Zillertal Arena/ 29.01.-05.02.2011/ 4 Neue Gondelbahnen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Zillertal Arena/ 29.01.-05.02.2011/ 4 Neue Gondelbahnen

Beitragvon GB III » 19.06.2011, 15:34

ZillertalArena / 29.01.-05.02.2011 / 4 Neue Gondelbahnen

Bild

Letztes Jahr im Mai verkündete die Zillertal Arena eine frohe Botschaft! Auf deren Website hieß es, dass man im Sommer vier neue Kabinenbahnen baut. Schon zu dieser Zeit wurde mir klar das der kommende Winter wohl ein richtiger Hammer werden wird. Je mehr die Zeit verging kamen immer mehr Details herraus und die Vorfreude stieg immer weiter :D . Im Sommerurlaub konnte ich schon einen Blick auf die Bauarbeiten werfen. Nachdem es dann schon in die Herbstzeit hineinging, wurde dann die Lage immer ernster. Bis dann im Dezember die offizielle Eröffnung der Bahnen statt gefunden hatte. Alle 4 Kabinenbahnen waren eine sehr sinnvolle Investition.

1. Karspitzbahn I + II

Bild
Blick auf den ersten Teil der Trasse nach der Station.

Bild
Schon in der Kabine.

Bild
Und los gehts Richtung Berg!

Bild
Schon in der ersten Sektion gibt es ordentliche Bodenabstände und lange Spannfelder.

Bild
Die Wechsellaststütze leitet den Steilhang ein.

Bild
Stütze 3 in voller größe.

Bild
Nach dieser nimmt die Steilheit wieder ab.

Bild
Eine Kabine im Detail.

Bild
Schon im nächsten Spannfeld nach der kleinen Stütze.

Bild
Die nächste Stütze kommt näher.

Bild
Wieder viele Kabinen zwischen den Stützen.

Bild
Hier kommen auch schon Leute entgegen.

Bild
Man verlässt sogar kurz den Wald, denn es geht erstmal über eine Wiese.

Bild
ordentlicher Bodenabstand

Bild
Die größte Stütze der ersten Sektion.

Bild
Nächstes Spannfeld.

Bild
rechts die Wiesenalm

Bild
Auch diese Exemplar ist ziemlich groß.

Bild
Nicht mehr weit bis zur Mittelstation :wink: .

Bild
Und jetzt nichts wie rein!

Bild
In der eigentlichen neuen Sektion.

Bild
Nach der Ausfahrt wird die Rosenalmbahn mit dieser 30 Meterstütze überquert.

Bild
Die Rosenalmbahn wirkt richtig winzig :lol: .

Bild
Danach gibts ein großes Spannfeld, einen Nothalt habe ich hier schon miterlebt. Das war übel :? .

Bild
Nächste Stütze mit großen Roba´s.

Bild
Die nächste Wechsellaststütze leitet einen Steilhang ein.

Bild
Wieder eine Stütze mit großen Roba´s in Sicht.

Bild

Bild
Ab hier werden richtig viele Meter zwischen den Stützen gefahren.

Bild
Eine von vier gelben Kabinen.

Bild
Im Hintergrund der Wanderweg zur Kreuzwiesenalm.

Bild
Wieder ein großes Spannfeld...

Bild
...und wieder eine große Stütze 8O .

Bild
Dort kommt ein kleines Exemplar, mitten in den Fels betoniert :biggrin: .

Bild
Herrliche Aussicht!

Bild
Die Bergstation kommt in Sicht.

Bild
Nochmal eine Monsterstütze.

Bild
Gleich ist man oben.

Bild

Bild
Man kann auch ins Tal fahren.

Bild
Einfahrt

Bild
Der Umlauf mit Kabine 97 von 136.

Bild
Umlauf

Bild
Die Bergstation hat man windsicher verpackt.

Bild
Einfahrtsstützen mit Blick in die Ferne.

2. Falschbachbahn

Die Falschbachbahn ist eine reine Beschäftigungsalnlage mitten im Skigebietsteil Gerlos, sie verbindet Gerlos mit Königsleiten. Darum ist sie eine sehr wichtige Bahn. Man bevorzugte die EUB, weil man eine wintsichere Bahn sowie Kindersicherheit wollte. Nebenbei ist das hochschleichen mit dem 4er endlich vorbei :D .

Bild
Die Talstation ist in UNI-GV gehalten.

Bild
An den Ausfahrtsstützen ist zu erkennen das die Bahn RPD hat, dieses fortschrittliche System überwacht die Seillage.

Bild
Hier wurde ein Mix aus gelben...

Bild
... und anthrazit gefärbten Kabinen, nur bei genauen hinsehen ist das anthrazit zu erkennen, oberflächlich siehts eher schwarz aus :wink: .

Bild
Schöne Bahntrasse.

Bild
Eine gelbe fährt über die 2. Stütze.

Bild
Los geht die Fahrt 8) .

Bild
Auffahrtsseite ist links.

Bild
Oben ist die Piste, die direkt zur neuen Bahn führt.

Bild
Nach der 2. Stütze.

Bild
Die Wechsellaststütze kommt danach.

Bild
Hier kommt noch eine.

Bild
Sehr gemütliche Ledersitze, achja beheizt sind sie auch noch :biggrin: .

Bild
Ab jetzt gibts nur noch normale Stützen.

Bild
Ein Windmesser auf der Stütze, hier ist es auch mal stürmisch.

Bild
Im Spannfeld

Bild
Der Bodenabstand ist auch in Ordnung :wink: .

Bild
Bei der Stütze ist es gut zu sehen, dass man auf der Bergseite große Roba´s hat. Diese tragen mehr Gewicht als auf der leeren Talseite.

Bild
So langsam kommt die Bergstation in Sicht, die fahrt geht sehr schnell!

Bild
Vorletzte Stütze...

Bild
... bevor diese 2 Stützen ...

Bild
... in die Bergstation leiten.

Bild
Der Umlauf in der Bergstation.

Bild
Kabine bei der Ausfahrt.

Bild
Weiter unten hat man immer noch gute möglichkeiten für Fotos der Bergstation.

Bild
Gelbe Kabine unter blauen Himmel.

Bild
Die Strecke von der Piste aus fotografiert.

Bild
Stütze Nummer 3 in voller größe.

3. und 4. Dorfbahn Königsleiten

Nach harten Jahren der Verhandlung hat man es endlich geschafft die Dorfbahn zu bauen. Dazu entstand auch ein neues Restaurant - das Gipfeltreffen. Auch hier wurde an nichts gespart, von Rolltreppen, verbauter Naturstein bis zur Sitzheizung wurden viele Extras verbaut um uns als Gast möglichst bequem zu befördern.

Bild
Los gehts mit dem Umlauf der Kabine in der Talstation.

Bild
Es gibt rote und auch anthrazit Kabinen, insgesamt sind es so 90 Stück.

Bild
Schon ist man aus der Talstation rausgefahren.

Bild
Hier wurde eine neue Trasse genommen.

Bild

Bild
Manche Kabinen haben den Arenafunt unter dem Boden.

Bild
Hier wurde auch Wechsellast verbaut.

Bild
Nette Spannfelder gibt es auch in der ersten Sektion, die zweite wird dann schon extremer.

Bild
Schon ist die Mittelstation in Sicht.

Bild
Hier ist schon ein ordentlicher Durchhang wenn die Kabinen alles besetzt sind :wink: .

Bild
Da werden auch die Kabinen garagiert.

Bild
Sehr hohe Einfahrtshöhe.

Bild
In der Mittelstation natürlich Durchfahrbetrieb.

Bild
Gleich gehts auf die Strecke, hier ein Liftwart zu sehen. So eine Jacke von der Arena möchte ich auch :D .

Bild
Und Ausfahrt!

Bild
Hier gehts im Sommer schön über Almwiesen.

Bild
Noch gibts hier normale Stützen.

Bild
Aber jetzt wirds höher, denn es geht über andere Lifte hinweg.

Bild
So eine hohe Wechsellaststütze habe ich noch nicht gesehen.

Bild
WoW :!:

Bild
Da fährt man über die kleine DSB Mitterleger.

Bild
So gefällts mir :D .

Bild
Jetzt wirds erstmal flacher.

Bild
Hier fährt der Schlepper unter der Bahn durch.

Bild
Und gleich über die nächste Bahn, dem Königsleiten 2000.

Bild
Viel Wechsellast wurde hier verwendet.

Bild
Und wieder eine Monsterstütze.

Bild
Da ist die Bergstation.

Bild
Schon zu sehen das neue Restaurant Gipfeltreffen.

Bild
Hohe Einfahrtsstützen.

Bild
Die Farbe der Station hat man gut gewählt.

Bild
Blick auf die Trasse.

Bild
Hier hat man eine schöne Aussicht auf das Salzburger Land, ja wir sind ja nicht mehr in Tirol :!:

Bild
Eine Kabine bei der Einfahrt.

Bild
Da auch im Bild das neue Restaurant und das Doppelmayr Liftchen.

Bild
Kabinen begegnen sich im Himmel 8) .

Bild
Mittelstation von oben, genauer gesagt von der Bergstation der Sonnwendkopfbahn aus.

Bild
Teil der ersten Sektion.

Bild
Blick nach unten.

Das war es dann fürs erste! Mal sehen ob ich noch ein paar Skitage mit Bildern von den anderen Liften und Pisten hinzufügen kann.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zillertal Arena/ 29.01.-05.02.2011/ 4 Neue Gondelbahnen

Beitragvon Af » 20.06.2011, 19:15

Vielen Dank für den Bericht.... kenn die ganzen neuen Bahnen in der Zillertalarena noch gar ned. Meine letzte Neue war die Gondel in Gerlos. Glaub, ich muss da echt mal wieder hin.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena/ 29.01.-05.02.2011/ 4 Neue Gondelbahnen

Beitragvon TW » 20.06.2011, 19:24

Auch von mir vielen Dank für die Zusammenstellung!
Einen Tipp noch für nächstes mal: Dreh dich mal öfter um, ist ja in den Kabinen ganz einfach.
Die Bilder nach unten z.B. von der Sportbahn sind viel schöner und es bringt generell etwas Abwechslung :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zillertal Arena/ 29.01.-05.02.2011/ 4 Neue Gondelbahnen

Beitragvon GB III » 21.06.2011, 15:52

Freut mich, dass euch der Bericht gefällt :D !

Einen Tipp noch für nächstes mal: Dreh dich mal öfter um, ist ja in den Kabinen ganz einfach.
Die Bilder nach unten z.B. von der Sportbahn sind viel schöner und es bringt generell etwas Abwechslung


Stimmt, danke für den Tipp. Naja ein paar Bilder von jeder Bahn hätte ich noch. Oder eher gesagt ich habe ca. 1500 Fotos von den neuen Kabinenbahnen der Zillertal Arena :wink: !

Die Karspitzbahn II habe ich nach oben, unten, von der Seite (Piste) in allen möglichen Lagen fotografiert. Auch wenn es nur 0815 ist, mir gefällts :D .

Diese Fotos finde ich noch interessant:

Bild
Die Falschbachbahn an der steilsten Stelle, würde ich behaupten.

Bild
Für das Bild habe ich auch mal die Piste verlassen (ziemlich schwierig mit meinen "dünnen" Ski von 2001 im Tiefschnee zu fahren :? ).

Bild

Bild

Bild
Von der Bergstation aus fotografiert.

Bild

Bild
An der Stelle war die Sportbahn damals auch schon ziemlich hoch und hatte lange Spannfelder.

Bild
Gewaltig, da habe ich mich richtig klein gefühlt, als ich an der Stütze stand :shock: .

Bild
Da hat schon die Rosenalmbahn II einen hohen Bodenabstand an der Stelle.

Bild
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste