Skijuwel Alpbach-Wildschönau - 14.12.12

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Skijuwel Alpbach-Wildschönau - 14.12.12

Beitragvon kaldini » 14.12.2012, 20:05

Nun hat es es also offen, das Skijuwel. Neueste Gebietsverbindung in Tirol, durch ein paar Rechnereien und positive Auslegungen des Skipassverbundes schafft man es doch glatt unter die Top10 in Tirol. Leider noch nicht im Marketing, gestern mussten wir erst anrufen um sicher zu gehen, dass die Verbindungsbahn auch wirklich offen hat (warum man das nicht einfach auf der Homepage mitteilt oder im interaktiven Plan eine Farbe Gelb einführt, die Bahnen angibt, die am nächsten Tag öffnen sei nun dahingestellt) und scheinbar sind die neuen Pistenpläne auch noch nicht da, die Halterungen sind schon vorbereitet aber noch leer (und an den alten Stellen hängen noch Richtig! die alten Pläne) aber wenigstens die Papierpläne sind schon aktuell :-) .
Föhing war es auch noch, oben an der Pöglbahn hats gut gewindet, am Schatzberg interessanterweise so gut wie gar nicht. Auch die neue Verbindungsbahn ist recht föhnresistent gebaut (ausserdem weitet sich das Tal schon ein wenig so dass es nicht mehr so stark bläst) - muss ich mir für Föhntage merken!
Los gings um 8:30 (pünktlich! keine Minute eher wird aufgemacht) an der 6EUB in Alpbach, anschliessend liessen wir uns einmal in der 3SB durchwehen, dann gings runter nach Inneralpbach aaaaaber noch an der neuen Bahn vorbei, einmal noch rauf mit der Pöglbahn 8EUB. Noch schnell ein paar Fahrten an der 4SB Kohlgrube (die rote ist nett aber kurz, die blaue geht so) dann war es nun doch endlich soweit, wieder runter nach Inneralpbach zur Premierenfahrt - komisch, warum wird der Schlepplift da noch gebaut? Etwas spät dran... also mit der neuen Bahn übers Tal rüber und im Durchfahrbetrieb gleich bis zur Bergstation. Eh klar, nun muss sofort und unbedingt die neue Piste ausprobiert werden. Keine Ahnung ob sie gut ist, bei der ersten Fahrt war ich mit Bilder machen beschäftigt. Also gleich nochmal :-) Mir gefällt die Piste sehr gut, immer ein gutes Gefälle, mal ein anderer Blick auf Alpbach und durch die noch nicht so große Schneeauflage auch noch recht wellig (kurz hinter der Alm, heidernei, da gibts ne unangenehme Kante...). Anschliessend genossen wir die schönen, breiten, sonningen Hänge (und meist mit wenig Wind) des Schatzbergs. Talabfahrt nach Auffach war leider noch zu, die Abfahrt bis zur Mittelstation war aber auch sehr schön. Noch kurz beim Thalerkogllift vorbei geschaut, hier war die Piste noch sehr frisch präpariert und auch sehr wellig - und teilweise schattig und düster. Ach ja, die gute Tiroler Bergluft roch an der Talstation auch recht stark nach Diesel - wohl auch deshalb IG-L auf der Autobahn und der Lift lief mit halber Kraft ;-) Mittag auf der Gipfo Hittn, lecker! Die liegt nun wunderbar. Gestärkt noch mal eine gute Stunde alles am Schatzberg gefahren, um kurz nach 2 ging es dann wieder zurück nach Inneralpbach - mit der Verbindungsbahn, einige nutzten am Vormittag die Skitourenabfahrt runter nach Inneralpbach. Anschliessend noch ein paar Fahrten auf Alpbacher Seite (man ists da schattig und schmal, und warum ists hier so windig...) und um kurz vor 4 übersahen wir noch das wohl umgefallene Sperrschild für die Talabfahrt zur 6EUB, leider waren 2 Raupen mit Winde grad dort beschäftigt, an der oberen kamen wir ohne Probleme vorbei, die untere hatte gerade den vorletzten Steilhang wunderprächtig präpariert und damit die Müh nicht umsonst war, mussten wir dann neben der Piste im Tiefschnee runter (soll ja auch gut durchfrieren bis morgen!). Aber auch so kamen wir gut unten an und ein sehr schöner Skitag war vorbei.

Mein Fazit: die Verbindung ist super! Die neue Bahn verbindet nun 2 recht unterschiedliche Gebiete (Schatzberg - breite Hänge, Sonnig, mittelschwer mit schönem Anfängergelände) und Alpbach (Schattig, 2 lange und doch eher steile Talabfahrten, oben nix gescheites) und bietet für Freerider (so denn genug Schnee kommt) auch noch einen gigantischen Hang (glaub da sind noch nicht alle Varianten erkundet, werde im Winter auch mal einige testen :-) ). Bin mal gespannt wer von der neuen Bahn mehr profitiert! Momentan würde ich bei den Liftgesellschaften auf Auffach setzen, bei den Hotels auf Alpbach.

Hast kein Plan? dann schau hier: http://skimap.skijuwel.com/

ach ja, Bilder wollt ihr ja auch noch sehen:

Bild
morgens noch recht bewölkt, erster Blick gen Schatzberg.

Bild
Inneralpbach. Die Lage der neuen Bahn ist leider suboptimal, um zur Pöglbahn zu kommen muss man etwas hochsteigen oder den Schlepper nehmen oder unter der Pöglbahn drunter durch. Warum die Bahn nicht 50m weiter an den Hang gebaut wurde kann ich nicht so recht verstehen - Alpbach halt.

Bild
Verbindungsbahn.

Bilder 1.Sektion:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2.Sektion:
Bild

Bild

Bild

Bild

Piste:
Bild

Bild
Lanzendichte ist ganz gut, aber Lanzen... mir sind Kanonen lieber.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mittelstation. Gut angelegt, fällt nicht auf. Zufahrt zur Talfahrt vorne herum, gut gelöst (warum wurden die Schilder erste heute aufgestellt?).

Bild
nix los und breiter Hang, nur auf die Wellen muss man aufpassen. Nur warum die Lanzen nun so mitten im Hang aufgebaut werden müssen entzieht sich meines Verständnisses.

Bild
Schatzberg EUB.

Bild

Bild
Abfahrt an der EUB, läuft schön und hat gut Schnee.

Bild

Bild

Bild
Föhn bläst weiterhin gut alles weg.

Bild
Alpbach im Schatten.

Bild
hier geht vom Schatzberg dann wohl in Zukunft eine nette Freerideabfahrt runter, so denn genug Schnee liegt.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skijuwel Alpbach-Wildschönau - 14.12.12

Beitragvon Chris » 15.12.2012, 01:27

Hallo Niels,

schön, wieder was von dir hier zu lesen. Danke für die schönen Fotos.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Skijuwel Alpbach-Wildschönau - 14.12.12

Beitragvon GB III » 15.12.2012, 10:15

Mir gefällt die neue Bahn sehr gut und die Abfahrt sieht echt gut aus für Wiederholungsfahrten :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste