Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Beitragvon Schleppliftfan » 13.02.2013, 12:28

Am Sonntag sollten wir nach einigen nervraubenden Anfrufen erfahren, dass der Standardlift am Sonntag in betrieb gehen sollte. Das mussten ich und Gregor natürlich ausnutzen und so begaben wir uns am Vormittag ins Skizentrum und am Nachmittag noch rauf auf den Breitenberg. Durch Zufall lernten wir auch noch Vovo kennen und so war der Tag perfekt abgerundet.

Anfahrt:
Von unterjoch nach Steinach in 25min.

Abfahrt:
Vom Breitenberg nach Unterjoch in 30min.

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -15°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen

Gefallen:
:D Standardlift in betrieb
:D geniale Pisten
:D Kaiserwetter
:D Großteils alte Lifte
:D Talabfahrt am Breitenberg offen
:D Panoramablick

Nicht gefallen:
:( Viele Steine auf der Talabfahrt

Fazit:
6 von 6
Kurzum, so sieht ein perfekter Tag aus

Bilder:

Bild
Morgens im Familenlift, das schöne Wetter ist schon da 8)

Bild
Recht moderner Heuss Lift und die am meisten frequentierte Anlage

Bild
Vor dem finalen Steilstück gibt es als Besonderheit zwei einseitige Stützen

Bild
Bergstation mit dem ersten Steilstück vom Standardlift im Hintergrund, der sich langsam um 9:45 Uhr in Bewegung setzte

Bild
Piste am Familienlift, schön zum carven

Bild
Dann setzte sich langsam der alte Standard in Bewegung, er ist aber eben alles andere als Standard. Von der Konstruktion her selten und von der Trasse her einer der steilsten Lifte im Allgäu, zumindest im Mittelteil

Bild
Trasse mit Steilstück

Bild
Zwar kurz, aber dafür sehr knackig

Bild
Nach einem kurzen Erholungsstück geht es ins noch länge, zweite Steilstück

Bild
Geschafft, der Rest ist eher wieder flach

Bild
Ziemlich niedrige Stütze, bei der Wechsellastroba rüttelt es einen immer ziemlich durch :wink:

Bild
Ein alter Bekannter steht auch noch hier oben

Bild
Standardabfahrt, nicht nur pistentechnisch sondern auch landschaftlich ein Traum

Bild
Die Fernsicht an dem tag war einfach gigantisch

Bild
Dann kam der Sprung zum Breitenberg, hier in der BBB

Bild
Schöne Girak Anlage

Bild
Der Blick war einfach atemberaubend

Bild
Mittaglift und Hochalpbahn vs. Panorama

Bild
Einmal noch mit der Piste zum Aggensteinlift

Bild
Blick von der Bergstation des Aggensteinlifts

Bild
Ausstiegsstützen vs. Pano

Bild
Die Aggensteinabfahrt, war gut zu fahren

Bild
Talstation vom Aggensteinlift auf Direktantrieb umgebaut

Bild
Schöne Trassenführung, erinnert stark an den Minderslift

Bild


Bild
Flachstück, bevor es ins finale Steilstück geht

Bild
Noch eine Fahrt im Mittaglift

Bild
Ausstiegsstützen bei so einem Panorama machen sich immer gut

Bild


Bild
Aggenstein mit gleichnamiger Abfahrt

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Beitragvon TW » 13.02.2013, 12:43

hmm auch eine Option...
Was wäre denn deiner Meinung nach das Skigebiet im oder ums Allgäu, wo ich am Freitag unbedingt hin muss? Ideal wäre möglichst nicht schneesicher (um die Schneelage auszunutzen) und möglichst schließungsgefährdet und natürlich leer, cool, stylish etc ;)
Meinst du ich muss jetzt zum Mittag oder hält der noch ein paar Jahre durch mit dem "neuen" Betriebskonzept?
Ifen ist nächste Woche fix, da will ich nicht in den Ferien hin.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Beitragvon Schleppliftfan » 13.02.2013, 13:21

Hi,
Vom Mittag bin ich kein freund mehr, da mir persönlich die zwei fixen Sesselbahnen stören und die Schlepper eh stillgelegt sind. Das Duo in Pfronten wäre finde ich ideal, wenn der Standardlift läuft, da es eben auch nicht all zu überfüllt ist. Sonst dürfte es überall recht voll werden.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Beitragvon TW » 13.02.2013, 15:05

Ja, ich glaube dann gehe ich wirklich nach Pfronten. Ich hatte eigentlich Mittag geplant, aber an DSBen den ganzen Tag fahren ist mir dann doch zu blöd (SL oder alter ESL oder auch ne alte DSB wär ja ok ;) ) und ein Skigebietswechsel ist dann (natürlich nur per Zug/Bus) doch gar nicht so einfach (oder auch: am Grünten war ich schon).
Um/südlich von Oberstdorf ist es mir definitiv zu voll. Tannheimer Tal wäre auch noch eine Möglichkeit, aber Schattwald-Zöblen ist Nordhang (zu schneesicher) und beim Rest ist Pfronten interessanter ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Pfronten am 10.02.13; Alles andere als Standard

Beitragvon Chris » 13.02.2013, 22:25

Richtig schön, danke für´s reinstellen!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste