Kombibahn mit Mittelstation...

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Kombibahn mit Mittelstation...

Beitragvon NN » 20.06.2008, 17:26

Moin Leute,

ich habe mal eine Frage. Ist es technisch möglich eine Kombibahn (8er Kabine - 6er Sessel) mit einer Mittelstation auszustatten ?

Bei Sesselbahnen und EUB's ist es ja möglich. Aber wie schauts bei Kombibahnen aus bzw. gibt es überhaupt schon eine Kombibahn mit Mittelstation ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 20.06.2008, 19:32

Technisch ist das möglich, nur müssen halt die Sessel ne andere Route wählen als die Gondeln. Ach ja und den Bügel musst du auchhochklappen. Ich meine mal eine Kombibahn in Frankreich mal in einer WIR oder einem Jahrbuch gesehen oder gelesen zu haben.

Auf jeden Fall ist das deutlich teurer.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 20.06.2008, 21:39

Danke Dir für die Antwort.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 20.06.2008, 22:29

Hallo,

kann mir schon vorstellen, dass eine Mittelstation bei Kombibahnen möglich ist. Ob die Kabinen und Sessel verschiedene Routen fahren müssen, da wäre ich mir nicht so sicher. Denn bei den Kombibahnen fahren in der Tal- und Bergstation beide Arten von Fahrbetriebsmittel auch die gleiche Route. Lediglich die Ein- und Aussteigeplätze sind verschiedene.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 22.06.2008, 09:26

Stimmt schon. Wenn ich es mir recht überlege würde das schon gehen, erst Ein und Ausstieg der EUB und dann ein Gerfälle fürden Austieg der Sessel.

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 25.06.2008, 10:32

Das ist nicht so leicht zu erfüllen, da keine FBMs über die Skifahrer hinwegfahren dürfen.
Man müsste schon, wie vom PB erwähnt das ganze mit einer schnellen Weiche lösen und die Sessel ablenken.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 25.06.2008, 22:17

In Russland gibts eine letztes Jahr von DM gebaute Kombibahn mit Mittelstation. Untere Sektion nur Gondeln, die dann in der oberen Sektion von 6er Sesseln unterstützt werden. Immer eine Gondel und dann 1 Sessel.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 26.06.2008, 12:43

kaldini hat geschrieben:In Russland gibts eine letztes Jahr von DM gebaute Kombibahn mit Mittelstation. Untere Sektion nur Gondeln, die dann in der oberen Sektion von 6er Sesseln unterstützt werden. Immer eine Gondel und dann 1 Sessel.


Danke für Eure Antworten.
Die von Dir genannte Variante scheint mir auch keine schlechte Lösung für die Jochberg-Kette zu sein.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.06.2008, 15:15

seilbahner hat geschrieben:Das ist nicht so leicht zu erfüllen, da keine FBMs über die Skifahrer hinwegfahren dürfen.
Man müsste schon, wie vom PB erwähnt das ganze mit einer schnellen Weiche lösen und die Sessel ablenken.


Kann mir vorstellen, dass sich so ein Aufwand normal nicht lohnt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste