Markt Indersdorf - A99/A8/A10 - Hallein - Gaissau in 2:15 Stunden
Rückfahrt:
Gaissau - Hallein - A10/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Inversionslage, erst oben blau unten grau, später Sandwichlage, -12°C bis knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 75cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Spielbergalm
-Pisten am SL Spielbergalm
Wartezeiten:
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Annehmbare Schneelage
-Wetter bis Nachmittag
-Recht nettes Panorama
-Skifahren bis 10m vors Auto
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
-Kurzbügler Spielbergalm nicht in Betrieb
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Zeit wirds, meine Restlichen Berichte rauszuhauen. Da ich noch kurz vor der dzt. Mildperiode dank zumindest im Salzburger Land ordentlichen Neuschnees, während meines Dolomitenaufenthalts gings am Mittwoch danach nach Gaissau-Hintersee, ein eher unbekanntes Gebiet, man findet auch von Hallein aus kaum Hinweise da hinten rein.
1. Erste Abfahrten an der DSB
In Gaissau angekommen und erst einmal knapp über der Inversion gelandet, gings gleich nach Schuhwechsel und vor allem nachdem ich einen Parkplatz genau gegenüber dem Pistenende erwischt hatte, gleich mal in die 1970 gebaute 2327m lange DSB und mit dieser rauf zur Spielbergalm.

Auffahrt mit dem Oldtimer

Hier gabs mal eine Mittelstation, die wurde irgendwann abgetragen

Nach etwa 15min sieht man langsam den Bergstationsbereich

Blick über Almhütten ins Tennengebirge

Der obere Abfahrtsteil ist sehr flach

Leider will der Nebel weiter rauf, später hing er sich bei ca. 900-1000m fest

Gegenlicht am Schlenken

Die Trasse führt an Bauernhöfen und Häusern vorbei

Schirlastuben, mit Schifahrerfigur über der Eingangstür

Tennengebirge und die Ufer des Nebelmeers

Nochmal die Häuser von vorhin, die langsam etwas eingedunstet werden

Dann lieber erstmal ein Stockwerk höher
2. Rüber zum Wieserhörndl
Nach der 3. Fahrt hab ichs dann gelassen, da die DSB ja doch sehr lang braucht und diese auch wg. des Dieselantriebs ohnehin nicht die schnellste ist, dafür fährt man entspannt nach oben, vor allem wenns eine Inversionslage hat. Bin dann erstmal kurz an den Übungshang, da der Kurzbügler leider nicht lief, der wird wohl auch nur am WE oder bei Andrang laufen denk ich mal. 2 kurze Übungsliftrunden und dann gings hinter zum Wieserhörndllift, der den höchsten Punkt (ganze 1560m) erschliesst.

Blick vom Übungshang zur Spielbergalm, drunten hängt der Nebel

Im Wieserhörndllift, ka warum man den nicht gedoppelt hat

Blick rüber zum Untersberg

Nette Piste am Wieserhörndl, kann man es richtig krachen lassen

Blick in die Salzkammergutberge, hinten müsste der Dachstein sein

Ausblick übern Schlenken drüber
3. Einkehr und Weiterfahrt
Recht früh gings dann zur Einkher, diese fiel aber wg. des Ausblicks von der Terasse der urigen Spielbergalm etwas länger aus Danach gings Rüber und anschliessend zum Kurvenlift hinab

Ausblick von der Terasse der Spielbergalm

Nochmals, die Sonne reflektiert links etwas an der Nebeldecke

Nun aber per Übungslift wieder Seiten wechseln

Und eine Welle schlägt der Nebel unten auch noch

Dann wieder aufs Wieserhörndl rauf bevor der Nebel doch noch rauf will
4. Abfahrt zum Kurvenlift
Oben angekommen gings gleich zum Kurvenlift hinunter, der etwas höher als die DSB startet, dafür findet man dort genau 2 von den 4 im ganzen Gebiet verteilten Schneekanonen.

Ausblick rüber ins Rest-Salzkammergut

Und noch mehr Pano

Kurz nach der Kreuzung mit dem SL
5. Mittag beim Kurvenlift
Unten angekommen gings gleich für 3 Runden an den mit 2144m sehr langen Schlepper und mehrfach dessen Abfahrt runter, da mans auf der richtig gut Krachen lassen kann.

Im Lift und links geht die Piste nah an einem Bauernhof vorbei

Waldtrasse bei der ehemaligen Zustiegsstelle

Blick rüber zur 4SB, die einzige neuere Anlage im Gebiet

Oberes Trassenstück

Auf der Abfahrt

Sehr nette blaue Piste am Lift, dürfte um die 3km lang sein, da tw. weitab vom Lift

Der Untersberg, vorn läuft eine der 4! Schneekanonen des Schigebiets

Zirbelkurve am Lift

Ausblick von der Kurvenliftpiste in die Umgebung

Schon wieder bei der Talstation

Später wirds wolkiger
6. Wechsel zur 3SB
Am Anzenberg angekommen gings etwas später gleich bis zur Talstation Hintersee, natürlich per Steilhang. Leider hatte es dann zugezogen, jedoch blieb die Sicht nach wie vor akzeptabel. Dort dann die 3SB ebenfalls 3x gefahren und vorerst dort geblieben.

Unten sieht man einige Hütten der Anzenberger Alm

Auf dem Weg runter hatte es von Nordwesten zugezogen

In der 3SB

Weiter oben wird die Trasse ziemlich steil

Auch hier gabs eine Mittelstation, jedoch wurde die mittlerweile aufgelassen

Und rein in den Steilhang

So 2. Runde

Und obendrauf noch in den Anzenberglift
7. Komplette Abfahrt nach Hintersee
Zum Schluss ging es nochmal vom Anzenberg aus bis runter, diesmal jedoch über die Umfahrung, da mir diese noch gefehlt hatte. und dann nochmal von ganz unten rauf, bevor ich wieder in den Mittleren Gebietsteil gewechselt hab.

Diffuser Ausblick an der Anzenbergalmabfahrt (11)

Schon weiter unten

Hier gehts in den Steilhang, ich nahm aber die Umfahrung

Auf dem Umfahrungszieher, teils sehr schmal und überm Abgrund

Und ein letztes mal noch nach oben.

Schafberg (links) vom Anzenberg aus
8. Rückweg zum Wieserhörndl
Wieder auf dem Anzenberg gings gleich rüber nach ein paar Wiederholungsfahrten am Latschenalml-4SB und kurz vor 16:00 nochmal bis zum Wieserhörndl rauf, bevor es dann zur Talabfahrt ging.

Blick hinter zum Schlenken

Jetzt hats nen Sandwich, unten und oben dicht

Gleich bei der 4SB angekommen

In der 4SB

Noch ein diffuser Ausblick

Etwa auf halbem Weg zum SL

Und schon da
9. Endgültige Talabfahrt
Oben angekommen gings gleich über die rote Variante hinter zur DSB und dann entlang der DSB-Abfahrt bis runter isn Tal. Dort dann dank eines präparierten Abzweigers zum Parkplat und dann nur ganze 10m zu Fuss bis zum Auto. Danach mit Tank- und Wegzehrungsstopp noch nach Hallein und von dort aus mit einer Pause heimwärts

Oberstes Stück

Etwas weiter unten ein paar Bräunlichkeiten, aber problemlos zu Umfahren

Leider wars sehr diffus

Die DSB kommt in Sichtweite

Bereits auf dem Flachstück an der DSB

Im Mittelteil

Die Häuser weiter unten kündigen das letzte Stück an

Und Feierabend am Schlusshang, links die DSB
mFg Widdi