Irre Dolomiten (3): rund um Arabba - Jan. 2011

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
foto-irrer
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2011, 14:59

Irre Dolomiten (3): rund um Arabba - Jan. 2011

Beitragvon foto-irrer » 02.03.2011, 16:26

Dolomiti Superski von Passo Campolongo über Arabba bis Porta Vescovo/Forcellas Europa 2011/01

Abfahrt von der Porta Vescovo gen Arabba mit Blick auf Fanes-Gruppe
Bild

So, nun gibt es den dritten von sechs Dolomitenberichten.

Von Colfosco aus bin ich einmal mit meiner Freundin bis zur Forcellas Europa rauf und einmal spontan nach dem Mittagessen mit den Alpinforum-Usern br403, Citta dei Sassi, jens und tmueller.
Obwohl die Skigebiete rund um Corvara und rund um Arabba direkt aneinander grenzen, unterscheiden sich diese vom Schwierigkeitsgrad her. Während Corvara als überwiegend blau bezeichnet werden kann, sind die Hänge um Arabba doch eher rot (bekam ich von meiner Freundin bei fast jeder Piste ab der Bergstation Boe zu hören).

02
Blick von der Bergstation 12EUB Boe gen Westen zur Marmolada, die interessanterweise durch dickere Wolken in anderes „Schattenblau“ getaucht war als der Schatten am Gipfelgrat vorher. Das Bild überblickt somit den Bereich von Passo Campolongo-Bec de Roces-Monte Burz (unten im Bild)-Arabba-Forcellas Europa/Porta Vescovo (am Grat in der linken Bildhälfte).
Die Sella-Gruppe
Bild

03
Zoom auf (von links nach rechts) Forcellas Europa, Porta Vescovo, Punta Rocca (Station im Hintergrund) und Marmolada-Hauptgipfel (rechts in der Sonne)
Bild

04
Zoom weiter nach links auf die Mittelstation der Forcellas Europa, von wo aus die Verbindung über den Passo Padon Richtung Malga Ciapela (quasi hinter den Gipfeln) und somit zur Marmolada abzweigt.
Bild

05
Pano von Bec de Roces von Südosten (Fanesgruppe und blaues Meer von Alta Badia davor) bis Südwesten (Monte Pelmo und Civetta rechts im Bild)
Bild

06
Wir kamen von dort oben (Bec de Roces), sind aber nicht die Piste von rechts sondern eine von links, direkt unter der Sellagruppe, abgefahren. Diese 4KSB benötigten wir später für den Rückweg nach Colfosco
Bild

07
Talstation der gleichen KSB. Die Skifahrer hinten kommen vom Monte Burz bzw. von Arabba. Der Typ mit den stylischen Haaren zeigt uns schon den richtigen Weg gen Arabba.
Bild

08
Talabfahrt zum kleinsten der an der Sellarunde liegenden Orte. Gehört, zumindest was die Zimmerbuchung angeht, noch mit zu Corvara und Colfosco. Vorne geht die KSB zum Monte Burz hoch.
Bild

09
Hinten der Stationskomplex mit der DMC (Double Mono Cable, weil die „Fahrbetriebsmittel“ FBMs zwar an zwei Seilen aufgehängt sind, dieses aber aus einem Seil besteht, welches doppelt geschlungen ist) links und dem Funifor (quasi eine Pendelbahn, die an insgesamt vier Seilen, 2 links und 2 rechts hängt, jeweils dann Zug- und Tragseil. Aber im Grunde genommen auch wieder zwei einzelne PBs) rechts. Ganz rechts die alte DSB mit krasser Trasse, welche ihr letztes Jahr hat.
Bild

10
Blick von der Forcellas Europa auf Alta Badia.
Bild

11
Das ganze mal ohne Seilbahn im Vordergrund. Links der Sellastock, rechts Sassongher oberhalb von Corvara und Colfosco, rechts hinten Alpenhauptkamm.
Drei Zooms folgen, die hier durch drei dezente Kreise markiert sind, die nicht das Bild beeinträchtigen sollen: Links oben Bergstation der DSB Vallon (neben Sass Pordoi im Grunde die einzige Seilbahn auf den Sellastock/in die Sellagruppe).
Rechts darunter, quasi vor dem Sassongher schwer zu sehen die Talstation der DSB Vallon und die Bergstation der 12 EUB Boe.
Und direkt darunter wieder gut zu sehen Bec de Roces, wo dieser Bericht quasi startet und endet.
Bild

12
Erster Zoom auf DSB Vallon
Bild

13
Zweiter Zoom auf Talstation DSB Vallon und Bergstation 12EUB Boe. Dahinter, Achtung 500mm Zoom-Täuschung, die Bergstation der Col Pradat, die nicht einen Steinwurf sondern einige Kilometer weit entfernt ist (dazwischen liegen Corvara und Colfosco!)
Bild

13a
Blick mal aus der Gegenrichtung vom Col Pradat mit 300mm Zoom über die Boe-Station hinweg zur Forcellas Europa und der dahinter wieder unwirklich nahen Marmolada
Bild

13b
Das ganze mal ohne Zoom, auch kein Weitwinkel. Rechts unten ganz klein die Boe-Station.
Bild


14
Zoom zur Bec de Roces. Die KSB von hinten kommt vom Drehkreuz am Passo Campolongo, die von vorne ist die, welche ich ganz zu anfang kommend fotographiert hatte, wenn man vom Monte Burz kommt.
Bild

15
Von der Sella und dem Sassongher mal nach rechts geschwenkt sieht man das blaue Meer mit seinen blauen Pisten, im Hintergrund den Alpenhauptkamm und rechts die Fanesgruppe, links beginnend mit dem Heiligkreuzkofel.
Vier Kreise dürfen gesucht werden:
Ganz links Bergstation der EUB Col Alt oberhalb von Corvara.
Links hinten der Kronplatz
Rechts darunter im blauen Meer werden gleich im Zoom der Monte Cherz oberhalb des Passo Campolongo und dahinter im selben Kreis die Arlara zu sehen sein.
Ganz rechts unterhalb der Fanesgruppe habe ich noch die Pralongia gleich im Zoom
Bild

16
Zoom auf EUB Col Alt
Bild

17
Der Kronplatz vor dem Alpenhauptkamm
Bild

18
Vorne Monte Cherz mit den drei DSB-Bergstationen (zwei davon parallel von links kommend) und hinten rechts Stationen auf der Arlara
Bild

19
Die beiden KSBs und der SL auf der Pralongia. Von dort wurden Flüge für 110,- pro Nase zur Marmolada angeboten. Hmmmm, hab die ganze Zeit überlegt, ob ich mir den Spaß gönne und hätte das bei besserem Wetter mit meiner Freundin wohl gemacht.
Bild

20
Zoom hinunter zur Bergstation der von Arabba kommenden DSB und der Funifor
Bild

21
Blick in die andere Richtung von Forcellas Europa gen Marmolada. Ganz links am Rand eingekreist die Bergstation der DSB, welche erst im März aufgrund der Kälte geöffnet wird. Darüber Mittelstation Serauta der von links kommenden PB (bitte mit dem folgenden Bild vergleichen. Es wird hier kein Weitwinkelobjektiv verwendet). Und ganz oben am Grat die Bergstation Punta Rocca. Unten klar zu erkennen die Trasse des hier sagenumwobenen Fedaia-Korblifts im Winterschlaf (wacht wohl im März erst auf, davor zu kalt)
Bild

21a
Bitte nochmal den Effekt vergleichen, wie der Abstand zwischen Forcellas Europa und Serauta hier einzuschätzen wäre
Bild

22
Nun der Zoom zur DSB, die ich irgendwie nur unter dem Namen „Eisschrank“ kenne… und daher wohl auch erst im Spätwinter aufmacht. Daher der SL, ebenfalls nicht in Betrieb.
Bild

23
500mm zur Zwischenstation Serauta
Bild

24
500mm zur Punta Rocca
Bild

25
Sagenumwobener Fedaia-Korblift
Bild

26
Bild

27
Allein dieses Bild entschädigt die Schlepperei des 500mm Objektivs
Bild

28
Bergstation des nur „halbfertigen“ Funifors, welcher eigentlich noch rechts runter bis zum Fedaiastausee gehen sollte. Ist die Verbindung komplett auf Eis oder nur aufgeschoben?
Bild

29
Blick über Alta Badia vom selben Standort, Porta Vescovo, nach links geschwenkt. Ganz links Hänge der Sellagruppe, hinten rechts prominent der Sassongher, hinten der Alpenhauptkamm in den Wolken, rechts Heiligkreuzkofel mit Fanes-Gruppe
Bild

30
Auf der Piste unterhalb des Funifors. Die Fanes-Gruppe im Hintergrund
Bild

31
Bild

32
Bergstation Porta Vescovo
Bild

33
Blick von der Piste auf die Sellagruppe, Piz Boe in der Mitte, links unten der schwarze Kasten ist das Kriegerdenkmal, links oben als schwarzer Fleck die Bergstation der PB auf den Sass Pordoi
Bild

34
Kriegerdenkmal im 500mm Zoom
Bild

35
Blick von der Piste runter nach Arabba gen Pordoijoch. Links oben Belvedere, in der Mitte die Passhöhe mit der Talstation der PB, deren Bergstation rechts oben, oberhalb des Kriegerdenkmals wahrzunehmen ist.
Bild

36
Passhöhe im Zoom
Bild

37
Sass Pordoi
Bild

38
500mm (15min. habe ich gewartet, dass das Teil rausfährt und ich es vor die Linse bekomme, aber fuhr nicht… Der Rest der Alpinforum-Truppe (br403, Citta dei Sassi, jens, tmueller) half ein paar Meter oberhalb einer verletzten Skifahrerin)
Bild

39
Selber Standort, Blick Richtung Alta Badia. Links DSB Vallon, unten Roc de Becces, hinten Sassongher (warum wurden eigentlich die weißen Hänge ganz hinten seinerzeit nicht durch das Edelweißtal erschlossen? Also einfach noch ein paar Lifte hinter dem SL weiter rauf?)
Bild

40
Funifor-Stütze. Erinnert mich an die Stütze des Grupen-Funitel Bouqetin in Val Thorens.
Bild

41
Bild

42
Noch weiter unten ein Zoom zum Bec de Roces (hinten) und Monte Burz (vorne)
Bild

43
500mm Monte Burz
Bild

44
500mm Bec de Roces
Bild

45
Blick hinunter nach Arabba. Dahinter Passo Camplongo, ganz hinten Fanes-Gruppe
Bild

46
Heiligkreuzkofel von Arabba aus, rechts davor Monte Cherz
Bild

47
Abfahrt vom Monte Burz gen Bec de Roces
Bild

48
Abfahrt von der Bec de Roces gen Passo Campolongo. Im Tal treffen sich an der Passhöhe vier Talstationen. In meine Richtung hoch geht die KSB zum Bec de Roces. Nach links hinten geht eine 4SB, mit der man direkt gen Corvara abfahren kann. Rechts hoch gehen zwei DSBs zum Monte Cherz, eine auf dieser Seite und eine auf der anderen Seite der Strasse (warum nicht eine KSB und eine Skibrücke???)
Bild

49
Unten am Drehkreuz. 4SB Richtung Corvara und DSB Richtung Monte Cherz vor dem Heiligkreuzkofel
Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Irre Dolomiten (3): rund um Arabba - Jan. 2011

Beitragvon Buzi » 03.04.2011, 20:28

Wunderbare Bilder. Ein Genuß! Vielen Dank dafür.

Da äergere ich mal wieder, dass ich es wieder nicht nach Italien zum Skifahren geschafft habe!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste