Eschach & Thalerhöhelifte am 14.12.13

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Eschach & Thalerhöhelifte am 14.12.13

Beitragvon Schleppliftfan » 15.12.2013, 07:22

Am 14.12. ging es mit petz auf eine kleine Tour, um noch ein paar exotische Skilifte zu besuchen. Wir entschieden uns für Eschach, wo ein uralter Leitner und ein Doppelstemag ihre runde drehen und für die Thalerhöhe Lifte in Missen, welche auch schon geöffnet hatten

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Eschach in 40min.

Abfahrt:
Von Missen nach Unterjoch in 45min.

Wetter/Temperatur:
Anfangs sonnig, später Schneefall; Temperatur bei -2°

Gefallen:
:D Ausflug mit Petz
:D Schöne Oldtimer Lifte
:D Gute Pistenqualität
:D Superschnee Mitglieder

Nicht gefallen:
:( nichts

Fazit:
5 von 6 Punkten

Bilder:

Bild
Start am Morgen in Eschach, beide Lifte waren schon in betrieb

Bild
Erstmal eine fahrt im modernen LST Schlepper, da man so sich den Aufstieg zum Leitner spart

Bild
Blick auf die beiden Schwärzenlifte

Bild
Dann ging es endlich mit dem schön restaurierten Leitner nach oben :D

Bild
Schöne Rundrohr Stützen

Bild
Dann ging es zu den Stemag Anlagen, wobei nur der Langbügler in betrieb war

Bild
Stemag mit wunderschönem Panorama

Bild


Bild
Talstationen der beiden Lifte, wie üblich bei den Stemag Liften ist auch hier das Getriebe undicht

Bild
Nochmal die beiden Stemag Lifte

Bild
Anschließend wechselten wir zu den Thalerhöheliften nach Missen Wiederhofen, wobei aber nur der große Lift in betrieb war

Bild
Die Piste war zwar etwas holprig, aber es kam nur an ganz wenigen Stellen der Dreck zum Vorschein

Bild
Wunderbare Anlage, 1250m lang, Liftomat Kurzbügel und noch nen Dieselmotor, zudem

Bild
Im Mittelteil wird es etwas flacher, ehe der Lift zum Schluss nochmal etwas anzieht

Bild
Schlussteil

Bild
Die Piste neben dem Lift, gefällt mir vom Gefälle her super

Bild
Die Talstation wurde erst vor kurzem neu gestrichen und erstrahlt nun im neuen Glanz

Bild
Langsam setzte leichter Schneefall ein...

Bild
... der immer stärker wurde, die Wetterberichte haben mal wieder mit ihren Aussagen versagt

Bild
Der kürzere Lift im Schneegestöber, insgesamt kamen sicherlich 5cm zusammen

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Eschach & Thalerhöhelifte am 14.12.13

Beitragvon Petz » 25.12.2013, 01:34

Ausflug hat mir ebenfalls Spaß gemacht - als allerdings der Schnee in Missen dann praktisch quer daherkam flüchtete ich zwischen Talstation und Schischulgebäude...
Aber der große Heuss ist ne Augen - und Ohrenweide aufgrund des V - Dieselsounds.

Auf den Videos (nicht gelistet - gibt´s nur hier) ist der beginnende Sturm schon zu erkennen und zu Beginng von Video 2 führt Euch der Berichteverfasser auch exklusiv den Liftomat vor...:wink:

http://youtube.com/watch?v=Dcpk8DRGQag

http://youtube.com/watch?v=bDrH-T74YeA

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Eschach & Thalerhöhelifte am 14.12.13

Beitragvon Chris » 29.03.2014, 22:23

Von den Anlagen her mal richtig interessant.
Der auf Langbügel umgebaute Stemag.
Und auch nicht schlecht: der Heuss mit Röhrs-Gehängen und Liftomat.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste