Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Beitragvon kaldini » 04.03.2011, 07:11

Toller Bericht bisher! War vor ein paar Jahren auch in der Gegend. Hat mir recht gut gefallen dort.

Ist die Verbindungsbahn schon fertig oder ist nur die Statoin gebaut und der Rest wird dann diesen Sommer gemacht?

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Beitragvon cellist » 05.03.2011, 13:47

kaldini hat geschrieben:Toller Bericht bisher! War vor ein paar Jahren auch in der Gegend. Hat mir recht gut gefallen dort.

Ist die Verbindungsbahn schon fertig oder ist nur die Statoin gebaut und der Rest wird dann diesen Sommer gemacht?


Danke!

Die Verbindung ist noch nicht fertig - alle Stützen stehen schon, in der Madonna-Di-Campiglio gegend wurden auch schon die Stationen gebaut, in der Pinzolo noch nicht. Es gibt auch keine Trageseile und keine Kabinen.
Von Roll fan

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Beitragvon cellist » 05.03.2011, 14:24

Skitag 5 - 24.2.2011: Peio


Route:
Peio 1400-Peio 3000

Wetter:
Sonne

Pistenqualität:
sehr gut

Geöffnete Anlagen und Pisten:
alle


In der Nähe von Marilleva existiert noch ein kleines Skigebiet - Peio oder Pejo. Bis zum voriges Jahr gab es eigentlich nur eine 4km lange Piste und zwei kleinere Pisten, erschlossen durch 6EUB und eine neue 4SB. Ab (ich glaube) 2007 ist ein Funifor auf 3000 gebaut worden. Wegen Geldmangel wurde er erst am Ende 2010 fahrbereit gebaut.
Jetzt gibt es dort eine sehr lange Piste (8km) mit 1500m Höhenunterschied, die sehr gut trassiert ist. In der Zukunft wird noch eine Sesselbahn gebaut werden. Dann wird Pejo schon ein Gebiet, wo man mehr als 1 Tag skifahren werden kann.

Bild
^^ eine ältere Karte - die obere 2SB wurde durch 4SB ersetzt und verlängert, den Schlepper gibt es nicht mehr; in der Zukunft wird da eine Sesselbahn stehen. Auch die Pisten 3, 5 7 und 8 existieren heute nicht mehr.

http://www.ski.it/upload/files/Skiarea_pejo.pdf
^^ aktuelle Karte (pdf)

Ich bin zuerst mit beiden Bahnen - 6EUB und 100FUF gefahren. An der Gipfelstation nahm ich ein paar Fotos auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ 4SB Doss dei Cembri Bergstation (Länge 1200m - hier würde ich lieber eine 4KSB sehen...)

Bild

Bild
^^ 3SB Stavelin

Bild
^^ 6EUB Tarlenta Bergstation (Agamatic)

Bild

Bild
^^ 4SB Doss dei Cembri Talstation (Doppelmayr)

Dann bin ich noch einmal mit dem Funifor gefahren und konnte endlich ganz vorne in der Kabine stehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich mit der 6EUB fuhr, sah ich, dass der Akku der Kamera fast leer war - ich konnte nur noch diese zwei Bilder aufnehmen:

Bild
^^ die 6EUB hat zwei verschiedene Kabinenarten - Omega III und IV. Weißt wer, warum? Wurden die neuere Kabinen nachgekauft oder wurden die alten zerstört?

Bild

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

+++++ die lange Piste - oben steil, unten super für Carving
++++ leer Pisten
+++ Funifor
--- die lange und sehr langsame 4SB (ich glaube, sie fuhr mt max. 1,5m/s)
-- mir fehlen die Pisten 7 und 8 - damit wäre das Gebiet attraktiver

Mfg, cellist
Von Roll fan

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Beitragvon cellist » 05.03.2011, 15:05

Skitag 6 - 25.2.2011: Pinzolo


Route:
Puza dai Fo - Patascoss - Grual - Sabon - Puza dai Fo

Wetter:
Sonne

Pistenqualität:
sehr gut

Geöffnete Anlagen und Pisten:
alle

Am letzten Tag bin ich nach Pinzolo gegangen. Das kleine Gebiet in der Nähe von Madonna di Campiglio wird ab nächstes Jahr mit 5 Laghi verbunden - jetzt muss man mit dem Auto oder Skibus anreisen.

Dieses Jahr wurde von Leitner eine neue zugangsmöglichkeit gebaut - 8EUB Puza dai Fo - Plaza - Colarin - Patascoss. In der Nähe von Talstation entsteht ein neues Parkplatz - leider ohne Asphalt

Bild

Bild
^^ 8EUB Trasse

Bild
^^ Gipfelstation

Bild
^^ Bahn hat nicht die übliche CWA, sondern die schöne Sigma Diamond Kabinen

Bild
^^ 4SB Cioca (Doppelmayr) - eine Tal-Berg-Tal Bahn

Bild

Bild
^^ 4KSB Grual (Agamatic)

Bild
^^ 4SB Grual - Monte Grual

Bild
^^ 4KSB Monte Grual (Agamatic)

Bild
^^ die MdC-Pinzolo Verbingungsbahn endet in der Nähe von der 4KSB Monte Grual Talstation - die Stützen stehen schon

Bild
^^ "Hier entsteht die neue Kabinenbahn Pinzolo Campiglio Express"

Bild
^^ 4KSB Talstation

Bild
^^ 4SB Cioca - die andere Seite

Und jetzt kommt die Überraschung des Tages - die 4KSB Doss del Sabion

Bild
^^.... schaut ganz normal aus....

Bild

Bild

Bild
^^ aber wer ist der Hersteller?

Bild
^^ der Hersteller heißt Gradio - GrafferAgudio!!!! Für Kuppel-Material war Agudio beantwortlich, die Sesseln hat Graffer besorgt, und die Niederhalter sind eine Mischung von normallen und Portalstützen :D

Bild

Bild

Zum Schluss bin ich noch ein paar Mal die schwarze Piste ins Tal gefahren. Da die Piste eine schwarze ist, gibt es ganz viele Warnungsschilder:

Bild
^^ mann muss ein Expert sein...

Bild
^^ ...trotzdem muss man langsam fahren...

Bild

Bild
^^ ...und noch beachten, dass es Gefährlich ist!

Bild
^^ und zum Schluss noch die 8EUB Talstation

Fazit:
:) :) :) :) von :) :) :) :) :)

++++ Gradio 4KSB
+++ wenige Leute
--- die Pisten sind schlecht Trassiert und kurz
------ Parkplatz

____________________________________________________________

Das war jetzt das letzte Bericht aus Italien. Ich hoffe, dass die Bilder euch gefallen.

Kommentare sind erwünscht :D

Mfg, cellist
Von Roll fan

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skirama Dolomiti 19.2.-26.2.2010

Beitragvon TW » 06.03.2011, 12:01

Weiterhin danke für die interessanten Berichte!
Die Funifors sprießen ja tatsächlich "überall" aus dem Boden- hätte ich ja nicht gedacht!
Mir kommt es fast so vor, als wären in den letzten Jahren mehr Funifors als PB's gebaut worden?!
Die Gradio ist natürlich absolut geil :lol:
Auf der schwarzen Piste kommt dann wieder der italienische Sicherheitswahn zum Ausdruck (alles was man nicht platt gebaggert hat, muss jetzt durch ein Schild angekündigt werden, dass da eine Unebenheit in der Piste ist...) genauso wie die auch im Bericht zahlreich vertretenen Fangzäune...

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste