Wie findet Ihr Förderbandeinstiege ???

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Wie findet Ihr Förderbandeinstiege ???

Beitragvon NN » 04.11.2006, 12:15

Hallo Leute :D

Mich würde mal interessieren wie Ihr einen Förderbandeinstieg bei Sesselbahnen findet ???

Also ich finde bei Fixen Sesselbahnen einen Förderbandeinstieg sinnvoll und auch besser als einen normalen.

Aber bei KSB's finde ich sie nicht so gut, weil ich dort einmal fast gegen einen Sessel gerasselt bin, weil der Lift so plötzlich gehalten hat.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Förderbändern gemacht und wie findet Ihr die ???

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Race_Girl
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 302
Registriert: 27.08.2006, 14:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Race_Girl » 04.11.2006, 12:16

Ich mag das nicht so, da denkt man immer man fällt vorne runter und im lezten moment kommt dann noch der Sessel... wir haben so einen auf dem Leist....

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 04.11.2006, 13:48

Durch förderbänder bei fixen Bahnen erhöht sich die Fahrgeschwindigkeit um 0,5 m/s und das ist sehr begrüssenswert.Dadurch ist auch dei Förderleistung höher und man ist schneller oben.

Bei Ksbs ist es der vorteil, dass die Fahrgäste genau auf dem Platz befördert werden an dem sie einsteigen müssen und das wiederum bringt weniger abschaltungen. ist auch ein Vorteil.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 04.11.2006, 13:50

Ich habe nichts gegen Förberandeinstiege, ich mag sie sogar.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 04.11.2006, 14:07

Ich schließe mich seilbahner an... auf jedenfall kann man mit einem Förderbandeinstieg bei KSBs die Kapatität erheblich erhöhen.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 04.11.2006, 14:12

Da habt Ihr schon recht mit der Kapazität.

Hat irgentwer schon schlechte Erfahrungen mit Förderbändern gemacht ?

Wie viel kostet eine Anlage mit Förderband eigentlich mehr, als eine ohne Förderband ?
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 04.11.2006, 14:15

Sicherlich ist eine Anlage mit einem Förderband teuerer als eine ohne... ist doch logisch!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 04.11.2006, 14:19

Das ist logisch, aber ich fragte ja wie viel teurer eine mit Förderbandeinstieg ist.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 04.11.2006, 14:23

Ich denke wenn man es in der Größenordnung sieht was z.B eine kuppelbare Anlage kostet, fallen die ca. 8.000 bis 10.000 eur nicht mehr so ins Gewicht ;-)

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 04.11.2006, 14:30

Ich hatte mal als kleines Kind ein Unfall mit einer solchen Anlage. Ich wollte mich auf den Sessel setzen und in dem Moment rutsche ich aus (mit Skiern!). Der Liftwart hat natürlich den Lift nicht abgestellt und mich angmotzt, dass ich nicht ski fahren kann und dass es überhaupt nicht gut sei so früh fahren zu lernen, blablabla.... . Aber mir ist nichts passiert, zum Glück.

Kurz darauf habe ich erfahren,dass der Mann vom Dienst suspendiert worden ist, weil er Gäste blöd angemacht hat.


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste