Doppelmayr vs. Leitner

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon GB III » 21.08.2011, 07:02

Man kann auch Leitner mit Doppelmayr kombinieren :wink: ! So geht das:

Bild

Eine Leitner Bahn mit Doppelmayr Bordscheiben (sieht man am typischen Glanz) , aber Leitner Seilgummi :lol: . Das finde ich genial!

Das ist der Hanser X-Press in der Zillertal Arena, wem die Gegend bekannt vorkommen sollte :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Af » 22.08.2011, 20:23

@ Winter 2010: Dass die Leitnergruppe mehr Gewinn macht dürfte an dem extrem gewinnreichen Geschäft mit den Windrädern liegen, das DM komplett verschlafen hat. Weiters kann Leitner mittlerweile eine "Komplettausstattung" anbieten. Bahnen, Pistenwalzen und Beschneiung quasi aus einer Hand.

@ Klemme 10EUB: Die Standardklemme von DM hat wohl tasächlich zu wenig Klemmkraft für die 10er Kabinen. (Brancheninterne Quelle) Deswegen werden nun die AK Klemmen wohl öfters verwendet werden. Leitner hat so eine Klemmenart ja quasi als Standard.

@ Leitner vs DM: Bin schon bei beiden Typen Schrottbahnen gefahren, wie auch TOP-Bahnen. Leitner ist DM derzeit wohl bzgl. dem neuen Direktantrieb ein gutes Stück voraus. Vom Komfort her nehmen sich die Firmen beide nichts. Und auch in Italien wird ordentlich DM verbaut (Oder halt Agamatic wie DM Italia hiess) Allerdings hat Leitner auch ordentlich Geschäft mit kleinen Gebieten, die sich meist keine DM-Bahnen leisten können.

Übrigens gibts Leitner auch in Deutschland: Ochsenkopf (2KSB), Garmisch (4KSBs), Fellhorn (8EUB), etc... Aber IMO gibt es auch Gebiete wo nie Leitner zum Zuge kommt: Sölden, Ischgl etc...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 23.08.2011, 06:11

Okay, schön zu wissen.

Und DM stellt nur Liftanlagen her, weiter nichts?
Also keine Beschneiungsanlagen bzw. Pistenbully´s?

Falls nein, kann es dann nicht sein, dass sich DM zu sehr auf ein Thema (Liftbauten) spezialisiert hat?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon GB III » 23.08.2011, 20:12

Winter210 hat geschrieben:Und DM stellt nur Liftanlagen her, weiter nichts?


DM stellt nicht nur Liftanlagen her. Sie stellen zum Beispiel das RopeCon her, das ist wie eine Art Förderband mit dem man im Bergbau das Gestein transportieren kann.
Weiters gibt es noch Lawinensprengbahnen und Cable Liner Shuttle (genutzt als ÖPNV bei Flughäfen und Industriegebieten). Aber alle genannten sind auch abgeleitet von der Seilbahntechnik.

Also keine Beschneiungsanlagen bzw. Pistenbully´s?


Pistenbully´s stellen sie schon mal gar nicht her :wink: ! Eine Pistenbully ist eine Pistenraupe von der Firma Kässbohrer.
Mit Beschneiungsanlagen hat Doppelmayr auch nichts am Hut.

Falls nein, kann es dann nicht sein, dass sich DM zu sehr auf ein Thema (Liftbauten) spezialisiert hat?


DM hat es eben verpasst sich auch in anderen Geschäften wie Pistenraupen und Beschneiung zu beteiligen. Aber als Nachteil muss man das nicht sehen, nur dadurch haben sie etwas weniger Umsätze als Leitner.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 23.08.2011, 20:37

Gut zu wissen.
Danke.
Gut, auf die Umsätze kommt es mir jetzt nicht so an. Mir soll es egal sein, welche Firma mehr erwirtschaftet. Wollte es nur mal wissen. Hauptsache sie liefern und leisten gute Arbeit :)

Die neue Transit-Strecke am Flughafen San Francisco wird auch von DM gebaut :)
http://garaventa.doppelmayr.com/uploads/pics/Rendering_Fahrzeug_Strecke.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon TW » 23.08.2011, 20:40

Winter210 hat geschrieben:Die neue Transit-Strecke am Flughafen San Francisco wird auch von DM gebaut :)
http://garaventa.doppelmayr.com/uploads/pics/Rendering_Fahrzeug_Strecke.jpg

Ja, das ist jetzt eine neuer Geschäftsbereich von DM, der mir durchaus gefällt. In Venedig haben sie auch schon so eine Bahn gebaut.
Leitner hat so was ähnliches allerdings mit der "MiniMetro" auch im Programm, z.b. in Perugia.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 23.08.2011, 20:46

Schön.
Solange die Bestellungen nicht ausgehen ist ja alles in Butter :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

foto-irrer
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2011, 14:59

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon foto-irrer » 24.08.2011, 09:59

also ich mag Vielfalt und Abwechslung, wenn man z.B. in den Trois Valles sich in wildfremde Sesselbahnmarken setzt oder in der Schweiz mit Uralt-KSBs hinaufklappert, inkl. Fachwerkstützen bis zum geht nicht mehr
Bild

ABER, was mir negativ an Leitner aufgefallen ist, da ich im Januar in den Dolomiten quasi NUR Leitner gefahren bin, dass ich in diesen beklemmt sitze. Grund dafür ist aber ein ganz individueller, da ich einen eher schmalen Fotorucksack habe, damit ich den bei Liftfahrten nicht abnehmen muss, wenn ich mich einfach schräg nach rechts gedreht in den Sessel setze
Bild

Da ich zudem Snowboarder bin, ragt mein linkes Bein doch recht weit vor und dadurch komme ich unten am Fußraster und oben am Oberschenkel bei Leitner in Platzbedrängnis. Bei Doppelmayr ist dies konstruktionsbedingt nicht so.

Kann ich aber mit Leben und ist, wie gesagt, nur ein individueller Sonderfall.

(PS: geht wirklich gut mit dem Rucksack, also mein linker Sitznachbar wird nicht beeinträchtigt und auch in DSBs habe ich keine Probleme. Als Snowboardfahrer sitzt man ja eh nie gerade)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon GB III » 29.08.2011, 17:20

Früher war ich ein typischer Doppelmayr Fan, alle anderen Hersteller wie Leitner,Poma usw. fand ich hässlich und langweilig.
Inzwischen mag ich so gut wie alle Hersteller und man muss es manchmal auch einsehen das Doppelmayr nicht immer der beste Hersteller ist.

^^ Siehe Ledersitze: Poma verbaut bei den Sesseln die besten Ledersitze die ich bisher unter dem Hintern hatte. Diese sind nämlich sehr weich, nur bei den Anlagen in der Zillertal Arena (Krummbach-, Ebenfeld X-Press...) sind die Sitzpolster schon etwas abgenutzt.

Leitner finde ich auch sehr gut, die Anlagen bieten sehr viel Komfort und sehen auch gut aus. Der Krimml X-Press von Leitner hat mich seit der ersten Fahrt sofort fasziniert.

Bild
Er führt durch ein schönes Hochtal, der wilden Krimml.

Bild
Das ist eine der Mittelstationen, die Bahn macht 3 90° Kurven.

Bild

Bild
Geniale Technik

Bild
Die Gegenseite macht nur eine 90° Kurve.

Bild
Das ist die höchstgelegene der 2 Mittelstationen, da macht die Bahn nur eine etwa 30° Kurve.

Bild
Trasse von der höchsten Mittelstation aus.

Bild
Das ist die Talstation wo auch der starke Antrieb sitzt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon Winter210 » 29.08.2011, 18:25

Siet ja schon geil aus.
Nen sessellift mit 2Mittelstationen?
Gibt es das auch "etwas neuer"?
also irgendwo in österreich der neuen generation (also ab 2003 oder so)?
_____________________
War die letzten male in sölden, mayrhofen und hochzillertal.
da ist ja alles voll von dm.
vllt. liegts auch daran, dass ich nichts anderes gewöhnt bin und ich es gleichzeitig auch gut finde.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste