Buchsteinwand | 29.12.2010 | Probiers mal mit Gemütlichkeit

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Buchsteinwand | 29.12.2010 | Probiers mal mit Gemütlichkeit

Beitragvon NN » 15.02.2011, 21:44

Buchsteinwand | 29.12.2010 | Probiers mal mit Gemütlichkeit

Bild

Anfahrt/Rückfahrt:

An- und Abreise mit dem Auto aus Kirchberg in Tirol in ca. 30 bis 40 Min.
Auf der Rückfahrt noch einen Stop bei MPreis und nem Fleischkäsesemmel eingelegt. ;)

Wetter:

Schnee, Wolken und Nebel

Temperaturen:

Den ganzen Tag lang im Minusbereich.

Schneelage:

Die Pisten waren im Grunde im guten Zustand. Aber auch hier hat man teilweise das Eis gemerkt. Dabei war auffällig, dass auf der St. Jakober Seite mehr Eis war als auf der Hochfilzener Seite.

Schneehöhen:

Aufm Berg ca. 60 bis 80 cm

Geöffnete Anlagen:

Alle, außer ein kl. Übungslift im Tal.

Geöffnete Pisten:

Alle, außer die rote Piste an der 4-KSB/B.

Gefallen:
• Buntes Liftangebot
• Ruhe und Gemütlichkeit
• Nette Pisten
• Nicht viel los

Nicht gefallen:
• eigentlich nichts, höchsten das bisschen Eis

Fazit:

Die Buchsteinwand habe ich früher immer als kleines, also doofes Skigebiet, angesehen. Allerdings kam mein Interesse an diesem Gebiet als kaldini in seinem Bericht darüber geschrieben hat. Ein Skigebiet mit einer 4-KSB/B von SSG, zuende gebaut von DM, Schlepplifte von Swoboda und mittlerweile eine 4-SB von DM haben mein starkes Interesse geweckt. Dadurch habe ich den 29.12.2010 genutzt und habe das Gebiet mal erkundet. Und es war ein schöner Skitag an der Buchsteinwand. Das Lied "Probiers mal mit Gemütlichkeit" würde meiner Meinung nach das Skigebiet ganz gut beschreiben. Es ist ein doch abwechslungsreiches Gebiet ganz ohne Stress und hektik. Die knapp 2 km lange 4-KSB/B bringt einen flott wieder nach oben und die 4-SB erspart einem eine Strecke schieben und hat ebenso eine nette Piste dabei. Die beiden Schlepplifte erschließen eine schöne rote Piste, die im oberen Teil steiler ist und im unteren Teil gut zum carven geeignet ist.
Wer zur Abwechslung mal gerne etwas ruhiges und aber dennoch gutes haben will, dem kann ich die Buchsteinwand empfelen.

Bilder:

Bild
Die erst Überraschung am Morgen - die orangenen Bubbles.^^

Bild
Allerdings nur einseitig orange.^^

Bild

Bild

Bild
Man könnte glatt meinen, es wäre ein fake.^^

Bild
Der Schlepplift Hochfilzen 2.^^

Bild
Und die dazugehörige Piste.^^

Bild
Eine Kurve des Viereckliftes.^^

Bild

Bild
Ganz oben ist die Piste flach, daraufhin folgt ein Steilstück und der unterste Teil ist nett zum carven.^^

Bild
Und nochmal die Kurve.^^

Bild
Schlepplift Hochfilzen 1.^^

Bild
Der Talstationsbereich in Hochfilzen.^^

Bild
Und das Kinderland. :)

Bild
Schlepplift Hochfilzen 1.^^

Bild
Die relativ neue 4-SB Gipfelbahn von DM.^^

Bild
Und die dazugehörige Talstation.^^

Bild
Und einmal einen Blick aufs Tal.^^

Bild
Und gezielt aufs Talstationsgebiet.^^

Bild
Und in der Station der 4-KSB/BO. Hier sind keine Zugangsschranken vorhanden, aber in so einem ruhigen Gebiet gibt es keine Problem.^^

Ich hoffe, der kleine Bericht gefällt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Buchsteinwand | 29.12.2010 | Probiers mal mit Gemütlichkeit

Beitragvon Buzi » 17.02.2011, 08:24

"Perfektes" Skiwetter...

Späßle... ich fahre gerne bei leichtem Schneefall!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Buchsteinwand | 29.12.2010 | Probiers mal mit Gemütlichkeit

Beitragvon Chris » 19.02.2011, 17:13

Hallo Nico,

danke für die Fotos.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste