Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Schleppliftfan » 12.02.2012, 17:19

Bild

Nach Alberschwende sollte es ursprünglich gehen, Routenplaner angeschaut und losgefahren. Bis Hittisau ist alles super gegangen, danach haben wir uns verfahren. Letztendlich kamen wir in Andelsbuch heraus. Da es aber schon halb zehn war, wollte ich nicht noch mehr Zeit verschwenden und so blieben wir halt in Andelsbuch. Leider herrschte an der Talstation schatten, während in Alberschwende die Sonne scheinte. Aber letztendlich wurde es dank den vielen interessanten Anlagen, dem super Ausblick und den grandiosen Pisten doch noch ein richtig schöner Tag :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt-Oberstaufen nach Andelsbuch in 1,5 Stunden

Abfahrt:
Von Andelsbuch über den Riedbergpass-Sonthofen in 1Stunde

Wetter/Temperatur:
Schattig, oben Sonne; Temperatur bei -16°, gefühlt weit über -20

Liftstatus:
Offen: Alle außer...
Geschlossen: Die bahn nach Bezau

Pistenstatus:
Offen: Alle
Geschlossen:/

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle Lifte/Pisten gefahren

Gefallen:
:D Retrostyle
:D Super Pisten
:D Alte Steurerlifte
:D Schönes Wetter
:D Steiler Niederekopflift
:D Bei den Sesselbahnen bekam man Wolldecken

Nicht gefallen:
:( Nicht nach Alberschwende gekommen, daher auch keine Kurzbüglerfahrt

Fazit:
5 von 6

Bilder:

Bild
In der 40 Jahre alten Gerachbahn. Ein klassischer Steurer Sessellift mit schönen Betonstützen

Bild
meine erste fahrt mit einer reinrassigen Steurer Sesselbahn

Bild


Bild
Im Hintergrund erkennt man die einzigste Kastenstütze aus Metall

Bild
3er Stützenkombi

Bild
Immer noch war ich ein wenig wütend, dass ich nicht an meinem Ziel ankam, der Zorn legte sich aber sobald ich oben war

Bild
Zum Schluss kommt noch ein Steilhang

Bild
Steilstück

Bild
Nun in der Niederebahn, mit Baujahr 1972 ein Jahr jünger

Bild
Nun im Muldenlift 2, ein Steurer Unikat

Bild
Interessanterweise sind die Robas auf der Bergseite über dem Stützenjoch befestigt

Bild
Blick zum Niederekopflift, ein extremsteiler Tellerlift

Bild
Nun in diesem, macht auf 155 Meter Strecke knappe 60 Meter Höhenunterschied

Bild
Den Lift würde ich mir echt in den Garten stellen, Platz hätte ich ja genug :wink:

Bild
Ausstiegsstütze, der Lift hat nur zwei Stützen

Bild
Nun scheint hier richtig die Sonne, das ärgernis von heut früh ist längst vergessen

Bild
Die Bergstation mit der wohl schönsten Aussicht im Bregenzerwald

Bild


Bild
Der Paralelllift lief den ganzen tag nicht

Bild
Diese Aussicht genoss ich einfach ein paar Minuten 8)

Bild
Piste zum Breitfeldlift

Bild
Nun in diesem, Hersteller ist, wie sollte es auch anders sein Steurer

Bild


Bild
Interessante Stütze 4

Bild
Führt schön durch den Wald

Bild
Braucht es für einen schönen Skitag mehr? KSB mit Sitzheizung, Orange Bubble und Beschneiung, dazu noch lärmende Massenabfertigungslokals, alles überflüssig...

Bild


Bild
Blick von der schwarzen Piste am Niedererkopflift aus ins Tal

Bild
Schöne, leichte Steurer Antreibsstation vom Muldenlift 2, baugleich mit der vom Ressebichllift

Bild
Trasse des Niedererkopflifts, die fahrzeit beträgt 45 Sekunden :lol:

Bild
Und auf der Talabfahrt lies ich diesen schönen Tag ausklingen

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon TW » 12.02.2012, 19:56

Sooo schön...
Wieder mal ein top-Bericht aus Andelsbuch :)
Warum lief denn das Funifor nicht?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Chris » 12.02.2012, 21:30

Gebiet und Lifte sehen schoen aus. Der Bericht gefaellt mir sehr gut.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon GB III » 13.02.2012, 18:53

Toller Bericht!

Eigentlich kann ich mir ja die Frage sparen, da es wohl offensichtlich ist:

Aber du bist doch so ein richtiger Schlepplift Fan oder :wink: ? Auch die ganzen von dir besuchten Gebiete sind sehr SL überwiegend :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Schleppliftfan » 14.02.2012, 16:39

@ GB III:
Ja, ich bin ein totaler Schleppliftfan. Daher suche ich mir auch immer Gebiete aus, die viele, interessante Schleplifte haben. Alte 1CLF oder 2CLF finde ich aber auch nicht schlecht :D

Hier hab ich noch 2Videos:

http://youtu.be/cM86XY5LRAA

http://youtu.be/janMFZJKa_M

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 10.06.2012, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Petz » 15.02.2012, 18:05

Danke für den Bericht aus einer Ecke die ich nicht kenne; Steurerschlepper sind in Tirol leider praktisch unbekannt und so ist das für mich ne interessante Erfahrung. Aufgrund des Antriebslärms beim Niederekopflift würd ich allerdings bei dem nen baldigen technischen Defekt nicht ausschließen wollen falls das nicht nur ein Resonanzgeräusch irgendeiner Blechverkleidung sein sollte.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon GB III » 15.02.2012, 18:42

Steurer ist für mich allgemein eine eher unbekannte Marke, so viele Lifte fallen mir da nicht ein :o .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Chris » 15.02.2012, 19:38

Steurer ist bei Seilbahnen vor allen auf Pendelbahnen spezialisiert. Der Herr Steurer war bis ins hohe Alter in der Firma tätig und ist erst vor paar Jahren gestorben.

Wenn ein Schlepplift extrem laute und merkwürdige Geräusche macht, könnte das Gegriebe dem Ende entgegengehen.

Petz, ich finde es schön, dass du dich auch bei uns registriert hast.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon TW » 15.02.2012, 23:22

Steuer ist halt vor allem in Vorarlberg vertreten, ich kenne PBs, DSBs und Schlepper. Im Brandnertal gab es auch noch bis vor 2 Jahren die Palüdbahn, eine extrem kultige Steurer-Bahn, und ich glaube die Bürserberg-DSB ist auch von Steurer.

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Andelsbuch am 12.02.12; Schrecklicher Anfang, tolles Ende

Beitragvon Petz » 16.02.2012, 10:36

Chris hat geschrieben:Wenn ein Schlepplift extrem laute und merkwürdige Geräusche macht, könnte das Getriebe dem Ende entgegengehen.
Petz, ich finde es schön, dass du dich auch bei uns registriert hast.
Die Registierung habt Ihr eigentlich Kollegen GB III zu verdanken nachdem ich ihn kürzlich persönlich kenenlernen durfte.
Ich hätt grundsätzlich nix gegen laute Antriebe denen ihre Power auch anhört aber die Geräusche beim Niederekopflift klingen alles andere als gesund und liessen bereits deutlich angefressene Zahnflanken im Getriebe vermuten; Wälzlagerschaden eher nicht denn das Geräusch bleibt bei wechselnder Belastung (Passagier am Lift) praktisch fast gleich und das "Miniliftchen" spürte auch einen einzelnen Fahrer.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste