Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht (18.04.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht (18.04.2013)

Beitragvon Widdi » 18.05.2013, 10:17

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - A12 - Zams - Feichten - Talstation Ochsenalm in 3,5 Stunden

Rückfahrt:
Talstation Ochsenalm - Feichten - Zams - A12 - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden (+mehrere tw. längere Pausen)

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix, mit leichtem Vorteil für die Wolken. +12°C im "Tal", in 3100m um +5°C, Imst um 18:00 noch 24°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 100 cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Falgin, Rechter Weißseefernerlift
-Abfahrten am SL Falgin

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse für die Temperaturen
-Landschaft
-Abfahrten an der EUB
-Nörderjochlifte

Nicht Gefallen:
-Wetter schlechter als Gemeldet

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Bei mir ist noch immer Altlastenabbau angesagt, da in letzter Zeit mal wieder zu nix gekommen, wollte nämlich heuer eigtl. bis 1.5. mit den Schneeberichten durch sein, allerdings wie immer was dazwischengekommen. Vor 2 Wochen gings zum vorletzten Schitag der heurigen Saison, aufgrund hoher Temperaturen fiel die Wahl auf ein Gebiet mit möglichst hoher Talstationslage, heisst für mich immer den weiten Weg ins Kaunertal auf mich nehmen.

1. Morgendliche Abfahrten

Pünktlich zum Liftbeginn angekommen, nachdem ich mir zuvor hinter Feichten an der Mautstation der Gletscherstraße den Schipass geholt hab. Anfahrt ging problemlos aber oben bereits +4°C, was Mitte April auf knapp 2200m eine Hausnummer ist, dank trockener Luft war das aber zunächst dem Schnee nicht anzumerken, erst später wurde es nur ganz unten sulzig. Weniger erfreulich, dass die Gondelbahn wieder mal nicht in Betrieb war, ging aber später doch noch auf.

Bild
Erster Ausblick am Parkplatz, keine Sau da, auch oben war nur sehr wenig los

Bild
In der 4KSB/B, böse Überraschung die 8EUB läuft nicht

Bild
Totale der Nörderjoch-Liftkette

Bild
Rückblick aus der Talabfahrt, die gabs danach noch mehrfach

Bild
Weniger schön, dass es ziemlich bewölkt war

Bild
Im unteren Teil, morgens noch relativ hart

2. Warterunde am SL

Wieder oben erst einmal die eine oder andere Warterunde auf dem langen SL gedreht, da sich an der Gondel nichts rührte, später fuhr dann ein Wartungskorb samt einer Gondel davor runter, wodurch der diesmalige Grund klar wurde, da gabs wohl ein Technisches Problem. Zum Glück wurden die Sonnenfenster größer. Danach gings nochmal ins Tal runter, macht ab SL-Bergstation immerhin 6km

Bild
Im SL Weißseeferner,diesmal lief nur der linke, allerdings auf ganzer Länge mit eingerichteter Mittelstation, kein Wunder bei dem Großandrang

Bild
Seitenblick zur Gondel und zum ebenfalls nicht in Betrieb befindlichen SL Falgin, der ist allerdings verzichtbar

Bild
Gleich ab ins Steilstück, ging ziemlich auf die Knochen

Bild
Ausblick an der Bergstation bis hinter zu Ölgruben- und Bliggspitze

Bild
Rückblick dank geringem Andrang konnte mans richtig krachen lassen

Bild
Hier tut sich immer noch nix

Bild
Blick hoch zur Weißseespitze, man beachte die Menschenmassen, kurzum Private Ski Area

Bild
Blick ins Tal, die Wolken sollten mich später wieder belästigen

Bild
Glockturmkamm hoch über der Mittelstation 4KSB/B

Bild
So nix wie wieder hoch

3. An den Nörderjochliften

Von unten wieder hochgefahren wurde die Gondel allmählich ausgaragiert, ab ca. 11:00 lief die dann auch noch. Zuvor gings noch ein wenig an die Nörderjochlifte und dort vor allem auf den oberen Dieselbetriebenen Lift, wundert mich eh wieso man auf über 3000m einen Diesellift hat. Zum Glück war ich nicht am WE dort, da es sich dann wg. der Spring Classics gerne am unteren Lift staut.

Bild
Blick hoch Richtung Glockturm

Bild
Seitenblick irgendwann zwischendurch stand die 4KSB/B auch mal wenige Minuten

Bild
Blick in den Gletscherbruch, allzu viel Eis ist da nicht mehr drin, wie man an den Felsen drunter sieht

Bild
Blick über den gesamten Kessel

Bild
Und auf die umliegenden Gipfel

Bild
Mal am unteren Nörderjochlift entlang

Bild
Im Nörderjoch 1

4. Vormittag an der Gondel

Gegen 11:00 gings wieder zurück zur 8EUB, welche nun endlich lief, also erst einmal dort ein paar Runden gedreht, bevor ich mich langsam auf den Weg zur Einkehr gemacht habe. Da sehr wenig los war, hatte das an dem Tag keine Rolle gespielt, wann man einkehrt. Hüttenmäßig ist ja beim Kaunertaler sehr wenig Auswahl, genauso beim Pitztaler, alles immer an der Mittelstation oder erst ganz unten wieder.

Bild
In der 8EUB Karlesjoch

Bild
Blick ins Vinschgau

Bild
Fernsicht war aber dank Bewölkung etwas eingeschränkt

Bild
Ausblick rüber zum Kaunergrat

Bild
Rückblick auf die kurze Schwarze, eignet sich gut zum Speedfahren, allerdings ist der Rest eher flach

Bild
Rückblick zum Starthang

Bild
Mal auf die Rote Variante

Bild
Danach wieder runter zur Talstation Ochsenalm

Bild
Sprung zur Mittelstation

Bild
Gleich nochmal raufgefahren

5. Letzte Runde und Einkehr

Wieder oben an der Mittelstation angekommen. Laufen? Nein danke, also ab auf den SL Weißseeferner und von dort aus rüber Dank hoher Temperaturen natürlich draußen. Nach der Einkehr gings dagegen weiter, hab mich aber Nachmittags hauptsächlich oben aufgehalten.

Bild
Sprung in den SL, danach gings runter

Bild
Totale der Weißseespitze

Bild
Oben angekommen, gut zu sehen wie steil der Lift da rauf kommt

Bild
Trasse der Weißseefernerlifte, leider sieht man die Talstation vom Restaurant aus nicht

Bild
Blick rauf Richtung Karlesjoch

Bild
Das Obligatorische Bierbild ;)

Bild
Wieder auf dem Karlesjoch zurück, Tiefblick runter bis zum Reschen, immerhin 1600m tiefer

Bild
Ausblick übern Kaunergrat

6. Schimittag oben

Kaum auf dem Joch nochmal rumgeschaut, leider schon zu bewölkt für gute Fernsicht. Danach erstmal runter zum Gletscher und im Kessel unterwegs, hauptsächlich an den beiden Hauptliftketten. Danach vorerst mal zum Nörderjoch. Etwas später flog mir dann noch das GPS raus. Nochmal zur Mittelstation runter, kein Treffer, wieder oben bei der Talstation Nörderjoch 1 lags beim Liftler im Häusl. Anhand der Analyse lag es erstmal auf 2840m für einige Minuten somit fehlten mir beim Track einige Kilometer am Schluss (so ca. 8km).


Bild
Noch am Karlesjoch oben, den Weg zu den Varianten hab ich mir geschenkt

Bild
Gondel vs. Kaunergrat

Bild
Blick rüber zur Nörderjochkette, kurzzeitig gabs auch mal eine 3. Sektion, die fiel aber dem Gletscherschwund zum Opfer

Bild
Mal wieder im SL Weißseeferner, zum Schitagesende bin ich ausschliesslich an dem Gefahren, auch wenns schwere Beine bedeutete

Bild
Wieder mal ein Talblick, diesmal jedoch Runter ins Kaunertal

Bild
Sprung zum Nörderjoch 2, da ist einiges vom Gletscherbruch zurückgewichen

Bild
Wieder auf der etwas kurzen Nörderjoch 2-Piste

Bild
Wolkenspiele über der Weißseespitze

Bild
Zunächst mal ab ins Tal

Bild
Rückfahrt ab Mittelstation, leider war das GPS schon viel weiter oben ausgestiegen :wall:

7. Vorletzte Talabfahrt

Nach einer Halben Stunde wieder mit kompletter Ausrüstung, gleich nochmal etwas an die Nörderjochlifte und zuletzt noch ein letztes mal vor dem Feierabend ins Tal hinab. Mittlerweile zogs zu, allerdings bliebs vorerst noch Trocken und auch von einem Gewitter erstmal nix zu sehen geschweige denn zu hören.

Bild
Langer Sprung zurück zum Nörderjoch 2

Bild
Blick rüber zum Weißseeferner

Bild
Wieder auf der Wellenbahn, zum Glück gabs an dem Tag nur wenige Stangerlfahrer, die sich lediglich auf die rechte Seite des Nörderjoch 1 beschränkten

Bild
Noch ein Blick hoch zur Weißseespitze

Bild
Sprung in die 4KSB/B für heute meine letzte Runde dort

Bild
Nochmal kurz am Nörderjochlift entlang, dahinter der Glockturm

8. Schinachmittag am Schlepper

Oben angekommen, ausschliesslich noch am SL Weißseeferner gefahren, wer weiß wie lang der so noch zu halten ist, da das obere Stück Jahr für Jahr ein wenig steiler wird. Da ziehen sogar die Langbügel deutlich im Steilhang, während die Piste dazu in weitem Bogen entlang zieht, samt Trainingshang, der aber an dem Tag verwaist war.

Bild
Seitenblick zum SL Falgin, mangels Andrang nciht in betrieb gewesen, aber auch ned zwingend nötig

Bild
Steilhang des Lifts, kommt aber nicht wirklich rüber

Bild
Blick Richtung Norden, leider zogs nun zu

Bild
Man beachte den Füllungsgrad der Abfahrten.

Bild
Wieder oben, nochmal richtig bolzen, zwischenzeitlich bin ich auch mal an der Mittelstation eingestiegen

Bild
So mittlerweile ists kurz vor Liftschluss, es ging sich aber problemlos noch eine Runde am Schlepper aus

Bild
Letzte Fahrt für Heute und mal zumindest mal mehr als 5 Leute auf dem Bild

Bild
Ausblick Richtung Norden

9. Endgültige Talabfahrt

Nach einigen Minuten Pause oben, gings dann allmählich ins Tal. Gegen 16:30 kam ich unten an und es wartete noch eine lange Heimfahrt. Unterwegs auch mal kurz am Fernergrieß gehalten, leider flog da die ganze Zeit ein Heli herum und lud Material ab, was einigen Staub aufgewirbelt hatte. Auf dem Heimweg noch in Garmisch eingekehrt und mit einer weiteren Pause heim.

Bild
Blick rüber zur 8EUB

Bild
Blick rüber zum Kaunergrat

Bild
Rückblick zum Schlepper

Bild
So passts, Sessel schon fast garagiert, früher als nach Liftschluss runterkommen geht mal gar ned

Bild
An der Mittelstation zurück, oben der Glockturmkamm

Bild
Zoom rein zu den Gipfeln

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Am Parkplatz zurück, und klar nach Liftschluss reißts auf

Bild
Am Fernergrieß angekommen, noch eine kurze Fotopause gemacht

Bild
Zoom hoch zum Gepatschferner

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 89,6km +ca. 7km ohne Gerät
Vmax:115km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht (18.04.2013)

Beitragvon Chris » 20.05.2013, 10:10

Der kaunertaler Gletscher gefällt mir recht gut, auch wenn er ziemlich flach ist. Einzig die Anfahrt über die Gletscherstraße ist etwas nervig.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste