Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Beitragvon Schleppliftfan » 09.12.2012, 17:33

Bild
Heute verschlug es mich zum grünten, einerseits wegen den Top Bedingungen zurzeit, andererseits auch wegen dem guten Angebot, laut Homepage waren alle Pisten geöffnet was sich dann auch bestätigen ließ. Zu den Pisten kann man nur eins sagen, es war ein Traum! Einzigartige Verhältnisse, besonders bei den Bergliften und dem Gipfellift (außer der Ausstieg am Gipfellift, der war unter aller Kanone), nur die Talabfahrt war ruppig wegen Kunstschnee. Vor allem freute es mich, dass ich endlich mal wieder einen Skitag ohne nervigen Nebel verbringen konnte, auch wenn gegen Mittag der Himmel zuzog, aber Haupsache die Fernsicht blieb. Es war relativ viel los, aber die Anlagen schaufelten gut was weg, Alles in allem ein total schöner Skitag, der besten von den bisherigen und zu den sauguten Pisten und den nur kleinen Wartezeiten gibt es nur eine Aussage: Vorsaison halt, der schönste Teil des Winters :wink:

Anfahrt:
Von unterjoch nach Kranzegg in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs sonnig, dann wurde es aber zunehmend bewölkt; Temperatur bei -10°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Lifte: Tallifte, Berglifte und Gipfellift
Pisten: alle

Geschlossene Lifte/Pisten:
Lifte: Ideallift, Wedellift
Pisten: /

Gefallen:
:D Superschnee Mitglied
:D Wenig los
:D Bestens präparierte Pisten
:D Alte Anlagen
:D Endlich mal gutes Wetter mit Fernsicht

Nicht gefallen:
:( Ausstieg beim Gipfellift voller Steine

Fazit:
5 von 6
Ein sehr guter Tag, wäre perfekt gewesen nur der Ausstieg am Gipfellift war wirklich mit Steinen übersäht, das hätte man vermeiden können.

Bilder:


Bild
Blick aus der Küche, wenn ein Tag so beginnt muss man nicht zweimal überlegen, ob man skifahren geht

Bild
Dann ging es mit der DSB hoch, weil der Schlepper noch nicht lief

Bild
Im Berglift 1, dort gab es die besten Pisten vom ganzen Tag

Bild
Oben gibt es noch ein Waldstück, mir gefällt die Anlage sehr gut

Bild
Auf der rechten Piste vom Berglift, schön griffig

Bild
Nochmal im Berglift 1 hoch, dort machte ich bestimmt 10 Fahrten hintereinander

Bild
Blick ins Flachland, sah schön aus mit den Wolken und der Nebel war weit weg :P

Bild
Linke Piste am Berglift, die gib genau so gut, nur muss man zwei Lifte kreuzen um dahin zu kommen

Bild
Dann ging es im Gipfellift hoch, fahren mit diesem Lift sind immer was besonderes

Bild
Einfach schön, nur muss man aufpassen, weil der Lift ab und zu in Senken führt

Bild
die Kurve gibt immer ein schönes Bild ab

Bild
Die restliche Trasse, zum Schluss zieht der nochmal gut hoch

Bild
Dann ging es wieder runter zu den Bergliften, hier der Ausstieg

Bild
Auf der Talabfahrt, oben gut, unten recht ruppig wegen Kunstschnee. Der blaue Himmel hat sich leider verabschiedet

Bild
Im Tallift geht es wieder hoch, die Sesselbahn ist mir zu langsam und zu kalt

Bild
Der 2er öffnete dann gegen Mittag auch, also nahm ich ihn noch mit

Bild
Nochmal im Gipfellift, die Piste war auch gut, leider hat aber die Kamera gesponnen und das Bild ist verloren gegangen

Bild
Um Mittag war dann schon gut was los, und da soll einer sagen, beim grünten laufen die Bügel leer durch.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Beitragvon Chris » 11.12.2012, 16:39

Schöne Bericht vom Grünten!

Schade, dass zwei Lifte vor paar Jahren stillgelet wurden. Ist zwar ein anderer Betreiber gewesen, aber ein Zusammenschluss wäre doch sehr sinnvoll gewesen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Beitragvon TW » 11.12.2012, 23:20

Wirklich ein schönes Skigebiet. Preislich leider aber OHNE Adelharz/Breitenstein genau auf dem gleichen Niveau wie Ofterschwang MIT Bolsterlang, was mich schon etwas wundert...
Trotzdem, der Gipfellift ist schon auf jeden Fall was besonderes.
Und die Geschichte der Kammeregglifte zu verhindern lernt man schon im Kindergarten ;) Miteinander ist besser als Gegeneinander... Oder: die müssen sich schon ziemlich gehasst haben, ich versteh das wirklich nicht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Beitragvon Chris » 13.12.2012, 16:33

Leider kommt sowas halt immer wieder vor. Vor allem wenn man bedenkt, es gab damals insgesamt 4 Liftbetreiber am Grünten. Wenn alles zusammengeschlossen wäre; ein Gebiet, das in Größe gar nicht zu verachten wäre!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 09.12.12; Vorsaison halt...

Beitragvon TW » 15.12.2012, 09:30

So jetzt könnte (und werde wahrscheinlich auch) ich von gestern einen fast identischen Bericht schreiben, der einzige Unterschied war, dass den ganzen Tag nur der linke Berglift geöffnet war :lol:
Heute ist er übrigens wieder geschlossen wegen Regen (wie auch die komplette Rhön außer Wasserkuppe), dafür hat jetzt Nebelhorn, Söllereck und andere auf ;) Da sieht man welche Skigebiete sich nach Schnee und welche nach "Fahrplan" richten^^


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste