich im Tal unten

Blick ins Dorf hinein
5. Hornspitzabfahrt und Einkehrschwung
Wieder oben auf dem Horn gings gleich mal bis nach Gosau runter und auch zum niedrigsten Punkt im Schigebiet, auf 745m auf der Oberösterreichischen Seite. Dort dann an der Mittelstation eingekehrt, weil an der 6KSB/B zu viel los war und danach, weil keinen Pistenplan dabei sich unten noch einen geholt

Blick rüber zum wilden Gosaukamm, tw. auch Salzburger Dolomiten genannt

Oberer steiler Abschnitt, unten gehts erstmal flach

Nette Waldabfahrt

Blick runter nach Gosau auf der Oberösterreichischen Seite

Später sieht man auch den Ortsteil mit der Hornspitzbahn

Und im Hornspitz-Express I mit der Stütze 3 (wieso hat die nen Roten Kopf)

Typischer kleiner Hof gegen den wilden Gosaukamm

Flachstück der unteren Bahn durch den Winterwald

Nach der Einkehr wars aber schon wieder bewölkt

Noch später gehts wieder Richtung Horn und von dort aus bis nach Annaberg rüber
6. Hornspitz - Zwieselalm
Wieder oben gehts gleich hinüber Richtung Zwieselalm Dazu muss man unter anderem auch noch Schlepper fahren. Dazwischen dann noch etwas bei der Edtalm gefahren um später zum Panorama-Jet rüberzuwechseln.

Rüber gehts mit dem steilen Ochsenkopflift^^

Und von dort aus in die neue Edtalmbahn

Blick rüber Richtung Zwieselalm

Abfahrt zur Höhbühelbahn, leider ein fixer 6er

Und drin

Ausblick müsste in etwa Richtung Pongau sein

Leider verdeckt sich der Gosaukamm wieder

Nach einer Runder Höhbühel, gehts ins Tal runter

Schon im Unteren Talabfahrtsteil für ne rote gut Steil
7. Kurzbesuch auf der Zwieselalm
Unten gleich hochgefahren und 2 Runden an der langsamen Törleckbahn gedreht, welche den mit 1620m höchsten Punkt im Schigebiet erschliesst. Danach gings gleich rüber zum Riedlkopf, von dem aus man nach Astauwinkel und somit in den hinteren Teil des Schigebiets gelangt.

Blick rüber zur 4SB Törleck

Direkt vor der Nase hat man dann den Massigen Donnerkogel

Blick ins hinterste Gosautal, oder wie das genau heisst

Und ein Blick runter nach Gosau

Ausblick zum "Aussichtsberg"

Kontrast Sonne gegen Schatten

Und nochmals der Sender, diesmal von der Lärchenkogelabfahrt (10)

Blick übers Tal hinweg

Und aufs Lammertal zu

Beim Angerlift angekommen

Und gleich die Riedlgratabfahrt runter

In selbigem.
8. Talabfahrt nach Astauwinkel
Wieder oben gings gleich die recht nette, weil teils weitab vom Lift talwärts führende Astauwinkler Talabfahrt runter, um zum Kopfberg und damit zum hintersten Teil des Schigebiets zu kommen. Unten noch den Schlepper mitgenommen, der leider ziemlich kriecht und ab auf den Kopfberg

Winterwald am Beginn der Abfahrt

Oberstes Stück, links sieht man die Bergstation der DSB

Oberer Teil, der recht schmalen Piste

Blick auf die Gegenseite, ka wie der markante Gipfel heisst

Blick rüber zur DSB

Etwas später dann Gegenlicht aus der 4SB Astauwinkel

Nur kurz konnte man die Bischofsmütze erkennen, vorm Bergsturz in den 90ern war die sicher imposanter
9. Am Kopfberg
Drüben angekommen gings erstmal zum Jagaschuss, dort aber leider nur magere 53 km/h beim ersten mal und ebenso schwache 57km/h beim 2. mal erreicht. Weil unten zu doofer Bremsbereich, da kenn ich andere Speedtraps, die Schneller sind. Nach den 2x an der 4SB gings dann wieder zurück Richtung Zwieselalm und damit auch nochmal nach Astauwinkel hinab.

Verschwommener Blick zur Talstation, da noch gefahren

Die Abfahrt aus der 4SB gesehen

Blick aus dem Sessel zur Jausenstation Harreiter-Resi

Blick vom Kopfberg in die Umgebung

Und auf dem Weg nach unten

Blick auf die zahme Seite des Donnerkogels

Und weiter rüber zum restlichen Gosaukamm
10. Rückfahrt zur Zwieselalm
Unten angekommen gings dann gleich in die lange DSB Riedlkar. Eine Steurer aus den 80ern, danach bin ich noch kurz am Riedlkopf gefahren und von dort aus gleich weiter zur Zwieselalm, wo ich nochmal zum Panoramajet runter musste.

Unterer Teil der 1800m langen DSB

Trasse führt unten an Häusern vorbei und hat ungestörten Ausblick in den Gosaukamm

Im Mittelteil, bevor es steil durch den Wald hinauf geht

Nochmal der massige Donnerkogel

Und auf ins Steile

Oben angekommen hats wieder zugezogen

Blick runter auf die Trasse des Angerlifts

Danach gleich zur Aussichtsbergbahn rüber und aus 1587m in die Talabfahrt gestartet
11. Talabfahrt zum Panorama-Jet
Oben angekommen gings dann erneut ganz runter. Oben aber das Kanonenrohr mitgenommen und unten die normale Talabfahrt bis runter zur Gondel, danach war es Zeit wieder rüber nach Russbach zu wechseln.

Oben angekommen wieder der Donnerkogel

Im Kanonenrohr

Rückblick nach oben

Blick in den wilden Gosaukamm

Unterer Teil der Talabfahrt vom Steilhang abwärts

Talstation in Sicht
12. Rückfahrt zur Hornspitz
Oben angekommen gings dann Richtung Hornspitz, jedoch davor noch die mir fehlenden Schlepper bei der Edtalm mitgenommen, bevor es nach einer Wiederholung an der neuen Edtalmbahn wieder zum Ochsenkopf ging. und von dort aus nochmal schnell runter auf Gosau

Kulisse oben am Aussichtsberg, hat was dolomitenartiges

Abfahrt am Kamm

Später dann durch den Wald

Und dann nach einer kurzen Wartezeit im Höhbühelschlepper zurück auf die Edtalm-Seite

Sprung zum Gletscherflachen Gletscherblicklift

Den Dachsteingletscher kann man aber nur erahnen (in Wolken)

Kurz darauf gings dann noch in den Haideggriedlift

Rückblick zum Gosaukamm bzw. zum Donnerkogel

Später in der Edtalmbahn

Dort dann gleich nochmal runter

Wetterspiele auf 1400m

Wenig später dann nochmal die Gosauer Talabfahrt runter

Blick auf Gosau

Und schon bei den ersten Häusern angekommen

Rückfahrt aufs Horn mit dem Hornspitz-Express I

Und mit dem 6er Hornspitz II
13. Finale Talabfahrt nach Russbach
Oben angekommen gings dann gleich über die Russbacher Talabfahrt zurück zum Auto, samt einer Pause in der Schirmbar unten an der Talstation, bevor ich danach mit mehreren Stopps wieder heimgefahren bin.

Rückblick zum Gosaukamm bei diffusem Licht

Diffuser Blick ins Dorf

Am Schleier erkennt man, dass es wieder leicht losgeschneit hat

Rückblick rauf

Im Mittelteil

Untere Hälfte der Abfahrt samt Diffusem Blick ins Dorf

Gleich unten

Die Häuser unten bei der Talstation am Abend
mFg Widdi