Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Beitragvon Skifan93 » 06.04.2013, 13:37

Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Bild

Anfahrt:


Vom Ferienhaus in 10 min zur Hochzillertalbahn

Wetter:
meist sonnig

Temperatur:
-6 bis 5 Grad

Schneehöhe:
0-150 cm

Schneezustand:
morgens überall pulvrig,
nachmittags sulzig,
Holzalm blankes Eis

Gefahren mit:
8-EUB Hochzillertal I (1x)
8-EUB Hochzillertal II (1x)
6-KSB/B Neuhütten (3x)
8-KSB/B Schnee-Express (6x)
6-KSB/B Sonnenjet (4x)
4-KSB Wedelexpress (2x)
4-SB Topjet (1x)
8-EUB Zillertal Shuttle(1x)
8-EUB 8er Jet(1x)
4-SB Hochfügen 2000 (2x)
DSB Pfaffenbühel (1x)
8-EUB Hochzillertal III TF (1x)

Wartezeiten:
0 bis 3 Minuten

Gefallen:
-gute Schneequalität
-noch weniger los als am Vortag
-moderne Anlagen
-weitläufiges Skigebiet

nicht Gefallen:
-blankes Eis im Bereich Zillertal Shuttle/Holzalm
-falsche Höhenangaben an den Liften

Fazit:
5 von 6 Maximalen

Bilder:
Bild
morgens an der Talstation in Kaltenbach, die Talabfahrt war noch bis zur Mittelstation geöffnet

Bild
Bergstation der 6-KSB/B Neuhütten

Bild
Anfangs schien die Sonne durch eine leichte Schleierbewölkung, nachmittags riss es dann auf

Bild
Die Abfahrten an der Bahn waren morgens in gutem Zustand. Der Schnee war noch schön pulvrig und somit optimal :wink:

Bild
Panorama von der Bergstation der 8-KSB/B Schnee-Express aus

Bild


Bild
Zoom zum Olperer (3476m), davor ist auch die Bergstation der 150er Tux zu sehen

Bild
Blick ins Skigebiet von Mayrhofen, wer genau hinschaut erkennt die Hänge des Lärchwald-Express und auch die Harakiri

Bild
Bergstation der 8-KSB/B Schnee-Express, irgendwie sind da fast bei jeder Stützenüberfahrt im unteren Bereich immer die Hauben runtergekommen. Ist das da immer so?

Bild
Bergstation der 6-KSB/B Sonnenjet, welche man benötigt wenn man nach Hochfügen wechseln will

Bild
Die Sonne kam immer mehr raus

Bild
Gegenüber befindet sich die Zillertal Arena, gut zu sehen die Schneise der Karspitzbahn und die der Sportabfahrt

Bild


Bild
Jetzt in Hochfügen angekommen, zu sehen ist die 8-EUB Zillertal Shuttle, die Pisten in diesem Bereich waren ab der Hälfte etwa völlig vereist und wirklich kein Genuss zu fahren. So fuhr ich nicht mit der 6-KSB/B Holzalm, sondern wechselte sofort hinauf zur 8er Alm

Bild
Talstation Zillertal Shuttle in besonderer Optik

Bild
Bergstation des 8er Jets

Bild
4-SB Hochfügen 2000 welche gute Hänge erschließt, wäre sie nur nicht so lahm

Bild
Schwarze Abfahrt runter nach Hochfügen, Top Zustand: oben pulvrig, unten firnig

Bild
Weils so schön war ging mit der laaaaaaaaaaaahmen DSB nochmal nach oben

Bild
Blick rüber zur Holzalmseite

Bild
4-KSB Wedelexpress

Bild
Leere und pulvrige Pisten am Wedelexpress

Bild


Bild
Panorama am Wedelexpress

Bild
Unterhalb des Wedelexpress konnte man noch gut abseits der Piste fahren

Bild


Bild
auf der Abfahrt zurück nach Kaltenbach

Bild
Blick hinein ins Skigebiet in Richtung Schnee-Express. Nächstes Jahr soll da dazwischen die Mizunbahn surren. Dahinter auch noch die Söggerbahn. Also meine Meinung ist, das man die Mizunbahn mal rein gar nicht braucht. Die Söggerbahn würde ja wohl die DSB Öfeler und den Panoramalift ersetzten. Das würde ja noch gehen. Aber die Mizunbahn als 8-KSB!!! wäre völlig überdimensioniert.

Bild
6-KSB/B Sonnenjet

Bild
8-KSB/B Schnee-Express von Funpark aus. Der Funpark ist im Vergleich zum VANS Penken Park in Mayrhofen schon recht klein

Bild
die geschlossene Krössbichlbahn

Bild
wieder zurück an der Neuhüttenbahn

Bild
oben haben die Piste eine schöne Neigung, aber unten wirds dann doch recht flach

Bild


Bild
Einfahrstützen der 6-KSB/B Neuhütten

Bild
Bergstation des 6ers

Bild
Panorama gen Norden

Bild


Bild
Sessel der 6-KSB/B Neuhütten

Bild
wieder unten angekommen

Bild


So, das wars. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Beitragvon Chris » 06.04.2013, 14:17

Auch hier ein schöner Bericht von dir.

Die (glaube rechte) EUB macht doch eine leichte Kurve über mehrere Stützen mittels schrägen rollen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Beitragvon Skifan93 » 06.04.2013, 15:34

Chris hat geschrieben:Auch hier ein schöner Bericht von dir.

Die (glaube rechte) EUB macht doch eine leichte Kurve über mehrere Stützen mittels schrägen rollen.


Stimmt. Die Hochzillertal III macht eine leichte Kurve auf Höhe der Mittelstation der Hochzillertal I+II

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Hochzillertal ¦ 02.04.13 ¦ Schnee Optimal

Beitragvon GB III » 06.04.2013, 17:00

Hochzillertal :nixweiss: , die werden mich wohl nie sehen :lol: ! Maximal Hochfügen bietet da interessantes Gelände und tolle ältere Liftanlagen wie die DSB und die zwei SL.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste