St. Johann (Tirol) - Frühjahrsschi (08.03.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

St. Johann (Tirol) - Frühjahrsschi (08.03.2013)

Beitragvon Widdi » 15.04.2013, 20:27

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Eibergstraße - St. Johann in Tirol in gut 2 Stunden

Rückfahrt:
St. Johann in Tirol - Eibergstraße - A93/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in gut 2 Stunden + Pausen (tw. unfreiwillig)

Wetter:
Kaiserwetter, +6°C (Berg) +18°C Tal

Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 150cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter
-Für die Wärme guter Schnee
-Eichenhoflifte
-Grander Schupf

Nicht Gefallen:
-Hitze
-Unfall auf dem Heimweg

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So nun endlich beim Letzten Altbericht angekommen. Leider auf der Rückfahrt mit dem Auto verunglückt, womit ich natürlich jetzt eine 2-wöchige Zwangspause hatte. Und eigtl. wollte ich ja ins Tannheimer Tal, hab dann aber kurzfristig auf ein anderes Ziel umgeplant, weil das Schlechtwetter aus Südwesten kam.

1. Morgendliche Abfahrt nach Oberndorf

Pünktlich zum Betriebsbeginn, erstmal mit der langen 6EUB harschbichl hoch, aber auf 1700m schafft mans im Gebiet nirgendwo, da hat man wohl schon vor 25 Jahren ein wenig aufgerundet. Da aber zugleich das Tal sehr tief liegt (knapp 700m), kommt man dennoch auf eine ziemlichen Höhenunterschied von gut 900m. Unten gleich noch mit dem uralten Tauwiesenlift gefahren, ka wann die den gebaut haben, könnte aber durchaus noch aus den 50er-Jahren stammen.

Bild
Erster Blick vom Parkplatz aus, noch wars recht kühl (um 0°C

Bild
Sprung auf die Abfahrt Oberndorf, die Sauregg war morgens allerdings wohl wg. der Wärme der Vortage eine knüppelharte Sauerei (ziemliche Löcher drin)

Bild
Blick zum Wilden Kaiser

Bild
Mittelteil unten sieht man eine alte Talstation

Bild
Untenraus habe ich die normale Abfahrt genommen, die mich direkt zum Tauwiesen brachte

Bild
Talabfahrtsende, danach einmal über die Straße schon ist man am SL

Bild
Im Uralten Tauwiesenlift, ka wann der gebaut wurde.

Bild
Bergstation in Sicht

Bild
Auf der Abfahrt dazu, sehr leicht, ok klar ist ein Übungshang

Bild
Und gleich nochmal mit dem Oldtimer gefahren

2. Am Penzing

Wieder oben gleich noch eine Runde bei der 4KSB Penzing gedreht, diese ist wie die meisten Anlagen im Gebiet auch schon ein paar Jährchen alt, die einzige neuere ist glaub ich eh die 8EUB Bauernalm, sonst sind die meisten Anlagen aus den 70er und 80er-Jahren Und bereits bei der Ersten 8EUB-Fahrt, wanderte die Mütze vom Kopf, war aber nicht das erste Kleidungsstück, dass weg kam, später wanderte das Fleece noch ins Auto (Vorteil bei nem relativ übersichtlichen Gebiet)

Bild
Tiefblick nach St. Johann

Bild
Wieder der Kaiser, und gut zu sehen etwas suboptimale Pisten (einige Absätze und Löcher drin, da durfte man nicht zu schnell durchrauschen)

Bild
Rückblick rauf

Bild
In der 4KSB Penzing, zufällig hat die mein Baujahr

Bild
Oben angekommen gleich mal die Saueregg in kompletter Länge runter, unten war die durch die Tageserwärmung besser

Bild
Blick rüber in die westlichen Kitzalps

Bild
Rückblick zur Bergstation, vorn eine der Rillen, wo man aufpassen musste

Bild
Im Mittelteil, ab dem Flachstück wurds besser

Bild
Schlusshang, da konnte man einiges Tempo machen

Bild
Oben angekommen, die Bergstation ist eine frühe Kompaktstationsvariante

3. Wechsel zu den Eichenhofliften

Wieder oben, erstmal kurz rübergeschoben, um zur Hauptabfahrt zu kommen, bin dann via DSB Jodlalm rüber auf die Eichenhof-Seite gewechselt und dort dann gerade ein gutes Firnfenster erwischt, so dass ich vor der Einkehr gleich mehrmals dort lang gefahren bin.

Bild
Ziehweg rüber, wie schon einige Tage zuvor in Kitz auch mal mit weichen Stellen

Bild
Talblick von der Hauptpiste aus

Bild
Einige frische Lawinenabgänge, aber bei bis zu 18°C im Tal kein Wunder

Bild
Blick in die Steinberge

Bild
Sprung auf die Sportivabfahrt

Bild
Kleiner Trainingskurs drauf, aber netterweise habens dort nicht die ganze Piste blockiert, so geht das liebe Italiener!

Bild
Sprung runter ins Tal, hoch oben thront das Kitzbühler Horn

Bild
Am Tannlift, hat auch noch Kurzbügel

4. Eichenhoflifte und Einkehrschwung

nach 2 Fahrten am kurzen Tannlift, gleich mal an den beiden Eichenhofliften gefahren, später 2x vor der Einkehr hab ichs noch etwas am SL Eichenhof II krachen gelassen. Dort kam dann auch das Vmax zustande, Nach 2 Runden oben gings gleich in die Grander Schupf und dort erst einmal ein wenig hängengeblieben. Dazu wars eh sehr warm, also im Fleece ging man ein und im T-Shirt brannte einem immer noch gut der Planet aufs Hirn.

Bild
Im Flachen SL Eichenhof I

Bild
Seitenblick zu einem Bauernhof, dahinter der Kaiser

Bild
Vor dem Wechsel an den oberen Lift, natürlich erst noch einmal runtergefahren (hier ein Seitenblick aus dem unteren Lift

Bild
Sprung zur Mittelstation

Bild
Im langen SL Eichenhof 2, da gerade das Firnfenster erwischt, war der Eichenhof-II Hang genial zum bolzen

Bild
Blick runter ins Tal

Bild
Rückblick zur Kurve, da wenig los, keine Buckelbildung, obwohl es weich war

Bild
Seitenblick zum Kaiser

Bild
Rückblick rauf, jetzt wars mal Zeit für eine Pause

Bild
Bei der Grander Schupf, bei dem einen bliebs ned, wg. der Hitze wurden 3 daraus

Bild
Verdiente Brotzeit, bei fast 20°C brauch ich nix warmes Verdauungshilfe inklusive

Bild
Und fertig, danach, gings gleich nochmal runter,a ber das von der Hütte aus nur schiebenderweise, weil stumpfer Schnee

Bild
Nochmal das Horn

5. Rückweg nach St. Johann

Nach der Einkehr nochmal 2 Runden am Eichenhof 2 gedreht, bevor es anschliessend vor allem wg. der sehr hohen Temperaturen wieder nach St Johann ging, um ein paar Sachen im Auto abzulegen, da das Fleece für den Tag zu warm war, danach wurde auch noch die Schijacke so weit wie möglich hochgekrempelt, lediglich die Handschuhe blieben noch an, so liessen sich die fast frühsommerlichen Temperaturen aushalten (Kufstein hatte an dem Tag 20°C, St. Johann da es föhnig war auch noch 18°C).

Bild
Noch an den Eichenhofliften, kurioserweise hielt sich an dem Tag der Schnee hartknäckig im Tal

Bild
An den Hängen dagegen schon ein paar apere Stellen

Bild
Zwirbelkurve am SL Eichenhof II

Bild
Kaiserblick über die DSB Jodlalm hinweg, die lange Fahrt dort kam mir an dem warmen Tag gelegen

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Und dort erstmal via Ex Schneiderberglift, dessen Talstation noch steht weitergefahren

Bild
Sprung runter zum SL Baumoos, lahmes Teil

Bild
Drin

Bild
Seitenblick nach Downtown St. Johann, zum Glück kommt man vom Baumoos aus unterhalb der EUB Talstation raus. Somit konnte ich mich um ein paar Klamotten erleichtern.

6. Hochfeldlifte-Versuch

Wieder an der Talstation angekommen gleich mit der EUB bis hoch und abwärts zu den Hochfeldliften. Unten angekommen erstmal mit der DSB gefahren, aber leider bei der Wiederholung falsch abgebogen, somit musste ich halt noch kurz zur 6EUB runter und von dort aus bis zur Mittelstation, um wieder Anschluss an die Hochfeldlifte zu haben. Versteh aber ned warum die da quasi im Nirgendwo aufhören und man stets die 6EUB braucht, um in die anderen Teilbereiche zu kommen.

Bild
Ausblick vom Harschbichl

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Rückblick zur Mittelstation, kann man irgendwie als Kitzalps-Standardstation der Mitt-80er werten, die am Schatzberg ist ähnlich gebaut (aber "nur" eine 4EUB)

Bild
Auf der Piste an den Hochfeldliften, die irgendwie verplant als Seiteneinstieg rumstehen

Bild
Gleich bei der DSB Hochfeld I angekommen, klassisch 70er Jahre

Bild
Auf der Abfahrt, ziemlich kurzes Vergnügen, aber ok die beiden Lifte haben nur 500 bzw. 700m Länge

Bild
In der DSB Hochfeld 1, oben verfuhr ich mich erstmal

Bild
Wieder ein Blick zum Horn und die Abzweigung verpasst, also erstmal wieder zur 6EUB

Bild
Folge daraus eine Strafrunde bis Mittelstation

7. Hochfeld zum 2.

Wieder oben angekommen, stieg das GPS noch im Gebäude aus, zum Glück fand sich das Teil schnell wieder, hat mich aber halt auch wenige Minuten gekostet, danach gings nochmal die Hochfeldabfahrten runter und diesmal mit beiden Sektionen Sessellift hoch.

Bild
Wieder ein Blick ins Tal hinab

Bild
Und am Hochfeldlift zurück

Bild
Gleich nochmal runter, war alles eine sulzige Angelegenheit, aber bei der Wärme kein Wunder

Bild
Wieder in der alten DSB angekommen

Bild
Oben wartet dann eine neuere, noch langsamere 3SB, danach bin ich wieder zur EUB zurück, gab in dem Bereich nix mehr zu tun

Bild
Wieder das Kitzbühler Horn, rechts geht die Penzingabfahrt entlang

Bild
In der EUB entschied ich mich mal gegen die Fahrtrichtung zu sitzen

Bild
Nette Anlage, fuhr aber an dem Tag auf Rentnermodus, klar so wenig wie los war

Bild
Oben angekommen.

8. Schinachmittag an der Jodlalm

Wieder oben angekommen wars schon recht spät, somit gleich mal zur Jodlalm runter und dort einige Runden gedreht. Erst die normale Piste, später probierte ich mal einen Schleichweg durch den Wald, aber das war eine einzige Schiebe- und Holperorgie, da die hohen Temperaturen dort deutliche Spuren hinterlassen hatten. Bis ich wg. der sehr langen DSB wieder oben war, bin ich nochmal zur Mittelstation Harschbichl und anschliessend ein letztes mal zum Gipfel hochgefahren. Leider läuft die auch so spät in der Saison lediglich bis 16:00 (Bergfahrt), da ist man ein paar Kilometer weiter noch 15-45min lang unterwegs.

Bild
Bergstation Jodlalm, mit 1968m Strecke eine lange Angelegenheit.

Bild
Wieder mal das Horn

Bild
Auf der Jodlalmpiste

Bild
Talfahrstück an der DSB, eine 0815-Trasse ist das nicht.

Bild
Immer noch in der DSB, braucht etwa eine Viertelstunde, trotz Förderbandeinstieg

Bild
Nochmal runter, und danach langsam wieder zur 6EUB gewechselt, zumal ich mir auch noch einen Hohlweg durch den Wald gegönnt habe.

Bild
Wieder in der DSB, Elendslang, aber an dem warmen Tag gerade richtig

Bild
Wieder mal der Kaiser, dank der DSB rauscht er einem nicht vorbei

Bild
Noch kein Ende in Sicht, aber so konnte man sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen

Bild
Bis man nach einer knappen Viertelstunde doch oben ankommt.

Bild
Sprung rüber zur 6EUB, bin übers Metzgerkreuz runter

9. Letzte Talabfahrt

Gegen 15:50 nochmal mit der 6EUB hochgefahren, allerdings diesmal ab der Mittelstation. Oben dann die normale Abfahrt runter und unterwegs sich noch einen Schirm für das bei mir mittlerweile meist übliche Tagesabschlussbier gesucht und unterhalb vom Hochfeld 2 fündig geworden. Dort, gabs leider wieder nur kleine, also gleich mal 2 0,3er gebraucht und anschliessend zum Auto. Leider ging die Rückfahrt nicht ganz glatt, da 12km vor zu Hause einen Unfall gehabt, zum Glück blieb es aber beim Blechschaden und einem etwas vermiesten Abend.

Bild
Blick rüber zu den Steinbergen

Bild
Noch ein Blick aufs Horn, danach gings nur noch abwärts

Bild
Noch ein Kaiserblick

Bild
Engstelle wenn man von der DSB kommt

Bild
Bei der Mittelstation angekommen, deren Einfahrtstützen man hier sieht

Bild
Da wenig los war, hielt sich trotz Wärme die Buckelbildung in Grenzen

Bild
Zeit für einen Absacker

Bild
Eine halbe Stunde später gings dann noch zum Auto

Bild
Letztes Stück

Bild
Das hier (Unfallschaden) hat mir am Ende den Abend versaut und eine Zweiwöchige Zwangspause eingeleitet.

Facts:

Bild
GPS_Track

Strecke: 94,4km
Vmax: 94,7km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: St. Johann (Tirol) - Frühjahrsschi (08.03.2013)

Beitragvon Chris » 17.04.2013, 11:29

Natürlich schade, dass der Tag mit einem Unfall endet. Hoffe, dass dir nichts passiert ist. Das Auto sieht jedenfalls nicht gut aus.

Interessante Schlepplifte hat das Gebiet. Interessant wären auch Fotos von den Tal- und Bergstationen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste