Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon Widdi » 15.02.2013, 22:04

Anfahrt:
St. Ulrich - Wolkenstein in 30min per Bus

Rückfahrt:
Wolkenstein - St. Ulrich in 25min per Bus

Wetter:
Weitgehend Kaiserwetter Berg um -8°C; Tal um -3°C

Schneehöhe:
Tal: bis 70cm
Berg: bis 150cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min (Lagazuoi-PB
Sessellifte: 0-10min (4KSB Borest)
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Anlagenmix in Cortina
-Schneeverhältnisse
-Landschaft
-Beide Abfahrten vom Lagazuoi
-Wetter
-Luislkeller (Entschädigung für die verpasste letzte Fahrt and er Ciampinoibahn)

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Weiter gehts mit dem Altlasten entsorgen. Am 23.01. war endlich wieder Kaiserwetter und da hatte ich dann zwischen Marmolada und Lagazuoi die Wahl. Hab mich aber, weil man die Marmolada nach einer Schlechtwetterperiode aufgrund des Massenauflaufs dort dringendst meiden soll, für den Lagazuoi entschieden. Trotzdem musste ich später fürs Shuttle etwa 25min warten, bis ich da einen erwischt hab, weil sich dort viele Gleichgesinnte ansammelten.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Frühstücksbedingt wieder erst den Bus um 8:48 erwischt und mich von dem wie in den meisten Tagen davor zum Danterceppies fahren gelassen. Dort wurde dann die Tour gestartet. Da man nach ca. 10:00 jedoch die 4KSB Borest meiden sollte, dort so schnell es ging rübergefahren und diesmal auch die Vallon-Abfahrt mitgenommen, welche ich 2 Tage zuvor wg. nebel ausgelassen hatte.

Bild
Erster Blick vom Danterceppies, hab immer die Val Setus-Abfahrt bevorzugt, da dank des Ziehers weniger frequentiert

Bild
Blick in die Sella

Bild
Ausblick am Berg, der Nebel verzog sich später auch noch weitgehend

Bild
Vallonhütte und Sella von der Bergstation aus

Bild
Blick in die Pigolerz-Scharte

Bild
Ausblick von der Abfahrt in die Fanes hinein

Bild
Marmolada und dank des Neuschnees der Vortage kitschig verschneite Hütten

Bild
Gleich beim (S)Cherz angekommen, der durch eine DSB und eine 4SB erschlossen wird.

2. Anfahrt nach Armentarola

Unten angekommen, gleich auf den Cherz hinauf und oben über diverse blaue Abfahrten nach Armentarola hinunter, wo mich beim Busshuttle eine ziemliche Menschenmenge erwartete, die ebenfalls rüber wollten. Allerdings wars mir die 25 Minuten warten auf den Shuttle (sind mehrere Sammeltaxen und Busse (bis 30 Plätze), die von dort pendeln, sowie das Geld wert. Pauschal sind 6€ pro Nase fällig und von der Abfahrt aus nochmal ein Zwickel für den Pferdelift, aber den Aufpreis von mittlerweile insgesamt 8€ ist mir der Lagazuoi jedes mal wert, aber nur bei schönem Wetter.

Bild
Marmolada vom Cherz aus

Bild
Blick rüber zum Heiligkreuzkofel

Bild
Ausblick und die Helitouren gibts wohl doch noch, da man den am linken Bildrand sieht

Bild
Vermutlich einer der Gipfel der Fanesgruppe

Bild
Kurz vor Armentarola, hinten durchs Tal geht die hintere Lagazuoi-Abfahrt

Bild
Winterwald, dahinter die schroffen Gipfel der Dolomiten

Bild
Beim warten auf den Shuttle

Bild
Seitenblick anhand der Unschärfe sieht man, dass das aus dem fahrenden Kleinbus heraus ist

Bild
Hexenstein vom Pass aus

3. Panopause und vordere Lagazuoi-Abfahrt

Am Pass angekommen, gleich zur Seilbahn rüber. Musste dort eine Gondel warten, da mir die andere vor der Nase weggefahren ist, Fährt aber im 5-Minuten Takt, da recht viele auf den Gipfel wollten. Bin nach etwas Knipsen oben, über die hintere Abfahrt zurück, nicht über die vordere, die einen dann wieder nach Armentarola bringt und in den Dolomiten mit meine Lieblingspiste ist.

Bild
Oben angekommen auf die Tofane geschaut

Bild
Ausblick ins Belluno

Bild
Civetta und Pelmo, sowie Teile des Schigebiets an den Cinque Torri

Bild
Blick runter zum SL Col Gallina samt Pisten

Bild
Ausblick Richtung Palagruppe glaub ich (rechts)

Bild
Oberer Pistenteil, unten trennen sich die Varianten

Bild
Rückblick hoch von der vorderen Abfahrt aus

Bild
Seitenblick zur spektakulären Lagazuoibahn

Bild
Unterer Teil und ab in den Schiweg zu den Cinque Torri

Bild
Auf dem Schiweg

Bild
Blick rauf zu den Cinque Torri aus der gleichnamigen Bahn

4. Einkehrschwung und erste Abfahrten an den Cinque Torri

Oben angekommen gleich ins nahe Rifugio und drin Mittag gemacht. Aus Zeitgründen aber diesmal an der Bar bestellt, dass es schneller geht, musste ja noch mindestens bis Wolkenstein zurück und da sind die Cinque Torri das letzte Eck, dass man von Gröden aus auf Schi erreichen kann (Ok mit Busintermezzo, aber danach gehts komplett auf Schi zurück) Danach halt nochmal eine Wiederholung an der 4KSB/B gemacht, bevor ich das kleine Teilgebiet weiter abgegrast hab.

Bild
Blick rüber zum Lagazuoi, der von den Cinque Torri doch ein Stück weit weg ist

Bild
Ganz ohne Nebel gings dann doch ned, aber die kleinen Nebelfelder störten nicht

Bild
Blick von der Hütte aus Richtung Cortina

Bild
Landschaft, ka zu welcher Gruppe die Zacken gehören, vermute aber auf Cadinigruppe

Bild
Seitenblick zum Averau samt "neuer" DSB, die man vom Cherz aus hinüberverfrachtet hat.

Bild
Die alte Talstation des ESL, hat man einfach stehen gelassen. Dass ich den verpasst hab ärgert mich auch heute noch

Bild
Nebelspiele

Bild
Blick aus der 4KSB/B hoch zu den Cinque Torri, die aber trotz bescheidener 2357m maximal recht spektakulär wirken

Bild
Leider arbeitet sich das Wolkenband zum Lagazuoi rüber, sollte mich aber später dennoch kaum belästigen

5. Am Averau

Nach der Einkehr, gings gleich rüber zur DSB und gleich 2x dort gefahren, da diese eine nette, wenn auch leichte Abfahrt hat. Auf der anderen Seite gibts aber noch eine alte Leitner-DSB aus den 70er-Jahren, die eine recht nette Trasse hat, so dass die auch gefahren werden musste und, da die Bahn schon seit 1973 besteht ein Oldtimer, von denen man rund um Cortina zum Glück noch so manche findet.

Bild
Sprung auf die Abfahrt an der DSB Alpe Potor - Forcella Nuvolau

Bild
Blick rüber zum mit 2361m relativ niedrigen Grande Torre, vor einigen Jahren krachte dort wg. Erosion eine kleinere Felsnadel zusammen. Die Hauptgipfel stehen alle noch.

Bild
Nach der Wiederholung hinten runter, die alte DSB ist in Sicht

Bild
DSB gegen die Marmolada

Bild
Blick hoch zum Averau

Bild
Kitschiger Seitenblick an der Abfahrt

Bild
In der 40 jahre alten DSB Fedare-Forcella Nuvolau

Bild
Den Felsen entgegen

Bild
Oberer Teil der Bahn, direkt über die Felsen

Bild
Blick rüber zur Marmolada, auf dem Weg zur Verbindungs-DSB

Bild
In der DSB Croda Negra, die keine eigene Abfahrt hat, aber spektakulär die beiden Gebietsteile verbindet

Bild
Oberer Trassenteil, direkt durch die Felsen. Etwas verlieren sollte man in der Bahn besser nicht.

6. Rückfahrt zum Lagazuoi

Oben angekommen, gings dann gleich rüber Richtung Lagazuoi, allerdings muss man erst einmal über die landschaftlich schöne Verbindungsabfahrt zum Col Gallina hinüber, wo man dann auch noch beide Lifte braucht, um zur Gondel zu kommen. Bei beiden Verbindungen, muss man aber dennoch hin und wieder schieben, da das Schigebiet an den Cinque Torri ziemlich in die Breite gezogen ist. Wieder am lagazuoi, raufgefahren und hinten runter, wo ich natürlich aufgrund der landschaftlichen Eindrücke sehr oft angehalten hab.

Bild
Oben angekommen, vorn geht die Verbindungspiste durch

Bild
Der Averau in der Totalen von der wilden Seite

Bild
Nochmal der vergleichsweise klobige Lagazuoi, im Vergleich die Spitzen nebenan die wohl auch zur Fanes gehören oder zumindest daran angrenzen

Bild
Zurück am Col Gallina, bzw. an der unteren 3SB Falzarego

Bild
Sprung zurück auf den Lagazuoi, da die Zeit gebissen hat, hab ich lieber ab Col Gallina durchgezogen

Bild
Über den Wolken, aber die haben ned gestört

Bild
Blick auf die Lagazuoi-Hütte, heuer aber nicht besucht, dafür eben die Cinque Torri in der Nachbarschaft

7. Lagazuoi-Abfahrt Oberer Teil

Wenn auch etwas spät angekommen, gleich die Abfahrt nach Armentarola genommen, welche mittlerweile meine Lieblingsabfahrt im ganzen Dolomiti Superski ist, da man quasi ständig nette Fotomotive hat. Die Abfahrt geht weitab vom Lift zwischen den schroffen Dolomitengipfeln hindurch, dazu ist weit und breit nix ausser der genialen Landschaft. Einzig ein paar Hütten liegen am Weg. Schifahrerisch ist die eher einfach, aber dafür ewig lang (9km) und geniale Landschaft.

Bild
Im Startbereich, unten teilt sich die Piste, diesmal habe ich aber die hintere Abfahrt gewählt

Bild
Blick in die Tofanen

Bild
Im oberen Karartigen Teil, der ständig einen Blick in die wilden Felswände der Fanes freigibt

Bild
Ausblick von der Piste. Heuer hatte es aber nur oben einzelne Steine, liegt aber am felsigen Gelände

Bild
Seitenblick, jedenfalls immer wieder fahrenswert

Bild
Trotz rot, gibts auch flache Stücke

Bild
Felswände egal wo man hinschaut

Bild
Das vorn müsste einer der Fanesgipfel sein

8. Mittelteil

Nach dem Karartigen oberen Stück, folgt bis runter zu den Hütten ein gemischter Teil, der aus Steileren Stücken und ersten Wäldern nebendran besteht. Unterwegs kann man auch sehr gut auf die Kleinfanesalm hinüberschauen. Zum Glück muss man für die Abfahrt ein paar Transfers in Kauf nehmen, daher ist es dort zwar bei schönem Wetter auch gut besucht, aber längst nicht so voll wie die Marmolada, die man problemlos per Lift erreichen kann, da der Taxidienst zum Falzarego ned so viel rüberschafft.

Bild
An einer der Steilstufen, rechts gehts in die Fanes hinein

Bild
Auch beim 3. mal auf der Abfahrt (jeden Dolomiti-Superski-Urlaub bisher immer einmal da rein) immer noch eindrucksvolle Kulisse

Bild
An der Baumgrenze angekommen, drüben die Kleinfanesalm

Bild
Blick zum Sassongher

Bild
Nochmal der Blick, wenn auch mit Kanone dazwischen

Bild
Seitenblick rauf

Bild
Vorn gehts in die nächste Geländestufe, über die man zur Scotoni Hütte kommt

Bild
Drüben gehts rauf in die Fanes

Bild
Blick zur Scotonihütte

9. Unterer Teil

An der Scotonihütte vorbei gehts dann in den ebenfalls sehr schönen unteren Abfahrtsteil hinein, der jedoch ziemlich ziehwegig ist. Am Ende warten dann wahlweise ein Busshuttle, aber ebenfalls Sammeltaxe, ein Spaziergang oder 1,5km Skaten, oder was ich bevorzuge der Pferdeschlitten, der bis zu 50 Leute auf einmal gegen kleines Geld bis Armentarola bringt. Bisher entschied ich mich immer für die Pferde, das gehört da für mich zu der Abfahrt dazu.

Bild
Nach der Scotonihütte gehts in den unteren Abschnitt hinein

Bild
Rückblick rauf, ausser der Piste und der Landschaft, sowie Hütten nebenan gibts da nix.

Bild
Später kommt man an vereisten Wasserfällen vorbei

Bild
Der weitere Verlauf der Abfahrt geht das ganze Tal hinunter

Bild
Geniale Ausblicke auch im unteren Teil

Bild
Massive Felsen oberhalb

Bild
Wieder ein Rückblick

Bild
Selbst kleine Gipfel kommen in der Ecke auch mal felsig daher (der im Bild ist nur um die 2000m hoch)

Bild
An der Pferdestation angekommen, gehört zu der Abfahrt einfach dazu (fahren aber nur bis ca. 16:00)

10. Rückfahrt aufs Grödner Joch

Unten angekommen wars so 15:00 bis ich in die 8EUB Piz Sorega gekommen bin, aber obendrüber gehts eh sehr schnell, da man nur 3 Lifte benötigt. Allerdings ist um 15:30 herum die 4KSB Borest hoffnungslos überlastet, so dass ich dort durch Wartezeiten einige Minuten verloren hatte. Diese haben mir dann auch den Rückweg zum Ciampinoi gekostet, da sicher auch einige von der Marmolada zurückkamen oder rauf nach Corvara wollten.

Bild
Blick zum Sassongher samt seinem Val Scura, das man auch mit Schi abfahren kann, aber nur mit 3h Anstieg und Abseilstelle

Bild
Im sog. Blauen Meer

Bild
Auf dem Weg zur Pralongia, zusätzlich ziehen ein paar Wolken auf

Bild
Rückblick zur Fanes, samt Mond

Bild
Sassongher von der Pralongia aus

Bild
Blick in die Sella von Corvara aus

Bild
Sprung auf die Lifte am Grödnerjoch

Bild
Blick zum Langkofel am frühen Abend

11. Letzte Talabfahrt

Am Grödner Joch angekommen, war es schon bald 16:30, somit gelang es mir nicht mehr noch bis auf den Ciampinoi zu kommen, daher nur nach Wolkenstein runtergefahren und unten dann noch etwas in den Luislkeller gegangen. Da drin wär ich allerdings um ein Haar versumpft. Gegen 18:00 hab ich mich dann doch mal zur Bushaltestelle bequemt.

Bild
Danterceppiesbahn gegen die Cirspitzen

Bild
Blick runter ins Tal

Bild
Picberg und Monte Stevia von der Piste aus

Bild
Langkofel und Schlern von der Talabfahrt aus

Bild
Fast unten mal ins Längental hinein geschaut

Bild
Feierabendbier, blieb nicht das einzige (0,3er ist die kleinste Variante, Saufmaschine mit 2l die größte)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 95,5km
Vmax: 91 km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon Chris » 15.02.2013, 23:02

Endlich schönes Wetter gehabt!
Die Landschaft sieht einfach klasse aus.
Sehr schöne Fotos.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon TW » 16.02.2013, 00:31

Das wichtigste am Lagazuoi-Gebiet und für mich sogar im ganzen Sellagebiet - die Landschaft - schön in Szene gesetzt. Vielen Dank :)
Die Lagazoui-Abfahrt ist wirklich ein absolutes Highlight. Und dass durch dieses Tal eben keine Seilbahn führt und man auch weit und breit keine Seilbahn sieht, macht die Abfahrt gleich noch viel schöner :)

frfin
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2013, 20:11

Re: Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon frfin » 18.03.2013, 20:22

Hallo Widdi,

ich fahre am Samstag ins Fassatal und würde die Runde gerne nachfahren. Kannst Du die gps Daten (Format gpx) hinterlegen oder mailen: franz.finger@iiv.de

vielen Dank aus St. Wolfgang :

:D

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon Winter210 » 19.03.2013, 19:38

Mal wieder ein erstklassiger Bericht von dir!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten 2013: Lagazuoi+Cinque Torri (23.01.2013)

Beitragvon Chris » 21.03.2013, 12:25

Die Dolomiten-Berichte sind auf Grund der sehr schönen Landschaft immer wieder toll zum anschauen.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste