
Wo die Bannalp liegt, werden sicher viele nicht wissen. Daher eine kleine Wegbeschreibung. Man fährt von Luzern nach Stans Süd, dort von der Autobahn ab Richtung Engelberg. Folgt man dem Tal kommt man unweigerlich in die Ortschaft Wolfenschiessen. Anstatt weiter auf der Hauptstrasse nach Engelberg zu fahren zweigt man links ab und fährt über eine sehr gut ausgebaute Bergstrasse nach Oberrickenbach, eine der Seilbahnverseuchtesten Ortschaften der Welt.


Oberrickenbach Post 894 m.ü.M Ortseingang, links starten die Luftseilbahnen Schmidsboden und Haldiwald.

Luftseilbahn Schmidsboden, kleine Privatpendelbahn mit Kabinen für 4 Personen. Auf Anfrage dürfen auch Touristen mitfahren.

Talstation Luftseilbahn Schmidsboden. Hersteller NSD.

Parkplatz Talstation Fell, etwas hinter dem Dorf Oberrickenbach. Das grosse Gebäude ist die Luftseilbahn nach Chrützhütte, dahinter das halbe haus der alten Luftseilbahn nach Bannalp mit Wasserbalast. Darüber die Stütze der Luftseilbahn Fell-Spiss (Sinsgäu Sek. 1)

Frisch renoviert und mit modernisierter Kabine, die 15PB Fell-Chrützhütte aus dem Jahre 1971.

An der Bergstation Chrützhütte ein bizzares Bild hier in der Nebelrandzone. Die Bahn unten dient als Transportbahn nach Urnerstaffel.

Gleich oberhalb der Bergstation beginnt das Skigebiet, bestehend aus zwei ca 500m langen Lifte die in V- Form Aufeinander zulaufen.

Antrieb Skilift Nätschboden. Der Lift war eine Occasion aus Davos und stammte von Habegger.

Skilift Nätschboden. sehr flacher Hang, ca 75 Höhenmeter.

Alle Pisten mit Powder.

Gipfelpanorama.


Materialseilbahn Urnerstaffel-Chrützhütte, zusammengebaut aus resten einer Militärseilbahn und dem alten Skilift Nätschboden.

Berggasthaus Urnerstaffel, sehr beliebt bei Bergsteigern und Tourenskifahrern da sehr Zentral gelegen. Trostloser Betonbau aus den 70er Jahren.

Der zweite Skilift namens Urnerstaffel, von Garaventa gebaut 1986.

Skilift Urnerstaffel

Chaiserstuel 2400müM

Skilift Nätschboden hat verschiedene Mastensorten. Zum einen die Original Habegger.....

.....zum anderen welche von Garaventa, da der Originallift zu wenig Masten hatte.

Fenster zum Himmel.

Bergstation Chrützhütte. Die Bahn hatte eine schöne Originalgondel von SIG. Hat man leider sehr stark verunstaltet.

Skilift Urnerstaffel.

Antriebstation Skilift Urnerstaffel im Kängurubauart. Wie bei Garaventa üblich grösstenteils Doppelmayr Konstruktionen.

Zu Tal geht es wieder per Gondel, da es keine Piste gibt und für die Feld Wald Wiesen Variante noch zu wenig Schnee liegt.
Für zwei STunden ist das Gebiet OK, dann wirds langweilig.