St. Ulrich - Brixen - St. Andrä dank Stau in 1:10h
Rückfahrt:
St. Andrä - Brixen - Brenner-Autobahn - Innsbruck - Wattens (lange Pause) - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 4 Stunden (+1:30 Pausen)
Wetter:
Ganztags stark bewölkt-bedeckt, diffus, kalt
Schneehöhe:
Tal: 0cm bzw. 30cm auf der Piste
Berg: bis 1m je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: Keine
Schlepper: nicht gefahren
Gefallen:
-Anlagenmix alt-neu
-Schneeverhältnisse
-Trametsch
-Landschaft
-Einkehr auf der Rossalm
Nicht Gefallen:
-Wetter
-Teils sehr diffuse Sicht
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Und nun ists Zeit für den letzten Bericht, leider wars bis auf kurze Zeit am Nachmittag ganztägig stark-bewölkt bis Bedeckt, daher sind die Bilder alle etwas diffus. War wohl der Brixner Bischof grad nicht in der Stadt

1. Erste Runden an der Trametsch
Recht spät in St. Andrä angekommen, gings gleich in die schon etwas betagte 6-EUB rauf zum Kreuztal auf 2050m und danach den unteren Teil der Trametsch runter. Oben dann gleich zur Trametsch-4KSB/B, mit knapp 500hm auf 1300m Länge

Tiefblick auf Brixen

Schon im Mittelteil

Und schon fast unten angekommen

Und schon wieder oben.

Bergstation der 1985 erbauten 6EUB, die Schiköcher gehören aber mal erneuert, sind nicht 100% für moderne Schi geeignet

Und runter gehts. Am Gegenhang kann man erkennen, dass es bis 1300m aper ist
2. Auf dem Weg zur 3SB Schihütte
An der Trametsch-4KSB angekommen gings gleich weiter Richtung Schönboden. Leider war oben das Licht wie den ganzen Tag über recht diffus. Und vom Schönboden erst zur Pfannspitze rüber. und von dort die 600hm runter zur Talstation Schihütte, von der aus in den 1930ern die Erschliessung des Gebiets erfolgt ist.

in der 4KSB/B Trametsch

Blick aus der 4KSB/B rüber zu den Einfahrstützen, die man aber schon 1985 hier als Rohrstützen gebaut hatte

Blick zur Geislergruppe

Ganz hinten links sieht man den Peitlerkofel

Und gleich bei der Talstation Rossalm, die auf der Pfannspitze (2505m) endet

Blick hinter zur Plose bzw. zum Telegraph selbst

Sprung runter zur 3SB Schihütte
3. Einkehr und Abfahrten im Bereich Schihütte
Durch das recht schlechte Wetter gings gleich in die Rossalm, wo natürlich die Einkehr doch etwas länger ausfiel und mit 11:15 war ich nicht zu früh. Sich dann ein Halbes Huhn reingedrückt, muss auch mal sein und nach über 1h erst wieder raus. Jedenfalls war der Tipp vom Vortag in St. Ulrich goldrichtig. Da es oben sehr diffus war danach, hab ich lieber noch Wiederholungsfahrten an der unteren 3SB gemacht

In der 3SB

Geislergruppe auf Höhe Rossalm

Dann nochmal zur Pfannspitz und eben von dort rüber geschaut

Nochmal der Peitlerkofel

Und schon fast bei der Bergstation Schihütte zurück

Aferer Geiseln, Geislergruppe und davor das innerste Villnösstal

Dasselbe von der "Talstation" Schihütte (ca. 1900m) aus

Kleiner Seitenblick nach Palmschoss

So Zeit wieder raufzufahren
4. Wechsel auf die Plose
Oben an der Pfannspitze angekommen gings gleich weiter Richtung Palmschoss, davor aber erstmal noch ein wenig an der Plose selbst gefahren, bevors rüber zum Oldtimer ging

Geislergruppe, dieser sind die niedrigeren Aferer Geiseln vorgelagert

en Detail die Aferer Geiseln, diese ragen "nur" bis 2655m auf

Trainingspiste neben der 6KSB/B Rossalm

Leicht diffuser Blick nach Süden in die Dolomiten

und schon in der älteren 3SB Plose, geht bis auf 2465m
5. Talabfahrt nach Palmschoss
Oben angekommen gings gleich erstmal rüber nach Palmschoss, wo die alte Leitner-DSB wartete. Ironischerweise war genau dann das Beste Wetter von dem Tag, das bedeckte hat aber da eh Abreisetag mich nicht großartig gestört.

Blick Richtung Eisacktal, tw. schon bis recht weit hoch grün-braun

Kulisse auf der Plose

Blick zurück rechts der Buckel ist die Pfannspitze

Peitlerkofel vom Schönboden aus

Peitlerkofel, Aferer Geiseln und Geislergruppe (v. l. n. r.)

Und schon in der DSB, Baujahr 1973, aber neuere Sessel
6. Bei Palmschoss
Unten angekommen gleich wieder hoch und, da die Abfahrt recht nett und schmal ist zur DSB runter das alte Ding, auch wenn die mit einem knappen Kilometer ohnehin nicht allzu lang ist gleich 4x aufeinander gefahren, bevor es wieder in den zentralen Gebietsteil ging.

Nette Waldtrasse, Niederhalterstützen sind allesamt in Portalform

Oben angekommen, vorn ein Kirchlein

Detail bei der Bergstation DSB

Geislergruppe von der DSB-Abfahrt aus

Aferer Geiseln und unten ein Pferdefuhrwerk, da der entsprechende Bergbauer kurz ins Tal musste

Detail der Bergstation, noch im Haus, Technik ist obendrüber

Geislergruppe bei einem der wenigen Sonnenmomente

Auch unten sieht man gut rüber

Etwa im oberen Streckenteil mal eine der Portalstützen besser erwischt

Beim Restaurant Geisler obendrüber, das hinten könnte evtl. die Langkofelgruppe sein, rein von der Lage her

Und nochmal der Peitlerkofel

Und nun wieder rüber zum Pfannspitz
7. Schinachmittag im Hauptteil
Nach 4x DSB gings wieder rüber ins Kerngebiet rund um Plose und Pfannspitze. Dort wurde es dann natürlich wieder deutlich diffuser, daher dort recht wenige Fotos gemacht.

Wolkenstimmung ca. Richtung Bozen

Wieder mal die Geislergruppe

Blick von der Bergstation Rossalmbahn Richtung Schlern

Und Richtung Hauptkamm wirds sonnig, grmpf

Richtung Ritten hats auch ein Wolkenloch, aber auf der Plose Fehlanzeige

Tiefblick ins Apere Eisacktal, mit ca. 500-600m liegts aber auch mal eben 1800m tiefer

Wieder die Geislergruppe von der Plose aus

Molignonkamm und Schlern, die vorgelagerten Spitzen sieht man ab der Plose nicht.
8. Endgültige Talabfahrt
Gegen 16:20 hab ich mich dann auf die Talabfahrt runter nach St. Andrä begeben und von dort aus bis zum Auto runter, da noch die lange Heimfahrt wartete. Unten war ich dann nach 1400hm und ca. 9km Strecke. Dort dann in Brixen noch schnell eine Wegzehrung besorgt und später bei Innsbruck noch Essen gegangen, so dass ich am späteren Abend zurück war. Leider war der Idiotenanteil recht hoch. Erst der SUV auf Kolissionskurs mit der Fahrbahnbegrenzung und dann ein komisch fahrender VW-Bus sowie rasende fränkische Busse, wo ich mal durchtreten musste um die abzuhängen.

Oberstes Stück

Blick von der 1 übers Eisacktal

Bereits beim Schönboden ein Blick gen Bozen

Auf der eigtl. Trametsch

Leicht unscharfer Blick runter nach Brixen

Mittelteil der Piste im Waldbereich

und unten, leider total verschwommen, aber Fahrend+schlechtes Licht=ungut
mFg Widdi